• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux auf Mac

panama

Gast
Ich wollt fragen wo ich Linux für Mac kostenlos downloaden kann und ob ich dafür Bootcamp verwenden kann.o_O
(Wenn ich diese Frage am falschen Ort gestellt habe tut mir das Leid ich bin erst neu hier).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo panama und willkommen zu Apfeltalk.

Wenn Du einen Mac mit intel Prozessor verwendest ist "Linux für den Mac" das selbe Linux wie "Linux für den PC" also für x86 Architektur. Wenn Du einen PowerPC basierten Mac hast, dann sind diese Linux Distributionen explizit als Linux PPC gekennzeichnet. Runterladen kannst Du diese Distributionen auf der jeweiligen Webseite der Linux Distribution, je nachdem welche Geschmacksrichtung von Linux Du verwenden möchtest.

Ja, mit BootCamp kannst Du Dir (auf einem intel Mac) eine entsprechende Partition einrichten.

Wozu möchtest Du Linux am Mac verwenden? Kannst Du das was Du tun möchtest nicht auch unter Darwin, dem Unix Layer von Mac OS X tun?
Gruß Pepi
 

Juni884

Gast
Ich warne dich jedoch davor, wenn du eine ATI-Karte in deinem Mac besitzt.
Dann wirst du unter Linux keine große Freude haben, da die Treiber bei ATI
totaler Rotz sind.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ist wirklich nicht ganz ohne. Bootcamp geht nicht, musst z.b. Refit benutzen, als Bootmanager.

Es gibt sehr viele Linux "versionen" und ich rate als Anfänger zu Ubuntu. Google ist dein Freund.
 

apfel@home

Golden Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
8
wie ist knoppix auf nem Macbook ?? und ohne bootcamp ??