• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Live Linux Imac G5

  • Ersteller Juanito19
  • Erstellt am

Juanito19

Gast
Hallo,

Ich habe einen Imac G5 rev. B und möchte gerne ein Live Linux starten.
Ich habe mir im Netz die Drapper Drake von Ubuntu runtergeladen. Nach dem Start kann ich Enter Taste oder die Tab Taste zur Auswahl eines passendes Images drücken. Leider kommt egal was ich mach nach einem Versuch von Linux das System zu starten nicht viel mehr. Der Monitor wird leicht braun und man sieht einen Mauszeiger. - Nach zehn Minuten keine Änderung.

Auch habe ich Gentoo eben mal ausprobiert. Die Cd startet gescheit. - Wie komme ich jetzt aufs Mac filesystem?

Ich habe es mal mit mount /dev/sda1 /festplatte versucht. Als Dateisystem habe ich hfs genommen. Leider ohne großen Erfolg.


Freue mich auf Hilfe!


Gruß

Juanito19
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo,

Ich habe einen Imac G5 rev. B und möchte gerne ein Live Linux starten.
Ich habe mir im Netz die Drapper Drake von Ubuntu runtergeladen. Nach dem Start kann ich Enter Taste oder die Tab Taste zur Auswahl eines passendes Images drücken. Leider kommt egal was ich mach nach einem Versuch von Linux das System zu starten nicht viel mehr. Der Monitor wird leicht braun und man sieht einen Mauszeiger. - Nach zehn Minuten keine Änderung.

Auch habe ich Gentoo eben mal ausprobiert. Die Cd startet gescheit. - Wie komme ich jetzt aufs Mac filesystem?

Ich habe es mal mit mount /dev/sda1 /festplatte versucht. Als Dateisystem habe ich hfs genommen. Leider ohne großen Erfolg.

versuch mal, das passende Image mit dem Kernelparameter "video=ofonly" zu starten. Das geschilderte Verhalten deutet auf ein Problem mit dem Framebuffer hin und evtl. läßt es sich so lösen.
 

Juanito19

Gast
Hi,


leider hat der Parameter nicht geholfen. - Das Phanomen bleibt bei (K)ubuntu das gleiche.
Gentoo startet bis zur Console, allerdings komme ich nicht auf die Mac Platte.

Wie mounte ich die?

Danke

Juanito
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ich habe genau das selbe Problem,
Ubuntu 6.06 Desktop-Cd geladen und ISO-gebrannt.
Wenn ich mit gedrückter c-Taste boote, kommt sowohl bei live als auch live mit dem Parameter video=ofonly nur ein braun-roter Bildschirm und ein unbeweglicher Mauszeiger.
Beim booten wird auch überall ok angezeigt, nur bei der letzen Aktion failed.
Ich kann leider nicht erkennen welche das ist weil es zu schnell weg ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß lithium.

Edit: Habe es jetzt mit Edgy Eft versucht und damit geht es.
 
Zuletzt bearbeitet: