lüfter im neuen MBP

occy

Gast
also ich hab seit ca. einer Woche ein MBP C2D erstanden also die neue version vom MBP
Er ist zwar schon leise (die Festplatte hört man jedoch schon deutlich) trotzdem dreht die Lüfter mindestens mit 1980 rpm und wollte nur fragen ob das bei euch anderen auch so ist.
würde nur gern sicher gehen ob das auch in ordnung ist.
wirklich lautlos ist er jedoch nie. unter längerer last dreht der lüfter auf über 3000rpm.
gibt es irgendwelche einstellungen die ich tätigen kann damit er wirklich mal unhörbar ist?
würd mich auf antworten freuen

lg,
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Apple hat die Basis-Drehzahl beim neuen MBP von 1000 auf 2000 rpm erhöht. Das dürfte also normal sein. Es gibt zwar Programme wie Fan Control, mit dem man die Lüfterdrehzahl manipulieren kann. Das wird aber nur die Drehzahl erhöhen können und nicht mindern.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
der hauptgrund für die erhöhung von 1000 auf 2000 U/min war laut apple die linderung der wärmeentwicklung. die "alten" MBPs gehen ja nicht kaputt wegen der hitze, doch einige benutzer empfinden den schosswärmer als unangenehm ;)

ich würde an der mindestdrehzahl von 2000 U/min nicht rumspielen...
 

occy

Gast
dankeschön für die prompte antwort jetzt ist es mir in jeden fall wohler über die feiertage ;)
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
der hauptgrund für die erhöhung von 1000 auf 2000 U/min war laut apple die linderung der wärmeentwicklung. die "alten" MBPs gehen ja nicht kaputt wegen der hitze, doch einige benutzer empfinden den schosswärmer als unangenehm ;)

ich würde an der mindestdrehzahl von 2000 U/min nicht rumspielen...



Viel genutzt hat es aber wohl nicht... Jedenfalls kann ich mein MBP C2D auch nicht lange auf dem Schoß haben bis es unangenehm wird...

Grüße
Frank
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Viel genutzt hat es aber wohl nicht... Jedenfalls kann ich mein MBP C2D auch nicht lange auf dem Schoß haben bis es unangenehm wird...

Grüße
Frank

hallo,

fancontrol installieren= cooles book:)

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet: