1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Login/Passwort-Probem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von eumel, 01.09.06.

  1. eumel

    eumel Empire

    Dabei seit:
    19.11.05
    Beiträge:
    88
    Folgendes Problem: Auf meinem PB habe ich 2 Accounts (1x Admin, 1x Benutzer) Wenn ich jetzt als Benutzer Software installieren will, werde ich ja zur Eingabe von meinem Adminnamen+ Passwort aufgefordert und dann beginnt die Installation. Funktioniert bestens ... beim PowerBook.
    Leider nicht so bei meinem MacMini, den ich seit Mittwoch mein eigen nenne.
    Auf diesem habe ich 3 Accounts (1x Admin, 2x Benutzer) eingerichtet.
    Wenn ich jetzt von einem der Benutzeraccounts bei der Softwareinstallation zur Identifizierung aufgefordert werde, dann erklärt mir OS X, dass Passwort sei falsch.
    Interessanterweise kann ich aber mit genau dem selben Passwort über den schnellen Benutzerwechsel problemlos in den Adminaccount wechseln.
     
  2. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Hmm nur so meine unqualifizierte Meinung gepaart mit ein bisschen Halbwissen:

    Kann es sein, dass du zum Installieren deiner Software vielleicht keine Benutzer-Administratorrechte, sondern ein root-Passwort brauchst? Vielleicht hast du ja mal den root-Account auf deinem Rechner eingeschaltet und nun brauchst du diesen? Es handelt sich dabei nicht um Software, die du über Fink installierst oder über i-Installer oder? Da könnte ich mir das am ehesten denken, dass du echte SuperUserRechte benötigst.

    Vielleicht checkst du in diesem Zuge mal Systemeinstellungen>Sicherheit. Probier doch mal das Hauptkennwort oder so...

    Hmm, klingt aber alles nicht sehr einleuchtend. Vielleicht hat jemand anderes bessere Ideen?

    Viel Erfolg,
    Leonardo
     
  3. eumel

    eumel Empire

    Dabei seit:
    19.11.05
    Beiträge:
    88
    Danke für deine Idden,Leonardo!
    Hab inzwischen den "Fehler" entdeckt. Beimn PB ist Account- und Kurzname gleich.
    Beim MacMini hab ich nicht aufgepaßt. Da hab ich zwar den selben Accountnamen aber einen längeren Kurznamen.
    Und ich hab immer hartnäckig den Accountnamen eingegeben. *peinlich*
     
  4. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Hallo

    Zunächst freut es mich natürlich, dass dein Problem erledigt ist, ABER:

    Ich kann auch bei Eingabe des Namens und nicht nur des Kurznamens, einen Benutzer / Account wechseln oder mir dessen Admin-Rechte holen.

    Seltsam...
     

Diese Seite empfehlen