• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung für das 1 GHz problem beim Netzbetrieb ohne AKKU ?

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Da ich Gestern per Zufall auch auf die Frage gestossen bin, warum sich das MBP bei angeschlossenem Netzgerät ohne AKKU selbst auf 1 GHz taktet, hab ich mal etwas rumgestöbert zudiesem Thema. Aber zu der Lösung hat mich nichts geführt.
Ich bin kein Fachmann in Informatik, usw.

Aber meine Vermutung ist die, das es eine Schutzfunktion ist, weil das Gerät unter umständen mehr Strom aufnehmen könnte, als das Netzteil hergibt. So dient der Akku während dem Netzbetrieb auch noch als Puffer, so wie zb. bei einem Auto auch, wenn die verbraucher mehr Energie benötigen, als der Alternator bringt.

Laut diversen Angaben aus mehreren Seiten kann ein intel core 2 duo bis zu 65 Watt verbraten, und das Netzteil bringt ja nur 85 Watt/(macbook so viel ich weiss noch weniger(, dann sind da noch andere Innereien, die Energie brauchen: HD, DVD, Airport, Bluetooth, Grafikkarte, angeschlossen USB/Firewire Geräte, Monitor, usw...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn man die idee mal weiterführt: müsste es dann nicht auch so sein, dass bei sehr schwachem akkustand und angeschlossenem netzteil das mb/p auch runtergetaktet wird?
ich mein es müsste dann ja der akku aufgeladen werden und bei vollleistung 65 watt + mehr gewährleistet werden
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
es geht hier ja um die Verbrauchsspitzen, ich denke kaum, das jemand ein core 2 duo permanent auf 100% betreibt, und bim laden und arbeiten parallel wird das Netzteil auch am wärmsten, das ist dann eine Frage der Laderegelung
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
und der Akku wird ja nie restlos geleert
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

In der Batterie ist ein Temperatursensor drin, wenn sie entfernt wird gibts ein Temperatursensorfehler. Daraufhin werden Schutzmaßnahmen eingeleitet um möglicher Überhitzung entgegen zu wirken...

...Computer sind ja sowas von doof.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Und wo ist jetzt die im Titel angesprochene Lösung?
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
im titel steht ein Fragezeichen? das ist so gemeint, ob das die Lösung ist?
hätte ja sein können...
 

civi

Gast
Sagt jetzt bitte nicht, dass das Problem auch bei den aktuellen Geräten weiter besteht.

Das ist mal wieder PEINLICH.

Warum hört diese Firma Apple nicht auf seine Kunden?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also es gibt ein Shareware Tool, womit man unter OS X diese Verringerung deaktivieren kann und auch die Spannungen können manuell eingestellt werden.

Vanilla-Gorilla
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es steckt nicht in allem, was Apple macht, Sinn dahinter und die Puffertheorie halte ich mal für puren Unsinn. Apple verdient gut an den Akkus und das Motiv ist mir plausibler.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Es steckt nicht in allem, was Apple macht, Sinn dahinter und die Puffertheorie halte ich mal für puren Unsinn. Apple verdient gut an den Akkus und das Motiv ist mir plausibler.


Ich halte gerade die Puffertheorie für sehr plausibel. Das Netzteil vom MacBook hat gerade einmal 60W. Da ist nicht mehr viel Platz für Stromspitzen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich halte gerade die Puffertheorie für sehr plausibel. Das Netzteil vom MacBook hat gerade einmal 60W. Da ist nicht mehr viel Platz für Stromspitzen.

Dann müsste ja bei heftigem Gebrauch der Akku benutzt werden. Tut er aber nicht, weiß ich aus Erfahrung ;)