• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC-Adresse ändern?

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro hat vor kurzem ein neues LogicBoard bekommen und da die Ethernetkarte onboard ist, auch eine neue MAC-Adresse. Nun vergibt mein DSL-Router bzw. der eingebaute DHCP Server die IP-Adressen automatisch nach MAC-Adressen und ich wollte fragen, ob ich dem MBP wieder die alte zuweisen kann. Notiert habe ich sie mir.

MfG,
kybdf2
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
warum änderst du nicht einfach den eintrag in deiner Routing-Tabelle ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum ist das so wichtig, das du wieder die gleiche adresse hast, wenn du ohnehin auf dhcp gestellt hast?
ausserdem brauchst du ihm die gewünschte adresse nur manuell geben.

HTH
mike
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Naja falls du sie doch unbedingt ändern willst... Wikipedia

aber eher nicht zu raten, lieber am Router ändern
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
mein router hat die MAC adresse meines Logicboards nicht akzeptieren wollen.
mit glück geht ja die nach dem logicboard tausch*g*
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
das liegt dann eher am router als an der MAC Adresse. Du hast sie also auf Static stehen, richtig ?
Lösch den Eintrag erstmal und leg einen neuen an, die Macadresse muss von alleine dort auftauchen "clone" drücken und IP eingeben, fertig.
Hör auf deine MAC adresse zu ändern. Das ist quatsch.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
das liegt dann eher am router als an der MAC Adresse. Du hast sie also auf Static stehen, richtig ?
Lösch den Eintrag erstmal und leg einen neuen an, die Macadresse muss von alleine dort auftauchen "clone" drücken und IP eingeben, fertig.
Hör auf deine MAC adresse zu ändern. Das ist quatsch.

OK, werde ich dann so machen.... Hatte nur mal bei Windows so ein Programm gesehen, mit dem man die MAC-Adresse relativ einfach ändern konnte.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Unter Linux gehts z.B. so:
Code:
ifconfig eth0 hw ether 00:31:04:63:98:6C 192.168.0.10 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0
Die Zahlen musst du anpassen.