1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Live Linux Imac G5

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Juanito19, 01.11.06.

  1. Juanito19

    Juanito19 Gast

    Hallo,

    Ich habe einen Imac G5 rev. B und möchte gerne ein Live Linux starten.
    Ich habe mir im Netz die Drapper Drake von Ubuntu runtergeladen. Nach dem Start kann ich Enter Taste oder die Tab Taste zur Auswahl eines passendes Images drücken. Leider kommt egal was ich mach nach einem Versuch von Linux das System zu starten nicht viel mehr. Der Monitor wird leicht braun und man sieht einen Mauszeiger. - Nach zehn Minuten keine Änderung.

    Auch habe ich Gentoo eben mal ausprobiert. Die Cd startet gescheit. - Wie komme ich jetzt aufs Mac filesystem?

    Ich habe es mal mit mount /dev/sda1 /festplatte versucht. Als Dateisystem habe ich hfs genommen. Leider ohne großen Erfolg.


    Freue mich auf Hilfe!


    Gruß

    Juanito19
     
  2. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    versuch mal, das passende Image mit dem Kernelparameter "video=ofonly" zu starten. Das geschilderte Verhalten deutet auf ein Problem mit dem Framebuffer hin und evtl. läßt es sich so lösen.
     
  3. Juanito19

    Juanito19 Gast

    Hi,


    leider hat der Parameter nicht geholfen. - Das Phanomen bleibt bei (K)ubuntu das gleiche.
    Gentoo startet bis zur Console, allerdings komme ich nicht auf die Mac Platte.

    Wie mounte ich die?

    Danke

    Juanito
     
  4. lithium

    lithium Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    77
    Ich habe genau das selbe Problem,
    Ubuntu 6.06 Desktop-Cd geladen und ISO-gebrannt.
    Wenn ich mit gedrückter c-Taste boote, kommt sowohl bei live als auch live mit dem Parameter video=ofonly nur ein braun-roter Bildschirm und ein unbeweglicher Mauszeiger.
    Beim booten wird auch überall ok angezeigt, nur bei der letzen Aktion failed.
    Ich kann leider nicht erkennen welche das ist weil es zu schnell weg ist.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Gruß lithium.

    Edit: Habe es jetzt mit Edgy Eft versucht und damit geht es.
     
    #4 lithium, 12.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.06

Diese Seite empfehlen