• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste der Top500-Super-Computer veröffentlicht

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
PowerPC ist gut vertreten, 2x Apple-Cluster in den Top20

cluster.jpg


Gestern wurde auf der Supercomputer-Konferenz "SC2005" die 26. Liste der Top500 Super-Computer veröffentlicht. Und der PowerPC kann sich sehen lassen. In den Top 10 arbeiten 4 Cluster mit PowerPC-Prozessoren - darunter auch der schnellste Cluster, der eServer BlueGene/L von IBM. Dieser bringt eine Leistung von 280,6 Teraflops/Sekunde auf die Wage bei 131.072 PowerPC 440-Prozessoren die mit 700 MHz getaktet sind. Die weiteren 3 Cluster der Top10 die einen PowerPC verwenden:

  • eServer BlueGene/L, IBM (2. Platz, 91,3 Teraflops/Sekunde bei 40.640 PowerPC 440, 700 MHz)
  • MareNostrum, IBM (8. Platz, 27,9 Teraflops/Sekunde bei 4.800 PowerPC 970 (G5), 2,2 GHz)
  • eServer BlueGene/L, IBM (9. Platz, 27,5 Teraflops/Sekunde bei 12.288 PowerPC 440, 700 MHz)

Und ganz besonders gilt es zu sagen, das 2 Apple-Cluster in den Top20 sind:

  • Xserve G5, Apple (15. Platz, 16,1 Teraflops/Sekunde bei 3.072 PowerPC 970FX (G5), 2 GHz)
  • Xserve G5, Apple (20. Platz, 12,2 Teraflops/Sekunde bei 2.200 PowerPC 970FX (G5), 2,3 GHz)

Beide Cluster arbeiten mit Dual-Xserves und Mac OS X. Der 15. Platz ist übrigens der schnellste Apple-Cluster der Welt.

Quelle: 26. Liste der 500 schnellsten Cluster der Welt
Bildquelle: Virginia Tech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wenn ich überlege, dass man dies als Projektarbeit an meiner Uni hätte wählen können, diese Liste auszuwerten... schrecklich statistisch...
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Cyrics schrieb:
wenn ich überlege, dass man dies als Projektarbeit an meiner Uni hätte wählen können, diese Liste auszuwerten... schrecklich statistisch...
Jaja - ich weiß wovon du sprichst. :D Nicht umsonst habe ich mich bei "PPC-Allgemein" auf die ersten 10 Plätze begrenzt - naja, mehr hätte es auch nicht werden sollen, aber nachdem mich auf Platz 15 dann das wort "Xserve" angestrahlt hat konnte ich nicht wiederstehen die Top 20 nach Apple-Clustern zu durchstöbern :D

MfG
d4d4
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ach.. Unser Grossrechner ist ja nicht mal unter den Top100.. :( ;)
 

Deleted member 3014

Gast
Lasst uns doch mal da mitmachen... jeder Apfeltalker kauft sich jetzt einen Privat einen Xserve und die verbinden wir dann über das Internet... mal sehen ob wir da nicht die Top-Position knacken! :D ;)
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ja die idee finde ich gut wann gehts los?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ach das is ja mal cool.
Ich wusst garnicht das es so eine Liste gibt.
Gruß Rasmus

Ps. Finde es echt klasse das die xserver es unter die Top 20 Geschaft haben...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
groove-i.d schrieb:
was sind terraflops?
erdenmißgeschicke?

ich glaub da ist ein R zuviel reingerutscht... kann doch jedem mal passieren *g*

und sonst sind 1 Teraflops:
1 Billion floating-point operations per second

aber deine Interpretation find ich auch höchst interessant :p
aber ich glaub da ist der Mensch immer noch der Beste um soviele Erdmissgeschicke pro Sekunde auszuführen ;)

Wikipedia schreibt dazu:
FLOPS (englisch: floating-point operations per second) ist eine Maßeinheit für die Geschwindigkeit von wissenschaftlich genutzten Computersystemen oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.
Häufig wird als FLOP eine Gleitkommazahlenoperation (floating-point operation) bezeichnet, wodurch vereinzelt auch die (wissenschaftlich gesehen korrektere) Variante FLOP/s auftaucht, welche das gleiche bedeutet wie FLOPS.
1 MFLOPS = 106 FLOPS
1 GFLOPS = 109 FLOPS
1 TFLOPS = 1012 FLOPS
1 PFLOPS = 1015 FLOPS
wobei M, G, T, P die Kürzel der konventionellen Präfixe für Maßeinheiten sind, hier also für Mega, Giga, Tera und Peta stehen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
uiuiui!
dann sind die ja mächtig fix, die kleinen jungs, nicht wahr?
danke...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich weiß nur das es schon Rechner gibt, die locker in Echtzeit rendern können, z.b. damals schon bei Matrix, deswegen hat mich das im zweiten und dritten Teil so aufgeregt, dass die Computeranimationen so billig aussahen..Hätten sie ruhig mal mehr Geld investieren können ;)
 

DonSimon

Gast
wenn sich hier wirklich JEDER son ding kaufen würde und wir die dann in nen cluster packn würden wärn wir echt drin!

über 6000stck wärn das, nciht wahr?


P.S.: ich amch aber leider nich mit ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es würde schon mit den Minis gehen, siehe hier . ;)

Gruß,

.commander
 

Deleted member 3014

Gast
Na dann losst uns doch loslegen... jeder Mac ist willkommen!!! :-D

Cluster it baby!
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Also - ich währe dabei. :) Kann zwar nich viel beisteuern (400 MHz), aber dabei währe ich trotzdem :)

MfG
d4d4
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Zu unserem Cluster sponser' ich: 2 x 1.67GHz plus 600MHz unseres iMac G3. Macht zusammen 3,94GHz ;)

Kann mir übrigens jemand erklären, was Fließkommaberechnungen sind? Kann mich noch erinnern, dass mein alter LC II (68020) bei WarCraft II (Voraussetzung 68040er) kapitulierte, weil er einen Fließkommaprozessorfehler hatte...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist die kindlich-verspielte freude wie ich sie aus den frühen amiga- und c64 tagen kenne!
ich stand damals immer nur kopfschüttelnd mit meinen schmutzverkrusteten waldhosen neben den frühbrillenträgern udn habe mich gefragt, ob die sich eigentlich auch von der gleichen nahrung ernähren wie ich.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm Fliesskommaberechnung (falsche Bezeichnung im übrigen, da es Gleitkommazahl heisst) sind ja immer hohe Kommazahlen (also mehr Kommastellen als Zahlen vor dem Komma) multipliziert und addiert in gleichen Maßen hin und her.
Also abwechselndes rechnen der beiden Rechenschritte.

Vergleich mit dem Ausrechnen von riesigen komplexen Formeln aus komplexen Zahlentermen, die jeweils dividiert und addiert werden müssen und damit jedesmal auch in die arithmetische oder goniometrische Form gebracht werden müssen um miteinander multipliziert oder addiert zu werden.

Also ist halt dann schwierig zu sagen wo es dann bei dir scheiterte. Ich hab da keine genaue Vorstellung.

Ich würde behaupten, dass im Programm von WoW irgendwie float, double oder sonst eine Gleitkomma-Zahl deklariert wurde und mit dieser wild gerechnet wurde. Dabei scheint ein Fehler aufgetreten zu sein welcher einen Abbruch hervorruft mit dem Resultat, dass ein Gleitkommafehler aufgetreten ist *g*
aber schlauer ist man dann trotzdem nicht.

Gerade weil es ja dann ein Programmfehler wäre und kein Prozessorfehler. Außer, dass die Gleitkommazahl so ins Unendliche gerechnet wurde, dass eine weitere Berechnung durch den überlasteten Prozessor nicht möglich war. Dann hätte dir wahrscheinlich nur noch ein Rechner aus dem Top500 helfen können *ggg*
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich bin mit Ihnen vollkommen D'accord!
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Wer hat das Bild aus meinem Arbeitszimmer veröffentlicht, das sollte doch privat bleiben. :D