• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Login/Passwort-Probem

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Folgendes Problem: Auf meinem PB habe ich 2 Accounts (1x Admin, 1x Benutzer) Wenn ich jetzt als Benutzer Software installieren will, werde ich ja zur Eingabe von meinem Adminnamen+ Passwort aufgefordert und dann beginnt die Installation. Funktioniert bestens ... beim PowerBook.
Leider nicht so bei meinem MacMini, den ich seit Mittwoch mein eigen nenne.
Auf diesem habe ich 3 Accounts (1x Admin, 2x Benutzer) eingerichtet.
Wenn ich jetzt von einem der Benutzeraccounts bei der Softwareinstallation zur Identifizierung aufgefordert werde, dann erklärt mir OS X, dass Passwort sei falsch.
Interessanterweise kann ich aber mit genau dem selben Passwort über den schnellen Benutzerwechsel problemlos in den Adminaccount wechseln.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hmm nur so meine unqualifizierte Meinung gepaart mit ein bisschen Halbwissen:

Kann es sein, dass du zum Installieren deiner Software vielleicht keine Benutzer-Administratorrechte, sondern ein root-Passwort brauchst? Vielleicht hast du ja mal den root-Account auf deinem Rechner eingeschaltet und nun brauchst du diesen? Es handelt sich dabei nicht um Software, die du über Fink installierst oder über i-Installer oder? Da könnte ich mir das am ehesten denken, dass du echte SuperUserRechte benötigst.

Vielleicht checkst du in diesem Zuge mal Systemeinstellungen>Sicherheit. Probier doch mal das Hauptkennwort oder so...

Hmm, klingt aber alles nicht sehr einleuchtend. Vielleicht hat jemand anderes bessere Ideen?

Viel Erfolg,
Leonardo
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Danke für deine Idden,Leonardo!
Hab inzwischen den "Fehler" entdeckt. Beimn PB ist Account- und Kurzname gleich.
Beim MacMini hab ich nicht aufgepaßt. Da hab ich zwar den selben Accountnamen aber einen längeren Kurznamen.
Und ich hab immer hartnäckig den Accountnamen eingegeben. *peinlich*
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo

Zunächst freut es mich natürlich, dass dein Problem erledigt ist, ABER:

Ich kann auch bei Eingabe des Namens und nicht nur des Kurznamens, einen Benutzer / Account wechseln oder mir dessen Admin-Rechte holen.

Seltsam...