• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Board - Display Problemloesung fuer Profis!

  • Ersteller Yannikus
  • Erstellt am

Yannikus

Gast
Hallo!

Ich hab ein ernstes Anliegen und wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.
Hat sich schon das Apple-Center hier in Madrid die Zaehne dran ausgebissen!
Besitze ein I-Book 900 MHZ:

Folgendes ist passiert: waehrend ganz normalem Gebrauch ist der Bildschirm ausgegangen oder eingefroren. Darauf hin blieb er schwarz nur manchmal, ohne jede Regelmaessigkeit, ging er fuer einige Minuten. Beim Starten gib es noch weiterhin das gewohnte Signal! Wenn man blind Passwort eingibt, kann man sich auch einloggen. Wenn man auf heller stellen drueckt kommt Display minus 3004 oder sowas in der Art. Das Logic Board wurde im Rahmen des Rueckholprogrammes schon einmal ausgetauscht!
Im Apple-Center hier wurde mir gesagt, dass das wieder das Logic Board sein koennte, da man keinen externen Bildschirm anschliessen kann.
Nach sehr langem Verhandeln wurde ein zweites Logic Board ersetzt, aber es funktioniert immer noch nicht...

Jetzt stellt sich die Frage was ist es dann...?

Wer hier Ideen hat, wuerde mir sehr helfen!

Vielen Dank

Yannikus
 

civi

Gast
Keine Ahnung!

DAS SOLLTEN DIE APPLE-LEUTE ABER BESSER WISSEN!
UND DIE FEHLERSUCHE SOLLTE NICHT DEINE AUFGABE SEIN, SONDERN DIE AUFGABE DES HERSTELLERS!!!!!!!

Du musst dir da überhaupt keine Gedanken machen, es ist die Pflich des Herstellers ein funktionierendes Produkt hinzustellen.
In deinem Fall ist das natürlich schwierig, da dein ibook G3 900 MHz bereits älter ist. Aber, da die Apple-Deppen bei dir weiterhin vom Logicboardfehler sprechen, hast du diesbezüglich natürlich Gewährleistung.
 

LadeSchale

Gast
Keine Ahnung!

DAS SOLLTEN DIE APPLE-LEUTE ABER BESSER WISSEN!
UND DIE FEHLERSUCHE SOLLTE NICHT DEINE AUFGABE SEIN, SONDERN DIE AUFGABE DES HERSTELLERS!!!!!!!

Du musst dir da überhaupt keine Gedanken machen, es ist die Pflich des Herstellers ein funktionierendes Produkt hinzustellen.
In deinem Fall ist das natürlich schwierig, da dein ibook G3 900 MHz bereits älter ist. Aber, da die Apple-Deppen bei dir weiterhin vom Logicboardfehler sprechen, hast du diesbezüglich natürlich Gewährleistung.

Eh, Alter kack die Wand an!

Halt einfach die Gusche wenn du ahnungslos bist.
In Europa gibt es, bis auf England, nirgendwo freilaufende APPLE-DEPPEN, schon gar nicht in den Apple Centern. Schalt einfach dein Hirn ab, es ist die Pflicht deiner Mutti auf deine Bildung zu achten. Wobei in deinem Fall ist es etwas schwieriger, für deine logischen Denkfehler habe ich ja diesbezüglich Gewährleistung, nach spanischem Recht.


So, und zurück zum Thema, ich geh mal stark von aus das eine Fehlersuche bei Apple und deren Partnern aus gutem Grund nicht öffentlich stattfindet.
Ansonsten kannst du denen ja mal den Tip geben das interne Display abzuklemmen und nur mit externen Display zu betreiben, hat zumindest bei mir einen andern Fehler erzeugt. Andernfalls ist es durchaus möglich, daß das getauschte Board ein Griff ins Klo war.
Wenn ich dir, Yannikus, einen Rat geben darf, lass es mit der Reparatur gut sein, schau dich nach was Neuem um. Es lohnt einfach nicht so einen G3 reparieren zu lassen, wenn du Glück hast ist das Ding in einem Jahr wieder kaputt. Apple hat die Designschwäche des Boards zwar "abfedern" oder besser auch "fixieren" können, aber der fade Beigeschmack bleibt halt erhalten und ich persönlich würde keinen Cent für ein gebrauchtes weißes G3-iBook ausgeben.
Lass dir ein gutes Angebot für ein MacBook machen, vielleicht mit inkl. Serviceleistung der Datenübernahme vom alten Gerät oder einen kleinen Abschlag fürs dalassen des alten iBooks als Ersatzteilspender (50-100€, mehr ist es nicht wert, da auch schon über drei Jahre alt).

Nun gut, viel Erfolg. LadeSchale
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wow, richtig rauher ton hier.
wäre es möglich, das ihr euch ein wenig am riemen reißt?
guckstu Yannikus.....
kann es sein, das dein ibook da reinfällt?
 

LadeSchale

Gast
ja, sorry.
So wie man in den Wald schreit hallt es auch heraus und wenn jemand so dumm Stuss erzählt muss ick einfach pfeifen ... is halt so.

Das LBRE-Programm ist auf 3 Jahre ab Kauf beschränkt, d.h. es ist mittlerweile nicht mehr gültig.
Im Herbst 2003 kamen bereits die G4-iBooks, ergo G3-iBooks sind jetzt älter als 3 Jahre.

Ansonsten, ja das Book fällt vom Schema her unter LBRE, zeigt ja auch der Logicboardwechsel der auf Kulanz noch einmal durchgeführt wurde, interessant ist nur das der Fehler ja wohl immer noch existiert, was die Vermutung auf ein defektes Display lenkt.

Nunja, ob wir es jeh erfahren werden?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das LBRE-Programm ist auf 3 Jahre ab Kauf beschränkt, d.h. es ist mittlerweile nicht mehr gültig.

hmmm....

[snip]
Das erweiterte iBook LBRE-Programm ist ein weltweites Programm zur Reparatur oder zum Austausch der Hauptplatine in bestimmten iBook Modellen, die zwischen Mai 2001 und Oktober 2003 gefertigt wurden und bei denen eine Komponente auf der Hauptplatine defekt ist.
[snip]

warum steht dann was von 2001?
 

LadeSchale

Gast
Ok.

[snip]

Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?

Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet.

[snip]
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
kommt mal wieder alle bissl auf den teppich. geht ja wohl auch sachlich
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kommt mal wieder alle bissl auf den teppich. geht ja wohl auch sachlich

???

ein zitat wäre fein gewesen.
wen meinst du ladeschale und mich?
also wir haben unsere infos ausgetauscht und ferig.
er hat nachgelegt und somit recht :)

kein ahnung, was da unsachlich sein sollte.
kann mir auch nicht vorstellen, das ladeschale ein problem mit mir hat.