• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich Garantie-Verlängerung

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ich werde mir morgen mein neues iBook 12" abholen. Hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Macs. Jetzt die Frage:
Lohnt es sich eine Garantieverlängerung (Apple Care Protection Plan) zu machen, was kostet sowas, und kostet das überall genauso viel, oder gibts da besondere Adressen wo man sowas günstiger bekommt?
Wie ist die Anfälligkeit bei einem Mac? Und was unterliegt diesem Protection Plan? Auch ein selbstverschuldeter Defekt, wenn mir Wasser reinläuft oder das Ding runterfällt, oder ist das wirklich nur eine Garantieverlängerung?

Für eure Antworten bin ich schonmal dankbar. :)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
gib mal garantieverlängerung in die at suchen funktion ein, da findest du eine menge threads zu diesem thema, die sollten deine fragen rundum beantworten!

gruss, bernd :)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hi,

ich persönlich kann immer nur zu einer solchen Garantie-Verlängerung raten. Aber man sollte dabei nicht vergessen das man nicht gegen Eigenverschulden geschützt ist.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Hmm, ich weiß jetzt was ich mache. Ich arbeite ja selbst in nem Geschäft, und wir bieten da so ne "Wertgarantie" an. Das kostet im Monat 5 €, dafür ist man gegen alles versichert. Gegen normale Defekts und auch gegen selbstverschulden. Das heißt, ich zahl dich Versicherung, und egal was ist, ich bekomms bezahlt.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
und da gibt es keinen Haken?
 

electribus

Gast
SirHenry schrieb:
und da gibt es keinen Haken?

"Ja, manche Leute machen mir Angst." ähm die haben nen fahrradlenker quer durch den kopf.

aber was die versicherung betrifft: wer geld übig hat, machen. kann nie schaden, wenn einem mal z.b. die graka abschmiert. anders gesehen ist es natürlich risiko. kann kaputt gehen, muss aber nicht. und für 5 euro im monat und dann auch noch mit eigenverschulden... das angebot leite mal bitte an mich weiter. würde mich mal interessieren wie das funktioniert.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hi

In bezug auf den Haken kann ich nur sagen, das es einen gibt und zwar wird vielleicht nicht an deinem geliebten Stück dran sein;)
Aber ansonsten ist glaube ich eine wirkliche wichtige Reperatur teuerer als die Garantieverlängerung.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Das ganze läuft so ab. "Wertgarantie" ist eine eigene Versicherung. Du zahlst im ersten Jahr monatlich 5€ und im zweiten Jahr im Monat 8€. Dafür ist alles versichert. Ein normaler Defekt, oder auch selbstverschulden (Diebstahl kann man für weitere 3€ im Monat mitversichern).
Das heißt du zahlst nach zwei Jahren 158 €. Diese Versicherung zahlt dir also alle "Schäden" an deinem Gerät. Man kann es dann so machen: Nach zwei Jahren ist meist der Akku hinüber, d.h. er hat weniger Akkulaufzeit als ein neuer, unter 80% meist, dann kannst du sagen, es ist unzumutbar mit dem Akku weiter zu arbeiten. Dann bekommst du auch einen Ersatzakku bezahlt. Und der kostet ja meist so ca. 150 €, weiß jetzt nicht wie es bei iBook oder PB ist.
Im Grunde ist es eine sehr gute Investition, du zahlst die Versicherung, wenn was ist wird es bezahlt. Hast du zwei schadensfreie Jahre mit der Versicherung, bekommst du einen "Neukaufbonus" von ca. 150 €. Danach kannste dann die Versicherung kündigen. Du musst halt schon einen schwachen Akku haben, damit du einen bekommst. Das ganze ist ja kein "Sparkonto". Aber meistens ist es eben so mit dem Akku.

Die Sache hat keine Haken. "Wertgarantie" ist eine große Versicherung die es schon über 10 Jahre gibt. Diese Wertgarantie kann man bei qualifizierten Händlern abschließen. Meist gibts sowas im MediaMarkt oder bei einem Master´s Geschäft.
Du musst die Versicherung allerdings abschließen, innerhalb eines Jahres nach Kauf des Geräts.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Trunks....

Bitte poste mal ein paar AGBs dann werden wir sehen.... Und eine normale Abnutzung des Akkus wird nie bezahlt werden. Nie. Nur defekte an Akkus. Eine geringere Akkuleistung ist aber kein Defekt. Weiter: Der Neukaufbonus: Der wird auch nicht einfach so nach 2 Jahren ausgezahlt.

Besser ist es, sich mal bei seiner Hausratversicherung zu erkundingen, was eine Versicherung da kosten würde, oder obs nicht schon enthalten ist...

Für mich riecht das ganze schon sehr nach Bauernfängerei...

so long....

Edit: hab mich mal ein wenig bei www.wertgarantie.de durchgelesen: Dieser Neukaufbonus wie Trunks es so schön beschrieb, wird nur gezahlt, wenn die Reparatur am Gerät unwirtschaftlich wird. Nur wer bestimmt das? Desweiteren gilt : Zitat "Bei Mobil-Telefonen, Notebooks und PCs ist Schadenfreiheit in den ersten beiden Jahren Voraussetzung."

Diese Sache wird immer teurer und unwirtschaftlicher....Im Endeffekt ist diese ganze Sache doch nicht so einfach, wie es uns Trunks hier zeigen will....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Und wenn ich mir mal Gravis Safety Pack Plus anschaue, kann ich mein Powerbook schon für 99,99 € für 3 Jahre versichern. komplett. Da hast du schon mehr als 250€ bezahlt....

recht teuer das ganze? Oder? ;)

so long...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich hab sie nicht und jetzt hätt ich sie gern.....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@holger....

wieso und weswegen? Meinst du die "Wertgarantie"?

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
so nun rechne mal bitte, wieviel du für die Wertgarantie bezahlt hättest und was dich eine neue Festplatte kosten würde...;)

so long...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja, ich weiss,..... deswegen hab ich ja gesagt, dass ich jetzt gerne eine hätte (nächstes Mal bin ich schlauer).......
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ich habe ja geschrieben dass es zwei Schadensfreie Jahre geben muss. Und der Akku wird gezahlt. Nach zwei Jahren kann man sagen dass man nicht mehr mit dem AKku arbeiten will, und man bekommt ihn bezahlt. Nach zwei Jahren ist es eh meist unrentabel nen Akku zu reparieren bzw. repariert man einen Akku nie. Und was soll man denn machen wenn der Akku nurnoch ne Stunde hält. Klar ist das eine Einschränkung und wird somit bezahlt.
Und es geht ja nicht um den Akku. Das ist nur eine ganzkleine Sache. Es geht darum falls doch mal was ist, und mir das Ding runterfällt, z.B. Displaybruch. Sowas kostet ca. 500 €, also hat sich das schon gelohnt. Das ganze ist wie bei jeder Versicherung. Hat man keinen Defekt, hast du Glück gehabt und Geld ausgegeben. Haste doch was ist es sehr nützlich. Und für ein ca. 1000 € Gerät machens die 156 € in zwei Jahren auch nicht aus.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, und interessant. Ich werds machen. Bevor ich 100 € für ne Garantieverlängerung ausgebe, in der meine eigenen Schäden nicht gedeckt sind, zahl ich 50 € mehr und bin versichert wenn mit dem Ding was passiert. Man hat hier ja schon oft genug gelesen, runtergefallen, Wasser reingelaufen. Das wird halt alles abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Woher willst du wissen, dass der Akku mitgezahlt wird? Es steht ausdrücklich da, dass Akkudefekte abgedeckt sind. Aber ein nach 2 Jahren nicht mehr 100% ladender Akku ist auf alle Fälle nicht defekt, sondern einfach nur "normal". Und warum sollte eine Einschränkung dieser Art bezahlt werden? Wer hat dir sowas erzählt? Aber mach, was du nicht lassen kannst. Manche leben halt noch im Traumland.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Garantieverlängerung, hab ja selber eine, nur ist die Wertgarantie.de eine der teuersten Möglichkeiten dies zu machen.
für mich ist dieser Thread beendet...

so long...
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
OMG, bist du behindert oder was? ICH HAB DA DOCH GEFRAGT! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Wo is das denn teuer, 156 €? Für die Leistungen ist das vollkommen OK.
Naja, einige raffen es halt net :roll: