• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux in Parallels

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

gibt es denn für die Nutzung in Parallels eine Vorzugs-Linux-Distribution?

Mir schwebt vor dass man da Drucken kann, dass die Soundkarte funktioniert und dass man ins Internet kommt, usw.

Oder kann es da Probleme geben?

Thomas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich glaube das hängt eher von Deiner persönlichen Vorzugs Distribution ab. Ich habe bisher Debian (Sarge), Ubuntu 5, Fedora Core 5, Free BSD 6, Desktop BSD und Knoppix 4.0.2 erfolgreich zum Laufen gebracht. Alle mit Ton und Netzwerk. Drucken habe ich nicht probiert, da ich schon unter Mac OS X so gut wie nichts drucke.
Gruß Pepi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Drucken kannste mit jedem SMB-fähigen Linux. Einfach auf dem Mac den Drucker als Netzwerkfreigabe einrichten.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ok quarx hat natürlich recht :) Aber ich wollte meine Begeisterung für ubuntu zu Tage bringen.
Ubuntu - Das Mac OS X für nicht-Apple-Computer :D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
schlingel schrieb:
Ubuntu - Das Mac OS X für nicht-Apple-Computer :D
Ubuntu ist doch nur ein billiger Abklatsch von Debian... *duckundwech* :p
Nee, ist für den Desktop schon ok, das.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Naja nicht ganz, Ubuntu ist im Grunde Debian, nur in schön und einfach zu bedienen/installieren... :)
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
die letzten zwei schrieb:
Ubuntu ist doch nur ein billiger Abklatsch von Debian... *duckundwech* <BR>

Naja nicht ganz, Ubuntu ist im Grunde Debian, nur in schön und einfach zu bedienen/installieren... :)

Schlagt Euch blos nicht gegenseitig die Köpfe ein mit Euren geringen Marktanteilen (gg). Das mag doch nun wirklich jeder für sich entscheiden was er besser findet. Wahrscheinlich stimmen alle aktuellen Distributionen zu über 50% überein und es ist immer derselbe Kernel und sind immer dieselben Treiber und dasselbe X11 etc. Versucht lieber das System besser zu verstehen anstatt nur die Distributionen zu vergleichen. Dann könnt ihr Quelltextanteile selber einbringen.

Ansonsten ganz allgemein vielen Dank für alle Antworten!

Thomas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
schlingel schrieb:
Naja nicht ganz, Ubuntu ist im Grunde Debian, nur in schön und einfach zu bedienen/installieren... :)
Ubuntu ist nicht schön zu installieren, relativ einfach ja, aber der Installer ist nicht schön! Ist ja auch der selbe wie bei Debian.

Der Installer der Fedora Core 5, der ist vergleichsweise hübsch.
Gruß Pepi
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
pepi schrieb:
Ubuntu ist nicht schön zu installieren, relativ einfach ja, aber der Installer ist nicht schön! Ist ja auch der selbe wie bei Debian.

Der Installer der Fedora Core 5, der ist vergleichsweise hübsch.
Gruß Pepi
Du sprichst sicher von dem von 5.06, der von der ganz neuen 6.06 ist gaaaaanz anders
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Um das gute Parallels nicht nur mit Windows zu langweilen, habe ich heute mal ubunto installiert. Sieht ganz nett aus nur alles ein bisschen zu klein aufgelöst.
Soll heißen: Wie bekomme ich eine ordentliche Auflösung (am Besten iMac 20"-nativ) in ubunto eingestellt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In der Screen config die korrekte Auflösung eintragen, wie bei Debian.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Thema hatte ich heute auch schon mal. Da kriegst ein Riesenbohai an GUI installiert und wenn Du die Screenauflösung ändern willst versagt der Krempel. Die Ubuntu-Installation bevölkert bereits meinen Papierkorb.

Gruß Stefan
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
komisch, bei mir geht das ohne probleme... nur weniger als 1024x768 is nicht drin...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei mir war's umgekehrt: bis 640 x 480 konnte ich den Kram auf zuckerwürfelgroße Pixel bringen, aber sonst nix :oops:.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum schieben immer alle dem System die Schuld in die Schuhe nur weil sie damit nicht umgehen können? Ich gebe ja zu, daß man heutzutage erwarten könnte, daß jedes System einen Monitor per DCC abfragen kann um entsprechend dieser Angaben einen Monitor ansteuern zu können. Andererseits funktioniert das auch unter der aktuellen M$ Vista Public Beta 2 nicht...


Abhilfe für XFree 86:
In /etc/X11/XF86Config-4 einen entsprechenden Mode anlegen, Xserver neu starten und schon geht das mit beliebigen Auflösungen.
Gruß Pepi
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Linux in Parallels - Nun meine Erfahrungen

Hallo,

nun hab ich auch einen IntelMac und Parallels und also auch Linux (SUSE 9.1) installiert. Scheint auch ganz ordentlich zu gehen so vom ersten Eindruck her. Dummerweise bleibt die Soundkarte aber stumm, in SUSE 8.2 geht sie komischerweise.

Weiß da jemand Rat?

Thomas
 

Rigorch Bury

Jonagold
Registriert
02.02.05
Beiträge
23
Habe Parallels mit Windows XP (um Kollegen zu „Ö“berzeugen) und mit Gentoo am Laufen.

Probleme habe ich noch mit den Funktionstasten (F1-F12) um u.a. die Screens in Gentoo zu wechseln. Leider reagiert (Exposé,Lautstärke,Rantanplan,Heiligkeit,...) hier immer Mac Os X und nicht das Gentoo Environment. Kann ich dies mit Parallels umgehen?

Grüße aus Kiel, Rico
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Rigorch Bury schrieb:
Probleme habe ich noch mit den Funktionstasten (F1-F12) um u.a. die Screens in Gentoo zu wechseln. Leider reagiert (Exposé,Lautstärke,Rantanplan,Heiligkeit,...) hier immer Mac Os X und nicht das Gentoo Environment.

Man kann die Tasten für Expose in den Systemeinstellungen zuordnen und damit etwas emulationsfreundlicher machen.

Ist Gentoo auch eine Distribution? Kenn ich noch gar nicht. Da geht die Soundkarte in Parallels wohl?

Thomas