• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro und XP64

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hallo Leute,
dies ist mein erstes Posting hier in dem Forum. Deshalb lasse ich es mir nicht nehmen mich gleich mal vorzustellen: Mein Name ist Luka, ich komme aus Nuernberg und bin CG Artist. Im Augenblick arbeite ich noch an einem PC, moechte aber einen Mac Book Pro kaufen und diesen als Desktopersatz nutzen.

Da ich meine Anwendungen fuer Windows lizensiert habe, moechte ich dort unter anderem auch XP installieren. Jetzt hat der neue Mac Book Pro ja einen Core 2 Duo, also einen 64 Bit Prozessor. Ist es moeglich mit Bootcamp XP Pro x64 und spaeter Vista x64 zu installieren? Dies waere wichtig, da ich spaeter mit Vista x64 arbeiten moechte und auf keinen Fall 32 Bit.

Hat jemand Erfahrungen?

Mfg,
Luka
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Willkommen im Forum

Ist es moeglich mit Bootcamp XP Pro x64

Das habe ich noch nicht getestet, aber es sollte eigentlich möglich sein. Ich habe die 32-Bit Version von Windows XP laufen und alle Hardwarekomponenten, inkl. CPU, werden so erkannt wie sie sind. Das einzige Problem könnten die Treiber darstellen, die Apple nicht für die 64-Bit Version von Win XP veröffentlicht hat. Da müsste man sich dann selbst auf die Suche begeben...
Nebenbei bemerkt ist aber die 64-Bit Version von XP auch sowas von schlecht... was will man damit?

und spaeter Vista x64 zu installieren?
Davon gehe ich stark aus. Vista ist, soweit ich da richtig informiert bin, sowieso zu 32 und 64 Bit gleichermaßen kompatibel.
 

moldy

Gast
hallo erstmal, bin absoluter neuling im mac-bereich, warte auf mein erstes mbp, bin total gespannt, was ich allerdings nicht verstehen kann, jahrelange genervter Windows user, wie kann man sein book mit etwas anderm betreiben als mit dem passendem betriebsystem, dann sollte man doch lieber bei der günstigen und nicht überlebensfähigen pc version bleiben, sry, entweder trag ich gummistiefel oder lackschuh, naja, hoffe das dies in diesem forum nicht alltäglich wird, das macs mit Windows betrieben werden sollen, in diesem sinne!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Richtig, du bist ein absoluter Neuling im Mac-Bereich...
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
moldy, wie ich schon sagte. " Da ich meine Anwendungen fuer Windows lizensiert habe, moechte ich dort unter anderem auch XP installieren."

x64 deswegen, da es mehr als 2GB RAM pro Anwendung verwenden kann und ein wenig schneller in entsprechend kompilierten Anwendungen ist. Ausserdem habe ich mir Maya x64 gekauft ;)

Ich wuerde liebend gerne meine Software umlizensieren, allerdings ist Maya unter Rosetta sowas von langsam, habe ich mir sagen lassen.

Ich habe etwas gelesen, dass der Speicherbus des MBP nur 32 Bit Breit ist?

Mfg,
Luka
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Es gibt unter Boot Camp keine Treiber für Windows XP 64, damit dürfte sich das Thema erledigt haben. In der Zukunft wird sich das vermutlich ändern, aber auf der Basis von Vermutungen/Hoffnungen kann man kein Geschäft betreiben. Irgendwie installieren kann man es angeblich, aber was hilft's ohne Treiber?

Der Bus des MBP C2D ist tatsächlich nur 32-bittig, kann also theoretisch 4 GB adressieren, in der Praxis tatsächlich nur 3 GB, da ein Teil des RAMs vom Chipsatz für Hardware reserviert wird.

Falls du also mit Maya x64 unter Windows produktiv arbeiten möchtest, ist das MBP definitiv die falsche Wahl. Meiner Ansicht nach ist dafür allerdings JEDES Notebook die falsche Wahl. Du wärst mit einer leistungsstarken Workstation sicher besser beraten.
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Der Bus des MBP C2D ist tatsächlich nur 32-bittig.

Heißt das eigentlich das sich der 64bit Prozessor garnichts bringt, weil der Bus nur 32-bittig ist? (softwareunabhängig!) Oder kann man trotzdem den C2D voll ausnützen (das er seine volle Leistung bringen kann mit der richtigen Software), oder bremst der Bus ihn aus?

Kenn mich da nicht so aus.

Danke im Voraus;)

Mfg
Lukas
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Heißt das eigentlich das sich der 64bit Prozessor garnichts bringt, weil der Bus nur 32-bittig ist? (softwareunabhängig!) Oder kann man trotzdem den C2D voll ausnützen (das er seine volle Leistung bringen kann mit der richtigen Software), oder bremst der Bus ihn aus?

Kenn mich da nicht so aus.

Danke im Voraus;)

Mfg
Lukas
Nein, der C2D bringt volle 64-Bit-Leistung, es lassen sich vom Intel 945PM Chipsatz nur nicht mehr als die genannten 3GB ansprechen.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hallo,
danke fuer die Postings. Meine Workstation werde ich behalten. Das mit den nur 3GB RAM ansteuern ist nicht relevant, da ich sowieso nur 2 GB eingeplant hatte. Es kam mir lediglich die Moeglichkeit Vista x64 zu installieren an.

Vielen Dank nochmals, Mac Book bestelle ich jetzt dann gleich. Ist Boot Camp dabei bzw brauche ich eine spezielle Windows Lizenz oder geht da eine ganz normale XP Pro Lizenz?

mfg,
Luka
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Boot Camp kannst du hier laden. Du benötigst ein Windows XP Pro oder Home, mit integriertem Service Pack 2 (nachträglich SP2en geht NICHT).

Viel Freude und Erfolg mit deinem MacBook Pro Core 2 Duo. Ich besitze seit Freitag ein 2.16er, auch mit 2 GB, und bin begeistert.