• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich als Einsteiger FileMaker 6?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hi!
Ich kann günstig FileMaker 6 bekommen. Allerdings ist ja die neue version 7.0.

Lohnt es sich trotzdem, damit zu arbeiten (will mir eine Patientenverwaltung aufbauen)?
Gibt es evtl. Probleme, die Dateien später mit Version 7 zu öffnen?
Oder alles grenzenlos kompatibel o_O
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Ich empfehle einen Blick auf die FAQ bei Filemaker.de.
Ich selbst hatte keine Schwierigkeiten mit der Nutzung von FP6-Dateien in FileMaker Pro 7. Andererseits gab es, als FMP 7 auf den Markt gekommen ist, durchaus unterschiedliche Rückmeldungen, die auch von eingeschränkter Kompatibiltät berichteten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es kann schon zu Problemen kommen wenn du die Daten im Filemaker 7 öffnest. Du musst Sie nämlich in eine .fp7 Datei umwandeln. Was aber automatisch geschieht. Aber warte doch noch ein bischen es kommt bald FM8, und das soll angeblich ziemlich viele Verbesserungen haben. Und so teuer ist Filemaker auch nicht.

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

FMP 6 macht eigentlich nur Sinn, wenn Du eine bestehende Lösung hast, die Du nicht sofort auf 7 migrieren willst - das ist nämlich u.U. mit etwas (reichlich) Anpassungsarbeit verbunden.

Wenn Du rock-bottom neuentwickelst nimm gleich FMP 7.

Gruß Stefan
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Nu ja, dann warte ich wohl doch noch etwas.
Ich will mir die Db so Stück für Stück aufbauen.
Dazu kommt dann noch eine zweite DB, quasi als "Privatpschyrembel".