1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Liste der Top500-Super-Computer veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von d4d4, 15.11.05.

  1. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    PowerPC ist gut vertreten, 2x Apple-Cluster in den Top20

    [​IMG]

    Gestern wurde auf der Supercomputer-Konferenz "SC2005" die 26. Liste der Top500 Super-Computer veröffentlicht. Und der PowerPC kann sich sehen lassen. In den Top 10 arbeiten 4 Cluster mit PowerPC-Prozessoren - darunter auch der schnellste Cluster, der eServer BlueGene/L von IBM. Dieser bringt eine Leistung von 280,6 Teraflops/Sekunde auf die Wage bei 131.072 PowerPC 440-Prozessoren die mit 700 MHz getaktet sind. Die weiteren 3 Cluster der Top10 die einen PowerPC verwenden:

    • eServer BlueGene/L, IBM (2. Platz, 91,3 Teraflops/Sekunde bei 40.640 PowerPC 440, 700 MHz)
    • MareNostrum, IBM (8. Platz, 27,9 Teraflops/Sekunde bei 4.800 PowerPC 970 (G5), 2,2 GHz)
    • eServer BlueGene/L, IBM (9. Platz, 27,5 Teraflops/Sekunde bei 12.288 PowerPC 440, 700 MHz)

    Und ganz besonders gilt es zu sagen, das 2 Apple-Cluster in den Top20 sind:

    • Xserve G5, Apple (15. Platz, 16,1 Teraflops/Sekunde bei 3.072 PowerPC 970FX (G5), 2 GHz)
    • Xserve G5, Apple (20. Platz, 12,2 Teraflops/Sekunde bei 2.200 PowerPC 970FX (G5), 2,3 GHz)

    Beide Cluster arbeiten mit Dual-Xserves und Mac OS X. Der 15. Platz ist übrigens der schnellste Apple-Cluster der Welt.

    Quelle: 26. Liste der 500 schnellsten Cluster der Welt
    Bildquelle: Virginia Tech
     
    #1 d4d4, 15.11.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.05
    Sputnik und mullzk gefällt das.
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    wenn ich überlege, dass man dies als Projektarbeit an meiner Uni hätte wählen können, diese Liste auszuwerten... schrecklich statistisch...
     
  3. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Jaja - ich weiß wovon du sprichst. :D Nicht umsonst habe ich mich bei "PPC-Allgemein" auf die ersten 10 Plätze begrenzt - naja, mehr hätte es auch nicht werden sollen, aber nachdem mich auf Platz 15 dann das wort "Xserve" angestrahlt hat konnte ich nicht wiederstehen die Top 20 nach Apple-Clustern zu durchstöbern :D

    MfG
    d4d4
     
  4. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Ach.. Unser Grossrechner ist ja nicht mal unter den Top100.. :( ;)
     
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Lasst uns doch mal da mitmachen... jeder Apfeltalker kauft sich jetzt einen Privat einen Xserve und die verbinden wir dann über das Internet... mal sehen ob wir da nicht die Top-Position knacken! :D ;)
     
  6. AGGy

    AGGy Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.10.05
    Beiträge:
    269
    ja die idee finde ich gut wann gehts los?
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    was sind terraflops?
    erdenmißgeschicke?
     
  8. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ach das is ja mal cool.
    Ich wusst garnicht das es so eine Liste gibt.
    Gruß Rasmus

    Ps. Finde es echt klasse das die xserver es unter die Top 20 Geschaft haben...
     
  9. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich glaub da ist ein R zuviel reingerutscht... kann doch jedem mal passieren *g*

    und sonst sind 1 Teraflops:
    1 Billion floating-point operations per second

    aber deine Interpretation find ich auch höchst interessant :p
    aber ich glaub da ist der Mensch immer noch der Beste um soviele Erdmissgeschicke pro Sekunde auszuführen ;)

    Wikipedia schreibt dazu:
     
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    uiuiui!
    dann sind die ja mächtig fix, die kleinen jungs, nicht wahr?
    danke...
     
  11. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Ich weiß nur das es schon Rechner gibt, die locker in Echtzeit rendern können, z.b. damals schon bei Matrix, deswegen hat mich das im zweiten und dritten Teil so aufgeregt, dass die Computeranimationen so billig aussahen..Hätten sie ruhig mal mehr Geld investieren können ;)
     
  12. DonSimon

    DonSimon Gast

    wenn sich hier wirklich JEDER son ding kaufen würde und wir die dann in nen cluster packn würden wärn wir echt drin!

    über 6000stck wärn das, nciht wahr?


    P.S.: ich amch aber leider nich mit ;)
     
  13. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Es würde schon mit den Minis gehen, siehe hier . ;)

    Gruß,

    .commander
     
  14. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Na dann losst uns doch loslegen... jeder Mac ist willkommen!!! :-D

    Cluster it baby!
     
  15. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Also - ich währe dabei. :) Kann zwar nich viel beisteuern (400 MHz), aber dabei währe ich trotzdem :)

    MfG
    d4d4
     
  16. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Zu unserem Cluster sponser' ich: 2 x 1.67GHz plus 600MHz unseres iMac G3. Macht zusammen 3,94GHz ;)

    Kann mir übrigens jemand erklären, was Fließkommaberechnungen sind? Kann mich noch erinnern, dass mein alter LC II (68020) bei WarCraft II (Voraussetzung 68040er) kapitulierte, weil er einen Fließkommaprozessorfehler hatte...
     
  17. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    das ist die kindlich-verspielte freude wie ich sie aus den frühen amiga- und c64 tagen kenne!
    ich stand damals immer nur kopfschüttelnd mit meinen schmutzverkrusteten waldhosen neben den frühbrillenträgern udn habe mich gefragt, ob die sich eigentlich auch von der gleichen nahrung ernähren wie ich.
     
  18. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    hmmm Fliesskommaberechnung (falsche Bezeichnung im übrigen, da es Gleitkommazahl heisst) sind ja immer hohe Kommazahlen (also mehr Kommastellen als Zahlen vor dem Komma) multipliziert und addiert in gleichen Maßen hin und her.
    Also abwechselndes rechnen der beiden Rechenschritte.

    Vergleich mit dem Ausrechnen von riesigen komplexen Formeln aus komplexen Zahlentermen, die jeweils dividiert und addiert werden müssen und damit jedesmal auch in die arithmetische oder goniometrische Form gebracht werden müssen um miteinander multipliziert oder addiert zu werden.

    Also ist halt dann schwierig zu sagen wo es dann bei dir scheiterte. Ich hab da keine genaue Vorstellung.

    Ich würde behaupten, dass im Programm von WoW irgendwie float, double oder sonst eine Gleitkomma-Zahl deklariert wurde und mit dieser wild gerechnet wurde. Dabei scheint ein Fehler aufgetreten zu sein welcher einen Abbruch hervorruft mit dem Resultat, dass ein Gleitkommafehler aufgetreten ist *g*
    aber schlauer ist man dann trotzdem nicht.

    Gerade weil es ja dann ein Programmfehler wäre und kein Prozessorfehler. Außer, dass die Gleitkommazahl so ins Unendliche gerechnet wurde, dass eine weitere Berechnung durch den überlasteten Prozessor nicht möglich war. Dann hätte dir wahrscheinlich nur noch ein Rechner aus dem Top500 helfen können *ggg*
     
  19. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    ich bin mit Ihnen vollkommen D'accord!
     
  20. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694
    Wer hat das Bild aus meinem Arbeitszimmer veröffentlicht, das sollte doch privat bleiben. :D
     

Diese Seite empfehlen