• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro Fragen

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Hallo erstmal,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Bisher war bzw. bin ich ein reiner Windows user.
Für mich steht fest ich steige um. Mit reicht es jetzt mit WIndows.
Leider gibt es nicht alle Programme auf Mac basis und somit möcht ich mir die möglichkeit offen halten bei bedarf noch WIndows zu nützen.;)

Jetzt habe ich mich für das Mac BOOK Pro 15,4" entschieden und noch ein paar fragen dazu.
1. Welches Display nimmt man? Das Matte oder das Glänzende? Bitte um TIpps.
2. Das 2 GHz hat "nur" eine Grafikkarte mit 128MB und das 2,16GHz hat 256MB. Macht sich der unterschieb in der Grafik benerkbar? Und da ich jetzt nur einmal umsteigen möchte
inverstiere ich lieber ein bisschen mehr und bin dann auch zufrieden.
Ist der unterschied bemerkbar? Welches soll ich nehmen?
3. Wieviel Hauptspeicher ist sinvoll? Bzw. wird benötigt?
4. Was haltet Ihr von dem Angebot:

cp05_icon_attr_n.gif


MacBook Pro 15,4 Zoll 2,16 GHz Core Duo BTO 120 GB Festplatte Glossy Display
Features: 15,4 Zoll Wide Screen Display, 2,16 GHz Intel Core Duo Prozessor, 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, 120 GB HDD, SuperDrive LW, ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB Ram, Mac OS X 10.4 Tiger

Achtung: Dieses Modell ist die BTO-Variante mit einer 120 GB Festplatte und Glossy (Hochglanz-) Display!
Preis:
EUR 2.399,00 (bei cyberport)

5. Wie sieht es mit Preisnachlass bei telefonischer Bestellung aus?

Ich weis, fragen über fragen. Aber befor ich ein nicht für mich geeignetes gerät kaufe frage ich lieber noch ein paar experten :-D

Binn auf euer Antworten gespannt.
Gruß
Steffen
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
niemals hochglanz diesplay beim macbook pro !!!!

Um gottes willen, mach das bloss nicht....

hab letztens mit nem macbook mit hochglanz display in der sonne gesurft...das war ein so satter spiegeleffekt....war froh, dass es nicht mein eigenes war.

Das macbook pro nur mit normalem display nehmen....alles andere senkt auch den wiederverkaufswert in einschlägigen apple-fachkreisen :)

Viel spass dann mit diesem tollen gerät.
Mach echt laune damit zu arbeiten und ist sau schnell :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
gassi schrieb:
5. Wie sieht es mit Preisnachlass bei telefonischer Bestellung aus?

Bei Apple? Hmmm…schwer zu sagen, ich denke dass du besser bei www.mac-kauf.de den günstigsten Händler raussuchen solltest…An den Preis kommst du bei Apple net…und dann kannst immer noch den Händler fragen.

ich schließe mich Toby an…kein Hochglanz-Diplay beim MacBook Pro. Die normalen sind gleich hell und haben einen natürlichen Kontrast, und spiegeln net. Das Spiegeln nervt schon, egal ob in dunklen oder hellen Räumen. Jetzt is das nicht furchtbar, aber wenn ich die wahl hätte, würde ich das normale nehmen.

Zur Grafikkarte: Hängt davon ab was du damit machst. Normalerweise reicht auch für Gelegenheitsspieler die 128MB Variante aus…für Grafik machts keinen Unterschied…und wenn du Apple Pro Apps benützt(bes. Aperture, Final Cut, Shake & Co.) dann rate ich dir zur 256MB Variante.

Bei Fragen kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren…

Grüße
Lars
 

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also dann nehme ich das matte Display. Der Verkäufer vom Gravis meinte bei dem Hochglanzdisplay kommen die Farben besser raus. Vorallem schwarz...

Mir hat halt der Grafikspeicher und die Große platte zugesagt.
Und hat vielleicht schon einer erfahrungen mit der 100GB Platte mit 7k?
Das Mac BOOK PRO hat doch eh schon hitze schwierigkeiten...

Welche Händler haben gute Preise?
Gruß
Steffen
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
zum Display:
Es ist reine Geschmacksfrage. Die Haelfte meiner Bekannten schwoert auf die hochglanzdinger. Natuerlich spiegeln sie, sie sind aber auch wesentlich brillianter und die Spiegelungen liegen ja auch außer Fokus. Es ist lange nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hab, trotzdem will ich keins :)
Ich sag: Displays angucken gehen und selber entscheiden. Dazu einfach zum PC Haendler, es gibt genuegend PC Notebooks mit glaenzenden displays, das ist das gleiche.

zum RAM:
1GB ist Minimum. RAM kostet nicht mehr viel, da solltest du ruhig klotzen statt zu kleckern.

zum Grafikspeicher:
bei den meisten Anwendungen und Spielen wird sich der Unterschied in Plus Minus wenigen Prozentpunkten bewegen. Bei manchen Spielen werden hochaufloesende Texturen geladen, da kann es schonmal was ausmachen...
Was fuer Monitore willst du evtl. anschließen? Bei Zwei 30" displays reicht bei der 128MB Version der VRam nicht aus :)
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
bist du Student ? als student kann man bei Gravis oder unimall.de das Book günstiger bekommen

z.B. @ unimall.de :
MBP 15" 2GHz : 1735,51€, MBP 15" 2,16GHz : 2167,34€ MBP17" 2,16GHz ab 2346€
 

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Nein ich bin kein Student.
Ich suche nur einen Händler der zuverlässig ist und von dem man n icht über den Tisch gezogen wird.

Wie groß ist der Unterschied von dem 2,16GHz mit 256MB Hauptspeicher zu dem 2GHz mit 128MB?
Lieber Inversiere ich am Anfang etwas mehr geld als dann zu merken ich bin zu klein eingestiegen...
Deshalb auch die Frage ob eine 100GB mit 7k ein Hitzeproblem hat?
Oder lieber auf die 120GB Platte mit 5k und weniger Wärmeprobleme.
Gruß
Steffen
 

civi

Gast
gassi schrieb:
Nein ich bin kein Student.
Ich suche nur einen Händler der zuverlässig ist und von dem man n icht über den Tisch gezogen wird.

Wie groß ist der Unterschied von dem 2,16GHz mit 256MB Hauptspeicher zu dem 2GHz mit 128MB?
Lieber Inversiere ich am Anfang etwas mehr geld als dann zu merken ich bin zu klein eingestiegen...
Deshalb auch die Frage ob eine 100GB mit 7k ein Hitzeproblem hat?
Oder lieber auf die 120GB Platte mit 5k und weniger Wärmeprobleme.
Gruß
Steffen

Wie kann dich ein Händler über den Tisch ziehen? Nimm die Preise aus dem Apple Online-Store als Orientierung.

Was hast du denn mit dem neuen Rechner vor? Davon hängt ab, wie dein MBP ausgestattet sein sollte.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
gassi schrieb:
Nein ich bin kein Student.
Ich suche nur einen Händler der zuverlässig ist und von dem man n icht über den Tisch gezogen wird.

Wie groß ist der Unterschied von dem 2,16GHz mit 256MB Hauptspeicher zu dem 2GHz mit 128MB?
Lieber Inversiere ich am Anfang etwas mehr geld als dann zu merken ich bin zu klein eingestiegen...
Deshalb auch die Frage ob eine 100GB mit 7k ein Hitzeproblem hat?
Oder lieber auf die 120GB Platte mit 5k und weniger Wärmeprobleme.
Gruß
Steffen

die 7,2K platte ist zwar stromhungriger als die 5,4K, ob sie hitzeproblem hat weiss ich nicht :)
also, wenn du ein Games-freak bist, kaufst du 2,16ghz mit 256VRAm, sonst kann ich dir nur das 2GHz Book mit 128MB empfehlen
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Wäre einfacher dir zu helfen wenn due mal erzählen würdest was du mit dem laptop anfangen willst...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ob Glossy oder nicht ist ne reine Geschmacksfrage. Auch hier kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Glossy hat sattere Farben und Kontraste, was zugleich aber auch zu leichten Farbverfälschungen führen kann. Wenn du also Professionell Druck und Grafikzeug machst solltest du besser das matte nehmen.

Bei RAM gilt grundsätzlich: Je mehr desto besser. Ab 1 Gig ist normalerweise alles gut. 2 Gigs würde ich dir empfehlen wenn du mit mehreren Speicherhungrigen Apps gleichzeitig arbeitest von denen vielleicht eins in Rosetta läuft.

Zur GraKa: Ich würde die kleinere Variante nehmen. Ich bin aber auch kein Zocker. Würde mich auch wundern, wenn sich jemand ein MBP zum zocken kauft. Da wären andere Geräte billiger und leistungsfähiger.
 

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen:
MacBookPro 2Ghz, 2GB RAM, 80GB Festplatte, Display matt + Office 2004 SSl standart Edition
Für 2175€ inklusive Steuer!!!

Was haltet Ihr vo dem Preis?
Bekommt ich es auch noch günstiger?
Gruß
Steffen
 

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Hallo,
momentan gibt es im Apple-shop:

FA601_search.jpg
Apple Certified Refurbished MacBook Pro
Refurb MacBook Pro 15.4" 2.16GHz /1GB /100GB /SD /AE /BT - Apple Certified
Weitere Infos
• Sparen Sie 15% des urspruenglichen Preises
Originalpreis: Eur 2.429,01
Ihr Preis: Eur 2.073,35
(Eur 1.787,37 exkl. MwSt.)
Versandfertig in:
8 Tage
Kostenfreie Lieferung

Hinzufügen Refurb MacBook Pro 15.4" 2GHz /512MB /80GB /SD /AE /BT - Apple Certified
Weitere Infos
• Sparen Sie 21% des urspruenglichen Preises
Originalpreis: Eur 1.949,00
Ihr Preis: Eur 1.558,54
(Eur 1.343,57 exkl. MwSt.)
Versandfertig in:
8 Tage
Kostenfreie Lieferung


Würdet Ihr das 2,16GHz nehmen mit der 256MB Grafikkarte und 100GB Platte?
Oder lieber das 2GHz mit 128MHz und einer 80GB Platte?

Ich möchte auf jedenfall den Hauptspeicher auf 2GB erweitern.
Und ein "mattes Diplay möcht ich auch, das kein Hochglanz-Diplay gefällt mir nicht.

Kann mir jeman sagen was die Abkürzungen bedeuten:
/SD /AE /BT

Ich da es sich um mein ersten MAC handelt benötige ich etwas mehr hilfe...
Bitte unterstütz mich.
Danke.
Gruß
Steffen

 

quaze

Gast
hallo steffen,
wenn du mal schreiben wuerdest was du machen willst koennten wir dir echt wesentlich besser helfen. wennste bootcamp drauf installieren und die neuesten 3d shooter spielen willst empfiehlt sich natuerlich die version mit der 256mb grafikkarte.
festplatte haengt ganz einfach davon ab wieviel daten du speichern willst, auch klar.

aber nur so als tipp: wenn du das book nicht unbedingt sofort brauchst wart mal noch 4 wochen... bis dahin hat apple vielleicht eine ueberraschung fuer uns bereit.

gruesse.