Mac Book Pro - kaufen oder warten? Oder lassen?

  • Ersteller Gentlemac
  • Erstellt am

Gentlemac

Gast
Guten Tag,
ich spiele mit den Gedanken mir eine MBP zuzulegen, mir wurde aber von diversen Kollegen abgeraten, da es die erste Baureihe sei. Ich habe bisher zudem immer an einem PC gearbeitet, aber die Umstellung sollte kein Prob sein.

Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator & Co - was hat es mit der Photoshop-Unterstützung auf sich?

Ist der Mac wirklich so langsam wie ein 2 Jahre alter Intel-P4?

Hat jemand Erfahrung mit dem feinen MBP im Grafiker-Alltag?

Ist nicht das 17" viel praktischer wenns ums Arbeiten geht, aber nicht im Bezug auf Traveln.. Flieg September für ein paar Monate ins Amiland.

Momentan genieße ich die Datenvielfalt unter XP - viele Programme gibst nur für XP. Gibst da ne andere Lösung außer XP & parallel McOs?

Freu mich auf Eure Erfahrungen!
 

Gentlemac

Gast
Zwei Argumente weshalb ich umschwenken will: Design & Image.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Zu PhotoShop auf dem MBP:
Schau dir mal dieses Vidoe von Mac-Essentials an: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17105/
Ich hab mit meinem MBP in Photoshop ein Kino-Plakat gebastelt, und da hatte es noch 512 MB Ram.

Zu 17" und praktischer:
Bis vor 3 Wochen hab ich an einem Windowsrechner mit einem 21" Bildschirm gearbeitet. Jetzt benutze ich den 21" Bildschirm an meinem MBP oft nicht. Also geht schon so. Außerdem kannst du ja deinen alten Bildschirm problemlos dranhängen. Das ist wundervoll, wenn man mal mehr Platz braucht.

Zur Datenvielfalt:
Ich vermisse bisher nichts! Wüsst auch nicht für was es in MacOS keine Lösung gäbe.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
mit den 2GB RAM, die ich in meinem MacBook Pro drinnen habe, ist das Arbeiten mit Photoshop angenehm und erträglich :)

seit ich mein MacBook Pro habe, verwende ich meinen 17''-TFT nicht mehr so oft…er hängt zwar immer am MacBook Pro, dient aber hauptsächlich nur für Videos und Photoshop (wenn mal zwei Bildschirme gebraucht werden…)

der Bildschirm des MacBook Pro ist ein Wahnsinn, so hell, so klar, so toll ;)

für fast alle Programme, die es "nur" für Windows gibt, gibt es meist besseres, billigere (oder kostenlose) Programme für den Mac…

also im Grunde kann ich das, was Juuro schon gesagt hat, nur unterschreiben! :)
 

datoby

Gast
auf keinem Fall kaufen! Lest euch die Probleme durch. Ich sitz hier auch an einem und es is die Enttaeuschung. Das Hauptproblem ist wohl, der Spannungswandler der unter keiner Last ein etwas sehr komische Rauschen / Beepen von sich gibt. Sobald die CPU unter Last ist, gehts weg. Waere ja kein Problem, wenns leise waere. Aber leider is es loud as hell. Guckt mal in das Apple Diskussionsforum, was es da fuer Probleme gibt.

Schoenes Produkt, aber mit dem "Whine"-Problem einfach nur crap. Deswegen auch der neue Name CrapBook Pro. Apple meint es is "within specs"....
 

Gentlemac

Gast
@ datoby

Die Apple Hotline meint, das Problem bei den jetzigen schon behoben zu haben - Die MCP mit Deinem genannten Prob werden kostenlos ausgetauscht.

Wende Dich mal an Apple - und berichte! Viel Erfolg
 

datoby

Gast
kommt drauf an was sie meinen. Das Problem mit dem Inverter soll ja angeblich behoben sein. Aber das Spannungswandler Problem soll within specs sein.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Außerdem soll dieses Problem doch eh nur bei ca. 1% der MBP auftreten!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich habe hier ein MacBook Pro 2,0 GHz und keine Probleme damit. Ich kann das Teil nur empfehlen. Der Hammer! Und wenn du Windows Software laufen lassen willst: es gibt schon einen Weg Windows XP neben OS X zu installieren und am Anfang auszuwählen. Näheres hier

PS: Es gibt (noch) kein 17" MacBook Pro
 

datoby

Gast
1% is gut gesagt. Es wird vermutet es betrifft mehr als 50%... Leider. Heute kommt mein Austausch evtl. kann sich Apple ja in das richtige Licht ruecken...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
datoby schrieb:
Schoenes Produkt, aber mit dem "Whine"-Problem einfach nur crap. Deswegen auch der neue Name CrapBook Pro. Apple meint es is "within specs"....

nur weil dein MacBook Pro nicht deinen Erwartungen entspricht, brauchst du nicht eine ganze Modellreihe schlechtmachen. mein MacBook Pro, hat absolut nichts, das von kybdf2 auch nicht, das von jesfro auch nicht (mehr), usw - also wo Crap?

kommst du aus Amerika, oder warum verwendest du so viele englische Audrücke? nicht, dass ich nicht verstehen würde, was du sagen willst, aber irgendwie nerven Sachen wie "aber leider is es loud as hell"…und klingen nicht gerade "cool"
 

Gentlemac

Gast
@ kybdf2
Danke, :cool: ich weiß, dass es noch kein 17" MBP gibt, wollt aber gucken, ob jemand Erfahrung hat im Alltag & beim Reisen mit einem 17" Lappi.

Das aktuelle 17" PB ist gerade mal 3,5 cm breiter und 1,6 cm höher als das 15" MBP, wiegt n pfund mehr, verbraucht evtl auch mehr Saft(?), aber bieter natürlich geniale Fensteraufteilung beim Arbeiten.

Habe ja Hoffnung, dass Apple zum 30. Geburtstag am 01. April den 17er vorstellt.
 

datoby

Gast
Das ist wahrscheinlich der heutige Lifestyle(Lebensstil) der Jugend. Naja egal. Zurueck zum Thema. Das Geraeusch ist nervig und ich bin froh dass ihr das nicht habt. Wann habt ihr eure denn bekommen?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Montag 6.März um 7 Uhr 42 :)
 

Gentlemac

Gast
Schön zu hören, dass Ihr weitesgehend so zufrieden seit. Ich glaub ich hols mir..

Noch jemand Einwände? :)


Das 15" ist einfach praktischer zum Reisen (bewusst auf Anglizismen verzichtet8) & sieht nicht so prollig aus, wie das große, und aufs 17" müsst ich warten..
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Gentlemac schrieb:
Noch jemand Einwände? :)

diese Person mit Einwänden soll bis an ihr Lebensende schweigen ;)

hol dir das MacBook Pro - du wirst es nicht bereuen! und das sage ich nicht, weil ich von Steve bezahlt werde, wenn ich Leute finde, die sich nen Mac kaufen :D ;) *höhö*