• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Login Script WIndows???

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo liebe Apfeltalker,
ich weiß dass dieses Thema nicht wirklich applebezogen ist, aber ich dachte ihr seid so eine nette und kompetente Community, ihr könnt das sicherlich auch beantworten :)

Also ich habe einen Rechner, der als "Server" eingesetzt wird (Win XP Prof.) Auf diesen greifen jetzt nun 5 Clients mit Win XP Home zu, die jeweils unterschiedliche Netzlaufwerke verbinden. Das ganze funktioniert ja auch mit der Netzlaufwerkverwaltung von Windows, aber ich möchte gerne ein Login Script erstellen. Wie mache ich das?? und bitte erklärt für einen scriptinganfänger....

Selbst benutze ich ein Powerbook, da hab ich es hinbekommen mit Applescript :cool:
Nur bei nem Win PC... keine Ahnung...

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
ins logon skript:

net use x: \\ipadresse\freigabename

usw.

allerdings weiss ich nicht so genau wo man unter winxp home die .cmd datei hinkopieren muss, damit die quasi als logonskript ausgeführt wird. xp home ist nunmal nicht als netzwerkclient OS gedacht.

Gruss
Benny
 
  • Like
Reaktionen: jowokeller

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
ähm.... ich meinte eigentlich auch, wie erstelle ich unter Windows überhaupt ein script, welches vom System ausgeführt werden kann!

Vielen Dank schonmal
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
achsoooo ;)

hm...rechte Maustaste auf den Desktop - Neu - Textdatei - Namen vergeben. Dann erstmal den ganzen logon kram eintragen. Wenn Du fertig bist benennst Du die Dateiendung von .txt auf .cmd um und es ist eine "Batch" Datei.

Wenn Du diese dann nochmal bearbeiten willst, rechte Maustaste - Bearbeiten auf die Datei. Doppeklick würde sie ausführen.

Falls Du mehr Infos zu dem "net use" befehl haben willst, dann einfach in einer Dos Box (Start - Ausfähren - cmd - Enter) "net use help" eingeben.

Man kann nämlich auch Passwörter, Usernamen, Domänen/Arbeitsgruppennamen in einer Logon-Batch mitgeben.

Gruss
Benny
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Perfekt.... so hab ich mir das gewünscht!!! :)

Vielen vielen Dank....

Hab nämlich nich gewusst, ob man einen speziellen Scripteditor, Compiler oder sonstwas benötigt, aber sooooo ist das ja natürlich super simpel.

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller