• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LPR-Protokoll nicht vorhanden!

Zobel

Gast
Hallo Apfeltalk-Forum!

Wie viele Newbies bin ich von einem WinXP-System zum MacPro geswitched.
Der Import von meinen gesamten Emails ging, da ich Thunderbird nutze, echt völlig
problemlos. Nur macht mir das Drucken noch Schwierigkeiten.
Da ich über einen LAN-Print-Server (der in einem SMC-Barricade 7404BRB integriert ist) drucken möchte muss ich diesen Drucker als LPR-Drucker ansprechen.
Leider gibt es auf der SMC Homepage nur eine Anleitung für Win2000/XP. Aber da das LPR eigentlich auf mehreren Plattformen gibt (habe unter Ubuntu den Drucker auch zum Laufen gebracht) habe ich ein wenig in diversen Internet-Foren gesucht.
Da kommt der Tip gerade recht, der sagt, ich müsse das TCP/IP Drucker anwählen.
Leider kommt dieses Protokoll nicht zur Auswahl. Ich habe nur die drei die im Anhang zu sehen sind. Wie kann ich denn ein TCP/IP-Protokoll einrichten?
Über LPD hab ich es versucht, über HP-Jet Direct und IPP ...nichts...*heul*
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 138

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du hast aber schon den entsprechenden Druckertreiber ausgewählt, oder? Ansonsten sollte es mit LPD problemlos funktionieren. Als Warteschlange würde ich bei Problemen mal "lp" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
 

Zobel

Gast
Hallo,
ich kann ja nicht einmal das TCP/IP Protokoll auswählen...natürlich gebe ich den richtigen Druckertreiber an.
Wenn ich die richtige IP-Adresse angebe zeigt er mir ja auch meinen "Printserver" an...SMC-***
Aber er druck nix!
Ich fress noch nen Besen...
Bis dann...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

LPD ist identisch mit LPR.
Warteschlange ist lpt1, das mußt du angeben.

Um welchen Drucker handelt es sich?

MfG
MrFX
 

Zobel

Gast
Es hängt ein HP LaserJet 6L dran!
Grüße Andreas
 

Zobel

Gast
Alles Funzt!

Hallo MrFX,
meine allertiefste Verneigung Ihnen gegenüber.

Nicht so geschwollen...hat auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe...:-D