• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

liste in txt datei speichern und daraus lesen

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
salü

ich habe ein kleines problem
hier beschreibe ich es schnell:
ich bekomme in einem script eine liste, diese liste speichere ich dan in einer datei in einem anderem script will ich sie jetzt wider lesen. jetzt bekomme ich aber nicht das was ich in der datei gespeichert habe sondern es stehen irgendwelche buchstaben zwischen den einzelnen wörter.
was muss ich machen damit ich das gleiche bekomme wie ich gespeichert habe?

danke schon im voraus
mfg
manuel
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Manuel,

ohne genau zu wissen, wie du deine Liste sicherst bzw. liest, ist die Frage schwer zu beantworten. Wenn aber zwischen den Listenelementen immer (die gleichen?) Zeichen auftauchen, dann könnte ich mir vorstellen, dass beim Sichern deine List in einen String umgewandelt wird. Dabei wird dann der aktuelle Wert von text item delimiters zur Trennung der Listenelemente verwendet (der, wenn du ihn nicht explizit setzt, irgendeinen String als Wert haben kann):

Code:
set myList to {"wort1", "wort2", "wort3"}
set text item delimiters to "%%"
set myList to myList as string

ergibt sowas: "wort1%%wort2%%wort3"

Die Abhilfe wäre in dem Fall, im zweiten Script vor dem Zurückwandeln des ausgelesenen Textfile-Inhalts in eine Liste den gleichen Wert für text item delimiters einzustellen:

Code:
set val to "wort1%%wort2%%wort3"
set text item delimiters to "%%"
set myList to text items of val

Dann erhältst du deine Liste unverändert zurück (vorausgesetzt, die Listenelemente-Strings enthalten nicht den 'text item delimiters'-Wert):

-> {"wort1", "wort2", "wort3"}

Ich hoffe, das hilft dir weiter - wenn nicht, dann beschreibe doch mal etwas genauer, was du beim Sichern/Lesen tust ...

Grüße,

Daisy
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke..das hilft mir. jetzt funktionierts