• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter bläst wie verrückt

Kryon

Gast
Moin Friends!
Ich habe zwei Tage hintereinander das Problem gehabt, dass mein G5 iMac 1,8 sich aufgehängt hat und der Lüfter extrem laut bläst!
Als Bildschirmschoner habe ich die itunes-cover diashow. Diese lies sich nicht mehr abschalten. Ich habe dann einige Sekunden den Startknopf festgehalten und das System neu gestartet. Danach war alles in Ordnung.
Was sind das für Symptome??
 

maclex

Pferdeapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
79
100% prozzessorlast,da drehen die lüfter nun mal hoch
wenn das progi keine probleme mehr macht ist ja gut.....
neueste firmware drauf ?
 

weebee

Gast
Hatte ich auch schon. Die Lüfter werden auch durch die Software gesteuert. Und wenn die abgeschmiert ist, hat Apple die Hardware wohl so konzipiert, dass sie voll aufdrehen damit nix überhitzt. Insofern ist die Funktion auch okay. Die Frage ist nur, warum dein Mac abstürzt. Das sollte eigentlich nicht passieren. Ein Programm kann immer man abstürzen, aber der Mac selbst sollte immer noch weiterlaufen. Wenn der ganze Mac stehen bleibt, würde ich einen Hardware/Treiber-Fehler vermuten. Hast Du irgendwas eingebaut? Ram? Oder USB-Geräte angeschlossen? Treiber installiert? Wenn sich das Problem wiederholt, würde ich mal alles in den Originalzustand zurückversetzen und so ein paar Tage arbeiten. Zusätzlich kann es nicht schaden, den Hardwaretest, der auf der System-CD drauf ist, mal laufen zu lassen.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Die Schutzfunktion ist auch sehr sinnvoll, könne ja mal sein dass das Ding in der Sonne steht oder es sau warm draußen ist und man bemerkt den Absturz ne Stunde nicht.
 

disegno

Gast
hallo zusammen, ich hab bei meinem 20" G5 Imac ein ähnliches Problem:
wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und so 5 minuten bleibt drehen die lüfter auf hochtouren...die led pulsiert fröhlich vor sich hin....aufwecken läßt er sich nicht....
ich mußte den einschaltknopf gedrückt lassen um einen shutdown zu erzwingen....
einen warm start wie früher gibt es ja nicht mehr...zumindest kenne ich keine tasten-kombi.

schalte ich den imac wieder ein funzt er problemlos.möchte ich ihn dann ausschalten so bleibt die warteuhr stehen und dreht stundenlang vor sich hin...ausschalten tut er sich nicht.
jemand ne idee oder lösung.

ich brauch die kiste leider...hab keine lust den bei cancom einschicken zu müssen...weil damit
eine sehr umfangreiche datensicherung verbunden ist (ich weiß man sollte diese öfters tun...)
für sinnvolle tips wäre ich dankbar
user_online.gif
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
vielleicht sollte man auch mal ein blick in die aktivitätsanzeige werfen...

vielleicht steckt ein programm oder ein druckauftrag in einer warteschleife bzw. hängt dort fest.

für den fall aller fälle hier eine kleine anleitung wie man zur aktivitätsanzeige kommt...

gruß
venden
 

disegno

Gast
danke werde mal da nachschauen vielleicht hilfts
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Tep Widget

Cool das mit dem widget, aber wie warm darf so eine G4 iBook den werden, mein Lüfter war noch nie an ( hab ich über haupt einen?)

itschus
 

friedemann

Gast
also ich hatte ein ähnliches Problem wie disegno, mein g5 läßt sich nach dem ruhezustand nicht mehr aufwecken. vorher habe ich zwei zusätzliche speicherriegel hineingeschoben. kann das ein bug im betriebssystem sein?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nimm doch mal den eingebauten Speicher wieder raus, da haste ja dann den Übeltäter.
 

friedemann

Gast
hab ich, danach klappt auch wieder, aber am speicher liegts nicht, da hab ich schon ein 2. paar probiert
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, zeigter den Speicher im System-Profiler an? o_O
 

disegno

Gast
friedemann, hat dein imac vorher einwandfrei gelaufen...bevor der neue speicher drin war?
bei mir lief alles perfekt bis plötzlich der mac durchgedreht aht
 

friedemann

Gast
also der G5 lief perfekt (und ohne die neuen riegel läuft er perfekt) bis ich den ram erweitert habe. in englischen foren kam ein ähnliches problem zur sprache und es wurde das letzte os10-update verantwortlich gemacht. ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 

TamTam

Gast
Mein iMac G5 hat auch das Problem *gg*
Hab das ATI-Tool installiert zum hochtakten *lol*
System neugestartet und die 3 Lüfter drehten am Teller.
Nach ca.5 min waren sie wieder langsam und ruhig.
Das hab ich bei jedem Start.
Nun gut ATI-Tool gestartet und hochgetaktet....

Erst nach der Deinstallation des Tools startete der iMac wieder normal.

Also schließe ich daraus das das eine Vorsichtigsmaßnahme des Herstellers ist denn die Temps waren zu JEDER Zeit vool i.O.
Infos von iStat Pro Widget
http://islayer.com/index.php?op=item&id=7


Das erste Mal als ich diese Probleme hatt hab ich das Systemupdate von Apple von 10.5. auf 10.6 gemacht, da ist auch der Rechner fast abgehoben.

Ich denke das auch diese eine Vorsichtigsmaßnahme diesmal von Apple war.