löschen & Formatieren

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Bin grad dabei meine externe Festplatte zu löschen und für MAC zu formatieren. Was muss ich dabei genau beachten. Bin gerade im Festplattendienstprogramm und kann zwischen folgenden Mögl. wählen:

MAC OS EXTENDED (JOURNALED)
MAC OS EXTENDED
MS DOS
oder UFS

Was muss ich davon wählen...also MS DOS warscheinlich eher nicht. Die Platte soll nur für MAC laufen. Wenn ich daten von meinem PC mal rüberziehen sollte, kann ich das ja übers Netzwerk machen, oder?!
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
UFS ist das Unix-Erbe von Mac OS X. Dabei sind eine Reihe von Zeichen im Dateinamen tabu, die HFS+ (= Mac OS Extended) noch akzeptiert, zum Beispiel /

Journaling "merkt" sich die aktuellen Aktivitäten und hilft nach einem Absturz, das System wieder instandzusetzen. Ob sich das nur auf Systemvolumes bezieht, weiß ich leider nicht. Allerdings bremst es die Platte etwas

Wenn dein Rechner halbwegs aktuell ist, nimm "Mac OS Extended (journaled)", sonst "Mac OS Extended".
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich hab n Powerbook G4 mit OS X 10.3.9

...also journaled, oder?!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup journaled ist das stärkste aller möglichen fs - damit sind die guten alten fsck-geschichten mehr oder weniger vom tisch...