1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Livebericht von Apples Event "The Beat Goes On"

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 05.09.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Heute um 19.00 Uhr unserer Zeit wird Steve Jobs einen "Apple Special Event" mit dem Titel "The Beat goes on" abhalten – und wir werden live berichten! Ab 19.00 Uhr heute Abend wird es im Minutentakt auf dieser Seite Infos geben, was Steve gerade genau macht.

    Eine schöne Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte für heute Abend gibt es hier.


    TICKER

    18:50 Herzliche Willkommen zum Liveticker! Die Presse hat sich im MosceoCenter versammelt und wurde ein bisschen später hereingelassen als erwartet.

    [​IMG]

    18:52 Die paar geladenen Pressevertreter füllen den Raum, der mehrere tausend Plätze hat, nicht mal ansatzweise. Im Hintergrund laufen typische Applesoundtracks, in dieser Minute etwa Coldplay.

    18:55 Walter Mossberg ist da!

    [​IMG]

    18:56 Diverse Kamerakräne und anderes technisches Equipment ist vorhanden - offensichtlich soll dieser Event cineastisch festgehalten werden.

    18:59 "Guten Morgen meine Damen und Herren, Herzlich Willkommen zu diesem speziellen Event. Wir möchten Sie bitten, ALLE elektronischen Geräte auszuschalten." Offensichtlich soll bis auf Steve niemand irgendwas technisches bedienen - die Panik vor dem Flugzeugeffekt.

    19:01 Die Lichter gehen aus - es geht los!

    19:05 Bisher wurde iTunes mehr als 600 Millionen Mal heruntergeladen, in allen 21 Ländern, in denen der iTunes-Store verfügbar ist, ist er markführend.

    19:06 Heute Abend wird eine neue Version von iTunes erscheinen, die unter anderem folgendes Feature enthält: Klingeltöne!

    [​IMG]

    19:07 Großer Applaus für die Klingeltöne. Steve: "Wir werden die Klingeltöne in unserem sehr eigenen Weg machen. Jeder, der iTunes benutzt, soll auch seine eigenen Klingeltöne machen können. Unsere Klingeltöne werden nur $0,99 kosten!"

    [​IMG]

    19:10 "Hier ist wie es funktionieren wird: Wenn du dein iPhone anschließt, wird eine neue Spalte mit Klingeltönen auftauchen - die dir anzeigt, wieviele Klingeltöne du machen kannst. Du kannst dir aus jedem Lied ein Segment aussuchen, 30 Sekunden lang - inklusive FadeIns, FadeOuts."

    [​IMG]

    [​IMG]

    19:13 "Ich zum Beispiel mag Aretha Frankins "Respect" - Ich bin mir sicher, dass das ein verdammt guter Klingelton sein wird. Ich kann diesen Klingelton auf mein iPhone tun und als Standardklingelton wählen - oder etwa als Klingelton, wenn meine Frau anruft" - Die Leute lachen. Steve tanzt gerade zu "RESPECT". "Also, das ist was ich möchte, also werde ich diesen Klingelton jetzt direkt kaufen." Der Klingelton erscheint im Klingeltonordner, zusammen mit einigen anderen Musikclips, die Steve offensichtlich schon vorher "gekauft" hat.

    19:15 "Ist das nicht großartig? Such dir aus einem Lied genau die richtige Stelle heraus und schon hast du einen perfekten Klingelton. Er kauft einen anderen: Von den Beatles "Give Peace a Chance". "Das ist wenn NBC anruft". - Fantastisches Gelächter.

    19:17 Es erscheint eine Grafik mit den aktuellen iPod-Verkaufszahlen. "Lasst uns über den iPod reden. Er macht sich wirklich großartig. Er verkauft sich... wirklich gut. Hehe. Wir haben mehr als 110 Millionen bis heute verkauft, und ihr werdet feststellen, das der größte Anstieg an Verkäufen während der Ferien war."

    [​IMG]

    [​IMG]

    19:20 "Heute werden wir jedes einzelne Produkt unserer iPodLinie für die kommenden Ferien updaten". Woha. Jetzt kommt was wichtiges. "Fangen wir einfach an, mit dem iPod Shuffle: Neuerungen für dieses Produkt: Für die Ferien 2007 gibt es einige neue Farben, wenn ihr sie persönlich seht, werdet ihr sie lieben. Wir haben außerdem noch einen iPod Shuffle, der (PRODUCT) (RED) Shuffle."

    [​IMG]

    19:22 Er erklärt den Sinn hinter (RED). "Wir möchten etwas gegen Krankheiten in Afrika tun. Der gleiche Speicherplatz von 1GB, $79, wird ab heute verschickt und ist in Kürze verfügbar. Lasst uns nun mit etwas größerem weitermachen, dem iPod Nano."

    19:24 "Es ist der beliebteste Player der Geschichte. Die Leute lieben ihn einfach. Wir wollen ihn stärker machen, und die Kunden haben uns gesagt, wie wir ihn verbessern können. Die Kunden wollen Vidoes gucken, auf einem größeren und helleren Display. Außerdem wollten wir CoverFlow hinzufügen, wir haltes es für einen großartigen Weg, durch Musik zu browsen."

    19:26 "Spiele. Mehr Speicherplatz. Komplett aus Metall. Wir präsentieren heute einen neuen iPod Nano... Lasst ihn mich euch zeigen!

    19:27 "Er ist unfassbar klein und er ist unfassbar dünn. Das ist der neue Nano. Er ist wirklich nett." Großer Applaus. "Lasst mich euch einige größere Fotos zeigen... er ist in wundervollen Farben erhältlich. Also wie wird das mit den Videos laufen? Der neue Bildschirm ist 2-Zoll groß und wird genauso aussehen wie auf dem iPod Video, es ist die gleiche QVGA-Auflösung."

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    19:31 "Er hat auch ein vollkommen neues Interface. Es zeigt Cover, die von der Seite hereinfliegen. Das gleiche bei Videos und Fotos. Es zeigt dir sogar bei den Extras, was als nächstes kommt. Und wir haben natürlich CoverFlow, was fantastisch ist. Es funktioniert wirklich super mit dem ScrollWheel."

    19:33 "Wir liefern den neuen Nano mit 3 Spielen aus, eines davon ist Vortex." Steve präsentiert EA's Vortex. "Ist das nicht unglaublich?"

    [​IMG]

    19:34 Er spielt ein bisschen mit CoverFlow. Es sieht nett aus, läuft jedoch nicht so flüssig wie auf dem iPhone. "Es ist so einfach, die Musikbibliothek zu durchsuchen!" Er geht zu den Videos. "Ich liebe Jon Stewart!". Er spielt eine Folge des in den USA sehr populären "The Daily Show with Jon Stewart", in der auch John Hodgeman aus der "Mac vs. PC"-Werbung mitspielt.

    [​IMG]

    19:37 Nun zeigt er Fotos. Sieht irgendwie aus wie erwartet, die Änderungen sind minimal.

    [​IMG]

    19:40 "Als wir dabei waren, den populärsten Musikplayer der Welt zu ersetzen, nahmen wir die Sache sehr ernst. Und wir denken, bei der Sache den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Die neue Lebenszeit der Batterie ist umwerfend: 24 Stunden Audio, 5 Stunden Video." Großer Applaus.

    19:41 "Diese neuen Nanos haben die Fabriken bereits verlassen, sind verschickt und werden noch dieses Wochenende in unseren Stores eintreffen.

    [​IMG]

    19:41 "Wir haben außerdem einen neuen iPod Classic: Komplett metallenes Design, deutlich dünner als sein Vorgänger. Der neue Classic fängt bei 80GB an und kann 30 Stunden Audio und 6 Stunden Video wiedergeben. Und natürlich haben wir auch das neue Interface." Das wäre also das Ende für den iPod Touch, aber es kommt ja immer "One last thing".

    [​IMG]

    19:43 Und hier ist es auch schon: "Wir werden außerdem einen etwas dickeren anbieten, dieser hat jedoch umwerfende 160GB Platz." Autsch. Das ist viel. "Das ist der Hammer! 160GB! Inklusive einer Batterielaufzeit von 40 Stunden für Audio und 7 Stunden Video!"

    [​IMG]

    [​IMG]

    19:45 Auf der Leinwand steht "We're not done yet." Ich ahne, was jetzt kommt. "Wir haben ein fantastisches Lineup an iPods für diesen Sommer. Aber: wir sind noch nicht fertig. Nichtmal ansatzweise. Als wir das iPhone im Januar eingeführt haben, haben wir gesagt, dass es der beste iPod aller Zeiten sei. Und die Besitzer des iPhone stimmen mit uns überein - es ist einfach unglaublich, MultiTouch-Technik! Die Leute haben uns gefragt, warum wir diese Technik nicht auch für den iPod einsetzen. Und die Antwort ist: Wir tuen es. Heute."

    [​IMG]

    [​IMG]

    19:48 "So sieht er aus! Er ist ein bisschen dünner als das iPhone, hat jedoch die gleiche Bildschirmgröße. Er ist nur 8mm dünn. Unglaublich. Der neue iPod Touch. Er ist eines der 7 Weltwunder". Gelächter.

    [​IMG]

    19:51 "Eines der Features ist ein revolutionäres MultiTouch-Interface, welches ihr vom iPhone kennt und liebt. Wenn ihr ein iPhone genutzt habt oder nutzt, werdet ihr euch wie zu Hause fühlen. Dreht den iPod in die Horizontale, und ihr habt ein Widescreen-CoverFlow. Es ist wie Magie. Und das alles in diesem Gerät, dass nur 8mm dünn ist. Lasst uns einen Blick auf Videos werfen, auf diesem gigantischen 3.5-Zoll-Bildschirm."

    19:54 "Der iPod Touch ist einfach das beste Gerät, um seine Medien auf einem portablen Ding zu präsentieren - aller Zeiten. Schon allein für Fotos - ihr könnt die Fotos größer, kleiner machen und dabei durch die Bibliothek rauschen."

    19:58 Während Steve den neuen iPod vorführt, erkennt man in der oberen Leiste ein W-LAN Symbol. Der iPod Touch hat W-LAN! Er zeigt einmal schnell Videos, Fotos und Musik - es sieht genauso aus wie auf dem iPhone. "Ich habe noch ein kleines Geheimnis versteckt - wir haben W-LAN in den neuen iPod eingebaut!"

    20:01 "Andere haben das schon versucht und sind kläglich gescheitert. Wir verstehen, warum es schief ging und wir wissen auch, was man braucht, damit es klappt. Nun, was ist das Problem bei W-LAN? Eines der Probleme ist, erst einmal ein Netzwerk zu finden. Zu Hause oder im Büro mag das noch gehen, aber irgendwo ist das eine echte Aufgabe."

    20:02 "Selbst wenn man irgendwo ein Netzwerk findet, muss man sich einloggen. Zum Beispiel auf dem Stanford Campus - man hat überall Netzwerk und sieht immer die gleiche Login-Seite. Man hat also das Netzwerk, kann sich jedoch nicht einloggen - ohne Webseite. Was machen wir also dagegen? Wir fügen Safari hinzu!"

    [​IMG]

    20:04 Es handelt sich definitiv um das iPhone ohne Phone. "Neben der Möglichkeit, sich in diverse Netzwerke einzuloggen, hat man also außerdem auch noch einen klasse Webbrowser! Es ist der beste Webbrowser, den es für mobile Geräte gibt und wir haben ihn auf den iPod Touch gepackt. Wir sind sehr, sehr aufgeregt. Das ist das erste Mal in der Geschichte, das ein Musikplayer auch einen Browser mitbringt." - Was übrigens nicht stimmt. Aber das ist eine andere Geschichte. "Aber warum hier schon aufhören?" Es erscheint das YouTube-Logo.

    [​IMG]

    20:08 "Man kann nun Millionen an Videos sehen, via W-LAN direkt auf den iPod Touch. Lasst mich euch zeigen, wie das funktioniert." Zwei weitere Icons sind nun im Menü hinzugekommen, YouTube und Safari. Sieht allerdings noch ein bisschen leer aus, da ist noch Platz für mehr! Steve zeigt die iPhone-Seite von facebook.

    [​IMG]

    20:10 "Wir sind deshalb sehr aufgeregt". Applaus. "Ihr versteht, wie es funktioniert... es ist ziemlich cool. Es handelt sich hierbei um ein weltweites Produkt und es wird in alle Länder geliefert. Das ist das erste internationale Apple-Touch-Produkt." Juhu, Touchies für Deutschland!! "Die Batterielaufzeit ist umwerfend: 22 Stunden Audio und 5 Stunden Video. Und all das in diesem kleinen Gerät. Es ist... unfassbar für mich. Der neue iPod Touch."

    [​IMG]

    [​IMG]

    20:13 Es erscheinen die Konfigurationen: Es gibt sowohl 8GB als 16GB. "Nochmal - Wie passt das alles in das kleine Teil rein?". Die 8GB-Variante wird $299 kosten, während das große Model mit $399 zu Buche schlägt.

    20:15 Und es gibt ein weiteres "One more thing". Es erscheint ein großes Logo: Der iTunes Wi-Fi Music Store!

    [​IMG]

    20:16 "Euch ist vielleicht aufgefallen, das noch Platz für ein weiters Icon war. Nun, dies ist das Icon: Es ist ein neues Programm, das wir für den iPod Touch geschrieben haben, es ist der iTunes Wi-Fi Music Store." Großer Applaus. "ENDLICH, werden einige von euch sagen. Lasst uns einen Blick darauf werfen!"

    [​IMG]

    20:18 "Wenn du etwas siehst, das dir gefällt, dann tippst du einfach darauf - kostenlose Vorschau des Songs. Wenn du einen Song kaufst, wird er direkt heruntergeladen und nachher mit iTunes synchronisiert." Applaus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    20:19 Man kann nach irgendetwas im iTunes Store suchen - nach Künstler, Titel, Album, dir die Vorschau anhören und wenn er dir gefällt, kaufen. Lasst es mich euch zeigen." Steve präsentiert den neuen Shop, direkt via W-LAN. "Ich liebe John Lennon... Also werde ich das hier kaufen. Es lädt jetzt herunter, braucht einige Sekunden und wenn es heruntergeladen ist, kann ich direkt auf die Downloads-Playlist gehen und es mir anhören. Inklusive Cover und allem anderen. Und das ist alles live." Applaus. "Ist das nicht großartig?" Noch mehr Applaus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    20:23 "W-LAN, wie ihr vielleicht wisst, ist deutlich schneller als das normale 3G-Netzwerk." (Das ist das Handynetzwerk der USA) "Es ist also verdammt schnell! Was also nicht schlecht für den neuen iTunes-Store ist. Der neue Shop wird in allen 22 Ländern verfügbar sein, in denen Apple operiert." Juhu, schon wieder auch Deutschland! "Und wir machen noch was anderes: Wir bringen das iPhone in alle 22 Länder!" (Der Redakteur bricht in Tränen aus, bemüht sich jedoch, sachlich zu bleiben).

    20:26 "Es wird gleichzeitig mit einem kostenlosen Update für das iPhone geschehen, welches etwas später in diesem Monat passiert. Jeder, der jetzt bereits ein iPhone hat, wird es auch bekommen. Es ist auch noch eine große neue Sache dabei und wir sind alle wirklich, wirklich aufgeregt. Wir haben seit zwei Jahren an diesem Feature gearbeitet."

    "Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich Starbucks liebe und ich kann ebenfalls nicht ausdrücken, wie groß unsere Freude ist, eine gigantische Partnerschaft mit Starbucks anzukündigen. Wir lieben Starbucks. Es ist ein unglaubliches Phänomen unserer Kultur. Wir wollen unsere großartigen iPods, ihren großartigen Kaffee und ihre großartige Liebe für Musik zusammenbringen."

    [​IMG]

    20:30 "Wenn du dich einem Starbucks näherst, wird ein fünfter Knopf im Music Store erscheinen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Starbucks gesessen und euch gefragt, was für ein Song wohl gerade läuft. Ab jetzt könnt ihr ihn mit nur einem einzigen Fingerklick kaufen. Und selbst wenn ihr den Song verpasst habt, könnt ihr immer noch nachgucken."

    Sie haben doch tatsächlich einen Starbucks hinter der Bühne aufgebaut. Großes Gelächter in den Reihen. "Der letzte Starbucks hat hinter der Bühne aufgemacht... und sie spielen einen KT Tunsall-Song. Ich kann mal reingehen und es zeigen."

    [​IMG]

    20:34 "Der Song befindet sich jetzt auf meinem iPod und er wird auch in iTunes sein, sobald ich den iPod synchronisiere. Wir freuen uns über diese Partnerschaft wirklich sehr und es ist meine Freude, den Gründer und Vorsitzenden von Starbucks begrüßen zu dürfen, Howard Schultz." Fantastischer Applaus.

    [​IMG]

    20:36 Schultze schwärmt ein bisschen von Starbucks. "Wir öffnen sieben neue Läden, jeden Tag. Haben pro Woche 50 Millionen Kunden, die mehr als 14000 Starbucks besuchen. Jeder Kunde besucht Starbucks durchschnittlich 18 Mal im Monat. Und wer hätte gedacht, dass ein Kaffeeladen mal einen Grammy gewinnen wird? Wir haben, als wir Ray Charles Album koproduziert haben".

    20:40 Schultze präsentiert den Plan für die Abdeckung der vereinigen Staaten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Zugang zum iTunes Store ist in allen Starbucks kostenlos. Das ganze beginnt am 2. Oktober und wird in New York und Seattle etwa 600 Starbucks abdecken. Im November sollen 350 Läden in San Francisco folgen.

    20:44 2008 sollen dann Los Angeles und Chicago folgen, 2009 soll das Projekt flächendeckend vollendet sein. Bis dahin ist der iPod doch wieder komplett neu?

    "Wir wissen, dass viele Leute mit dieser neuen Kombination aus iPods und Kaffee sehr zufrieden sein werden. Wir haben heute viel vorgestellt." - "Wir denken, dass diese Sachen viele Leute umhauen wird. Und ich möchte das iPhone da nicht ausschließen - denn wie wir bereits sagten, es ist der beste iPod aller Zeiten."

    20:45 "Aber wir wollen mit dieser Sache noch aggressiver werden. Schaut euch das iPhone an: Die Kundenzufriedenheit ist der Hammer und übertrifft alles. Die Zufriedenheit beim iPhone ist größer als bei jedem anderen Appleprodukt - aller Zeiten. Die Leute lieben es. Und es ist eindeutig, dass die Kunden das 8GB - Model bevorzugen, weshalb wir heute was ändern werden: Es wird nicht länger für $599 verkauft."

    "Ab dieser Minute wird das iPhone mit 8GB nur noch $399 kosten." Der lauteste Applaus des Abends.

    [​IMG]

    20:50 Seine Steveness verbeugt sich vor den Massen und verlässt die Bühne. KT Tunstall betritt die Bühne und macht ein bisschen Musik, auch wenn ihre Technik ein bisschen versagt. Das wars dann wohl.

    Herzlichen Dank, dass ihr Apfeltalk als euren Liveticker gewählt habt!

    Fotoquelle: Engadget
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 05.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.07
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Juhu:)

    Dat is spannend;)
     
  3. tig735

    tig735 Gala

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    53
    Bin auch sehr aufgeregt - ab 19:00 mach ich nix anderes als sitzen und starren =)
     
  4. bLu3

    bLu3 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    68
    mist, muss ich auf das "perfekte dinner" verzichten :D
     
  5. dawintschi

    dawintschi Gast

    Wo läuft der Beitrag?
     
  6. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Ja und ich? Bei mir ist doch schon 19 Uhr durch. Hab noch nix gehört von neuen iPods. Blöde Zeitverschiebung ;)
     
  7. dawintschi

    dawintschi Gast

    ...wo läuft der Beitrag?
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hö?
    Ich denke mal, hier.
    ;)
     
  9. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    die analysten (meine lieblinge) meinen, die tatsache , dass Apple das Event im Moscone Center hält, weist auf "etwas Grosses" hin...

    uuuuu.... ;)
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
  11. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich werde wohl eher auf MacTechNews o.ä. und im AT-Chat abhängen;) Trotzdem schön, dass es wieder einen Ticker auf AT gibt:-D
     
  12. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Traditionell verfolge ich die Events immer bei Macworld.com. Aber danach gehts schnellstens zu AT! ;)
     
  13. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Kann mich nur anschließen. :)

    Ich werde dutzende Live-Ticker geöffnet haben und werde mit euch in Echtzeit chatten.
     
  14. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Gibts eigentlich auch nen echten Lifestream des Events? Also keinen Ticker, sondern so richtig AV mäßig. :)


    Gruß, Egbert
     
  15. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ich erwarte nichts überraschendes.
    Aber diese eventuelle Benutzeroberfläche im iPod oder iPod Nano würde mich emotional ansprechen.

    Quelle: Thinksecret.com
     
    #15 marcozingel, 05.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.07
  16. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Ich werde dann um 19 Uhr in die Wanne gehen und erst 20 Uhr wieder herauskommen. Und dann hoffen, dass ab 10 Uhr abends der Videostream zur Verfügung steht ;)

    @Marcozingel: Hab ich auch gerade auf MacTechnews gesehen, aber wenn die Oberfläche wirklich so aussieht - Menü links und Cover rechts - dann werde ich mir keinen neuen iPod kaufen. Das ist gräßlich. :)
     
  17. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Ich denke alles was kommt wurde hier schon gezeigt... und in den rumors... so offensichtlich war ja noch nie... oder kommts doch anders?
     
  18. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    am tag danach...



    ...auf apple.com! :)


    Manchmal wird der Mitschnitt auch wenige Stunden nach dem Event bereitgestellt, aber meist ist die Bandbreite dann noch klein wegen dem grossen Ansturm.
     
  19. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Nimmt mir jemand "Alles was zählt" auf? :D
     
  20. duri

    duri Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    69
    Uppi! Heute endlich wieder mal Mac-TV schauen. Ich werde wie immer sicher von Anfang bis Ende alles per Live Stream mitverfolgen. Ach, damit es hier keine Missverständnisse gibt -> von dem Event gibt es keinen Live Stream, ich meine damit den von Mac-TV.
     

Diese Seite empfehlen