• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Adresse Clonen

alexe

Gast
Wie kann ich die MAC Adresse meiner Netzwerkkarte clonen bzw verändern ??
Hab ein iBookG4 mit OS X Tiger darauf.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Hausmeister76 schrieb:
guter versuch...;)

so long...
öhm, diese antwort begreife ich nicht...

MAC-adressen ändern kannst du mit ifconfig, wesentlich ist der parameter lladdr. Allerdings würde ich deutlich vor MAC-Manipulationen warnen, das ganze widerspricht dem konzept von MAC-adressen, kann durchaus mal zu problemen führen und ermöglicht nichts, was nicht auch anders - standardkonform - möglich wäre...

Und falls es nicht um Experimente in deinem Heimnetz geht: In vielen Firmen ist MAC-address-spoofing ein Grund für eine fristlose Kündigung, und ein so-halbwegs-freund von mir ist letztes jahr deswegen vom gymnasium geflogen....
wir netzwerkadmins reagieren sehr häufig sehr emotional auf solche sachen :D
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
mullzk schrieb:
und ein so-halbwegs-freund von mir ist letztes jahr deswegen vom gymnasium geflogen....
wir netzwerkadmins reagieren sehr häufig sehr emotional auf solche sachen :D
am eigenen oder schul-PC

bei Airportkarte: SpoofMAC (einfach danach googln)

bei anderen weiß ich nicht.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
war ein eigener pc im schulnetz (war erlaubt), dem er die MAC-adresse eines server gegeben hat (was man prinzipiell nicht tun sollte). der junge glaubte, so ein paar lehrer-passwörter abfangen zu können (und wobei man sich auf keinen fall erwischen lassen sollte. abgesehen davon dass dieses vorgehen seit IOS>=12.1 auch nicht mehr so einfach geht...)

wenn er den ARP-cache rein aus experimentellen zwecken angegriffen hätte, wäre es vermutlich nicht gerade zum ausschluss gekommen.
aber manipulationen an der MAC-adresse haben nur selten keinen nicht ganz anrüchige hinterstgedanken - wie gesagt kann man eigentlich alle sachen, die man mit einer geclonten adresse hinbringt eigentlich allesamt auch mit anderen, besseren methoden erreichen, nur brauchts da häufig die kooperation aus netzwerkseite.
daher vermutet man als netzwerkadmin bei MAC-manipulationen sehr schnell und häufig zurecht, dass hinter dem ganzen ein motiv stand, über das der täter möglichst niemanden in kenntnis setzen wollte.

wohlgemerkt: ich will alexe wirklich nicht bezichtigen, dass er seine noten manipulieren oder den deutschen nachrichtendienst zu boden bringen will. ich wollte nur sagen, dass man die MAC-adressen nur im eigenen netz oder aber mit expliziter zustimmung des netzadmins verändern sollte, weil es sonst mal scherrereien geben kann. und dass gute netzadmins dann meistens auch andere und bessere wege vorschlagen, die zum gleichen ziel führen würden...

zumindest in bern kann man schon mal wegen kleineren sachen vom gymer fliegen, es sei denn, man habe einen anwalt als vater. eine klasse ober mir hatten wir so einen fall, der so ziemlich alles abegzogen hat, was man kann, aber immer nur allerletzte verwarnungen erhalten hat.
ich selber habe doch immerhin eine zweitletzte verwarnung erhalten, weil ich es in meiner funktion als schülerrats-präsident gewagt habe, einen vielleicht etwas allzu geharnischten öffentlichen brief an das rektorat zu verfassen (hey, ich war noch 18 und arbeitete an einer trotzkistischen revolution, verdammt nochmal :p)....


update: die produktebeschreibung von spoofmac:
SpoofMac lets you change (spoof) your Apple computer’s MAC address. This could be useful for network security testing. Also, I have been told that some schools throttle bandwidth by MAC address. This should enable you to get around that. (Don’t break any laws, but school rules are fun to break.)
hätte zumindest bei meiner school im besten fall zu einer deutlichen verwarnung geführt....
 

alexe

Gast
Danke für eure Antworten. Ich muß die MAC Adresse clonen bzw verändern können um unsere Modems Problemlos freischalten zu können. Ich arbeite für einen ISP und wir haben ne Falsche Lieferung an Modems bekommen wenn wir jetzt bei der Freischaltung die CMAC nicht clonen wird die MAC der Netzwerkkarte am Server Registriert und der Löschvorgang ist unserem Admin etwas zu Zeitaufwendig, das wären dann so an die 10 Modems die er neu Konfigurieren müßte und das jeden Tag. THX nochmal
 

Mac4ever

Gast
gefunden im wiki

Under Mac OS X, the MAC address can be altered in a fashion similar to the Linux and FreeBSD methods:

sudo ifconfig en0 lladdr 00:01:02:03:04:05
or
sudo ifconfig en0 ether 00:01:02:03:04:05

This must be done as the superuser and only works for the computer's ethernet card.

aber:

Changing the MAC address in this way is not permanent: after a reboot, it will revert to the MAC address physically stored in the card.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Für alle, die es interessiert, mit Linux geht es mittels
Code:
ifconfig ethX hw ether MAC-Adresse

Und mit Windows geht das so:
in den Registry
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318
auswählen, die Netzwerkkarte suchen, und eine neue Zahlenfolge mit dem Namen "NetworkAddress" und der MAC-Adresse als Wert erstellen.