• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linksys EFSP42: Drucker installieren?

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Hallo,

ich habe den Linksys EFSP42 Printserver, daran hängen ein HP DeskJet 950C und ein LaserJet 4L.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Drucker am iMac einrichte?

Schöne Grüße,
Tossy
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

So wie im Handbuch beschrieben...

Mit dem Druckerdienstprogramm kannst du die entsprechenden Einstellungen machen.

MfG
MrFX
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Habs natürlich probiert, bin aber anscheinend zu doof dazu...
Schöne Grüße,
Tossy
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
hi, was genau klappt denn nicht, bzw. wie gehst Du vor ohne dass es klappt. Denn eigentlich sollte es wirklich mit der Bedienung einfach sein...aber manchmal sind es die kleinen Einstellungen, die mensch übersieht, also daher meine Frage nach Deiner Vorgehensweise...

Gruß Luca
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Ich hab zwei Dinge versucht.
1. Appletalk:
Habe noch nie Appletalk eingerichtet. Es werden im Druckermenü unter Appletalk keine Drucker angezeigt. Bei den Printserver-Settings Habe ich Appletalk aktiviert. Jedoch keine Ahnung, ob ich dem Appletalk-Netzwerk einen Namen zuordnen muss (und wie ich dies einstelle).

2. IP-Drucker:
Ich hab generell mit Netzwerken eher wenig Ahnung. Unter Windows ging die Anbindung recht einfach. Unter OS X scheint es anders zu funktionieren und schon stehe ich an.
Ich frage mich, wie ich einen Drucker explizit ansprechen kann (sind ja 2 Drucker angeschlossen. Ich denke mir, ich werde dem Printserver mitteilen müssen, welchen Drucker ich mit dem Treiber ansteuern möchte).
Die Screenshots zeigen Einstellungen im Druckermenü und vom Printserver, wie ich es probiert habe.

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Bild4.png

Bild5.png

Bild6.png

Bild7.png


Schöne Grüße,
Tossy
 
Zuletzt bearbeitet:

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
soweit passt alles, nur du musst noch definieren auf welcher warteliste du drucken willst, also versuch mal bei osx bei warteliste Deskjet bzw Laserjet einzuseten.

mfg manuel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, eigentlich sollte AppleTalk funktionieren... ist es vielleicht am Mac deaktiviert?

MfG
MrFX
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
@TweeK: Reicht leider nicht aus.
@MrFX: War aktiviert. Aber wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß konfiguriert.

Schöne Grüße,
Tossy
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
vl sind die von dir installierten treiber nicht netzerkfähig?

hast du dir schonmal die howto angesehen wie ich meinen psus4 mit os x konfiguriert habe?

mfg manuel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eigentlich brauchste da nix konfigurieren... das geht direkt so.

Hast du es mal mit dem LPD-Protokoll versucht?

MfG
MrFX
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Aufgrund der Tipps von TweeK hat der DeskJet gleich funktioniert.

Den LaserJet habe ich auch genauso eingerichtet, jedoch sieht das Ergebnis so aus, daß der DeskJet SW druckt??!!

//edit: hier ein Screenshot der Settings:
Bilda1.png


Schöne Grüße,
Tossy
 
Zuletzt bearbeitet: