1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC-Adresse ändern?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kybdf2, 08.08.06.

  1. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hallo zusammen,

    mein MacBook Pro hat vor kurzem ein neues LogicBoard bekommen und da die Ethernetkarte onboard ist, auch eine neue MAC-Adresse. Nun vergibt mein DSL-Router bzw. der eingebaute DHCP Server die IP-Adressen automatisch nach MAC-Adressen und ich wollte fragen, ob ich dem MBP wieder die alte zuweisen kann. Notiert habe ich sie mir.

    MfG,
    kybdf2
     
  2. niklasen

    niklasen Klarapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    276
    warum änderst du nicht einfach den eintrag in deiner Routing-Tabelle ?
     
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    warum ist das so wichtig, das du wieder die gleiche adresse hast, wenn du ohnehin auf dhcp gestellt hast?
    ausserdem brauchst du ihm die gewünschte adresse nur manuell geben.

    HTH
    mike
     
  4. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    Naja falls du sie doch unbedingt ändern willst... Wikipedia

    aber eher nicht zu raten, lieber am Router ändern
     
  5. TAVLON

    TAVLON Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    334
    mein router hat die MAC adresse meines Logicboards nicht akzeptieren wollen.
    mit glück geht ja die nach dem logicboard tausch*g*
     
  6. niklasen

    niklasen Klarapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    276
    das liegt dann eher am router als an der MAC Adresse. Du hast sie also auf Static stehen, richtig ?
    Lösch den Eintrag erstmal und leg einen neuen an, die Macadresse muss von alleine dort auftauchen "clone" drücken und IP eingeben, fertig.
    Hör auf deine MAC adresse zu ändern. Das ist quatsch.
     
  7. Hi, vielleicht kann einer hier auch bei meinem Thema helfen? o_O
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    OK, werde ich dann so machen.... Hatte nur mal bei Windows so ein Programm gesehen, mit dem man die MAC-Adresse relativ einfach ändern konnte.
     
  9. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Unter Linux gehts z.B. so:
    Code:
    ifconfig eth0 hw ether 00:31:04:63:98:6C 192.168.0.10 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0
    
    Die Zahlen musst du anpassen.
     

Diese Seite empfehlen