• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

logic express midi problem

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
hallo!
hab seit kurzem folgendes problem:

wenn ich midi via den standard gm midispuren/sounds wiedergeben will, hör ich einfach genau garnichts. ich habe schon alles auf eine fehlerhafte einstellung durchsucht, finde aber nichts, was nicht passen würde.
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg
buchi.

logic express 7.2.3
1,83 intelcore duo macbook
 

berndbiber

Gast
Das sind Midi Spuren, die sind zum Steuern von Midi-Instrumenten.

Du must Audioinstrument-Spuren nehmen. (... und dir das Handbuch durchlesen ..)
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
ja das midi nur steuerbefehle sind, ist mir klar, wenn ich softwaresynths ansteuern will, ist mir auch klar, dass ich das im logic über audio instrument spuren mach. was mir allerdings nicht klar ist, ist, warum meine gm-midisounds nicht funktionieren. das ist bis jetzt auch noch keinem anderen klar, den ich gefragt habe. vielleicht ist ja der gm pool nicht mehr auf meinem mac, vor 2 wochen oder so is es noch gegangen, jetzt nicht mehr und ich hab einstweilen nichts umgestellt.
deswegen versteh ich die ganze sachen nicht
mfg
buchi
 

berndbiber

Gast
Was für ein GM-Pool? Welche GM-Midi-Sounds meinst du? Welcher Klangerzeuger ist damit gemeint?
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
ich rede von den midispuren, wenn ich dort einfach eine spur erzeuge und ein par noten mache, ganz egal ob sz, bass, piano,... und dann auf play drücke, dann hab ich bis jetzt immer sound gehört, mit den gm midisounds, die jedes macbook standardmäßßig drauf hat, jetzt geht da garnichts mehr und ich verstehs nicht, wenn ich den ex24 aud eine audio instrumentenspur leg und dann die gleiche spur dort wiedergebe dann funktionierts natürlich. es geht rein um die standard midispuren.
hab logic auch schon neu installiert und es hat nichts gebracht.
mfg
buchi.
 

berndbiber

Gast
Es ist ungewöhnlich, dass es vorher einfach so geklappt hat. Was ist denn bei den Midispuren eingestellt, was sie steuern sollen? Normalerweise steuert man mit den Midi-Spuren ja externe Synthesizer. Ich frage mich, von welchen GM-Midisounds du sprichst. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du den Quicktime-Synthesizer meinst. So einen Soundchip wie es Gamer-Soundkarten am PC haben, hat das MacBook auf jedenfall nicht. War vielleicht vorher der Quicktime-Synthesizer als anzusteuerndes Instrument eingestellt?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ihr sprecht von zwei verschiedenen dingen, richtig?
einerseits der gemeinte gm-pool und andererseits die gesampelten plug-ins, also die sounds, welche von als audio-inst importiert/nuzt.

zu diesem gm-ding hatte ich damals auch ganz ähnliche fragen und mich seither nie wieder damit beschäftigt.

geht es Dir um's note-setzen?
auch das erledigst Du mit den sample-instruments und kannst Du nachträglich ändern.

vielleicht kommen wir auf einem umweg an's ziel.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kann es sein, daß er das meint (aus le7):


oder das (aus le6):
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 4.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 72

berndbiber

Gast
Guck bitt mal ins Enviroment, was mit dem GM Gerät gesteuert wird.

Man kann das mit der Quicktime-Music-Synthesizer verbinden. Das ergibt dann, was der Threadersteller scheinbar erwartet.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
einzelne instrumententypen wie z.b. grandpiano? ich arbeite mit dieser gruppierung nie, sondern nutze immer audio_inst und audio.

keine ahnung, was Du jetzt genau meinst. wäre einfacher, wenn Du die antwort dazu gäbst.
 

berndbiber

Gast
Dieses GM-Gerät ist kein Klangerzeuger. Es muss erst noch mit einem verkabelt werden. Normalerweise wäre dies ein per Midi angeschlossener externer Klangerzeuger. Man kann allerdings auch den Quicktime-Music-Synthesizer nehmen (wobei der jetzt soundtechnisch nicht besonders ist, insbesondere, wenn man ne gute Softwareinstrument-Bib in Logic Express zur Verfügung hat). Ich hab mal nen Thread rausgesucht, wo das bebildert erklärt wird:
http://www.apfeltalk.de/forum/logic-kapier-nix-t38898.html