• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.Mac Alternative –> NotMac

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
43489c183c3e7d2b5790f740e8fcd714.jpg


Projekt "notMac" sammelt über 5000 Dollar für Programmierer

Initiator Kent ruft zum Programmieren einer .Mac-Alternative auf

Mac-User Kent ärgert sich: "Seitdem Apple für den .mac-Dienst Geld nimmt, habe ich 495 US-Dollar für die Mitgliedschaft bezahlt - und dabei könnte ich offenbar auf einem eigenen Server diese Dienste kostenlos nutzen", schreibt er auf seiner Web-Site. Nur wie - ohne Programmierkenntnisse? Mit Geld für einen Programmierer. Sein Projekt hat schon über 5000 Dollar eingesammelt.

Auf seiner Projekt-Site notmacchallenge.com legt er die Regeln dar: Es müsse ein .mac-Ersatz her, der genauso einfach zu nutzen ist für einen normalen Mac-User wie das Original von Apple - ohne die Web-basierten Dienste von Apple. Viele User haben schließlich entweder einen eigenen Web-Server oder - noch viel häufiger - ein Internet-Paket bei einem Domain-Anbieter gebucht. Was für ausgemachte Profis am Mac nur wenig, aber regelmäßige Tüftelei bedeute, sei für Anfänger nur schwer zu bewerkstelligen. Darum fordert Kent ein Programm, das Mac OS X und die iLife-Programme so modifiziert oder erweitert, dass all die .Mac-Features in diesen Programmen auch mit anderen Internet-Anbietern funktionieren (oder dem eigenen Server), die mit WebDAV letztendlich dieselbe Technik einsetzen.

Noch verdoppelt Initiator Kent jeden gespendeten Betrag - und so ist aus dem Sümmchen von 2532 Dollar bereits die Summe von 5064 Dollar geworden. Ein Blick in die Liste der Spender offenbart übrigens als höchste Einzelsumme den Betrag von 1000 Dollar - bereitgestellt von "mlh". Dasselbe Pseudonym nutzt der Hacker, der gemeinsam mit Kevin Finisterre den "Monat der Apple-Bugs" ausgerufen hat.

Bis zum Erscheinen einer kostenfreien .Mac-Alternative sei in eigener Sache der Hinweis auf die kostengünstigen Angebote von Macbay erlaubt: WebDAV-Online-Festplatte, E-Mail-Postfach (IMAP4), Foto-Galerie samt iPhoto-Plug-in und vieles mehr - mit zahlreichen Synchronisationsfeatures für persönliche Daten.

Quelle: Macnews.de



So überlege ich mir auch mal einen .Mac oder eben Not Net account zu eröffnen... was meint ihr?
 

processaudio

Gast
Sicherlich sind 99,- Euro pro Jahr heftig, aber wer .Mac kennt weiß, das es von der Art um von Umfang her einzigartig ist. Mir ist kein vergleichbarer Dienst bekannt und ich finde den Preis angemessen. Vielleicht müsste es abgespeckte Varianten geben - alles in allem find ich es okay. Bin gespannt, was bei der Challenge rauskommt.

LG

Fabio
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
1 GB ist aber lächerlich bei .Mac

Das Prinzip ist super... und sehr einfach... aber sorry 1GB. Wenn ich 10 oder mehr GB habe würde ichs mir sogar überlegen...
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Sicherlich sind 99,- Euro pro Jahr heftig, aber wer .Mac kennt weiß, das es von der Art um von Umfang her einzigartig ist. Mir ist kein vergleichbarer Dienst bekannt und ich finde den Preis angemessen. Vielleicht müsste es abgespeckte Varianten geben - alles in allem find ich es okay. Bin gespannt, was bei der Challenge rauskommt.

LG

Fabio

Also abgespeckte Varianten sollte es wirklich geben. Das Einzige, was mich daran reizen würde, wäre einen e - mail - adresse wie "[email protected]". Und dafür sind 99,-T€uros wirklich zu heftig.


Mecki
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ganau das würde mich stören... kann man mit einer vorhandenen URL das gesamte nutze... sprich .mac hostet...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ui, des wäre geil! Vielleicht einfach ein Programm, das man auf einem Server installiert. Und dann können alle angemeldeten Nutzer auf eine lokale iDisk zurückgreifen mit gaaaaaaaaaaanz viel GB! Toll!
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
ich hätte auch nur gerne die mail-adresse, die anderen services brauche ich nicht wirklich
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Tja, aber da bleibt dir wohl keine Alternative als das Abo von .Mac - Das Original, da der Domain auf Apple registriert ist. Und des kann man auf kaum emulieren.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ist auf jeden Fall eine Spitzenidee mit der Alternative zu .Mac.
Wenn alle Kriterien wie gefordert erfüllt werden, werde ich begeisterter Nutzer!
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich habe einen 10 GByte Webserver... und ich würde ihn gerne mit der gleichen Funktionalität wie bei .Mac nutzen! Hoffentlich wird aus dem Projekt etwas...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
30GB? Bin dabei. Aber was ist, wenn da noch Time Tunnel, also der Wiederherstellungsdienst von Apple dazukommt? Dann sind 30Gb gar nimmer soviel.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
heißt das nicht time maschine? oder verwechsel ich da was?o_O
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich zahle gerne 100$ dafür das meine Daten auf dem Server sicher sind. Das ist nicht sehr viel wenn man das jährlich betrachtet. Auch das online Mail ist ein Traum. Bis die Konkurrenz gleich gut ist werden viele Jahre vergehen und wahrscheinlich hat sich dann bei .Mac wieder genug verändert, dass sie trotzdem besser bleiben. ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Soweit ich weiß, soll das Programm Time Maschine heißen und der Service, der evtl. auch online angeboten werden soll, soll Time Tunnel heißen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wahrscheinlich wird es eine Time-Machine Synchronistation via .mac geben. Festplattenplatz auf Servern ist bei weitem nicht mehr so teuer wie noch vor 2-3 Jahren.
.mac - Account User werden dann ihre Backupdaten auf den .mac-ServerHD laden und abgleichen können. Inkrementale Synchronisation ermöglicht den Festplattenplatz optimaler zu nutzen. Lediglich der, durch die hohen Transferdaten, aufkommende Traffic und die doch immernoch relativ schwachen Upload-Bandbreiten (zw. 80 und 233KBit) vieler DSL-User könnte dem ansprechende Feature einen Wehrmutstropfen verpassen.
 

itunesmc

Braeburn
Registriert
03.08.06
Beiträge
43
*Threadrauskram*

Hat schon jemand was von notmac oder dotmac gehört?

Irgendwie scheint das Projekt wieder eingeschlafen zu sein. Schade! Wenn meine Programmierkenntnisse größer wären, könnte ich einfach ein fertiges Build online stellen. Aber so ... :(
 

shivarulez

Granny Smith
Registriert
16.02.08
Beiträge
15
kann mir einer erklären wie ich notMac zum laufen bekomme?? bzw. wie ich ein account erstelle??