• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

link-fehler

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Code:
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
glp_lpx_create_prob()
/Users/moser/work/code/scheduling/libSynCore/build/libSynCore.build/Debug/testSynCore.build/Objects-normal/ppc/synCoreLp.o reference to undefined glp_lpx_create_prob()
collect2: ld returned 1 exit status

ich fuerchte ich habe vergessen irgendwelche linkerflags zu setzen, weiss aber nicht welche ...? (USER_HEADER_SEARCH_PATHS und LIBRARY_SEARCH_PATHS hatte ich schon angepasst und gedacht damit hat sichs - wohl falsch gedacht)
kann mir da jemand helfen?
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
so jetzt flippe ich bals aus. ich verstehe es nicht.
ich habe zwei projekte: beide mit den gleichen build settings, in beiden ist die betreffende bibliothek drin (libglpk.a) beide haben den gleichen quellcode. (ok das eine projekt hat noch ein bisschen mehr und wird noch gegen eine dynamische bibliothek gelinkt) aber:
bei dem einen projekt laeuft alles glatt durch, bei dem anderen bleibt der linker haengen. der betreffende funktionsaufruf ist in beiden projekten gleich.

es ist zum verzweifeln ...

nachtrag:

gibt es vielleicht eine moeglichkeit, das komplette projekt nochmal zu reseten? also praktisch nur die sourcedateien unveraendert lassen und den rest einfach reseten. ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll
 
Zuletzt bearbeitet:

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
so! ich nochmal ... es gibt doch einen kleinen aber feinen unterschied zwischen den beiden projekten (sind aber beide fuer die kommandozeile und mir deswegen nicht aufgefallen):
das eine projekt ist ein c-tool (das laeuft ohne probleme durch)
das andere projekt ist ein c++-tool (da hat der linker probleme)

dann laeuft mein problem wohl auf folgende frage hinaus:
was muss ich beachten, wenn ich ein c++ programm gegen eine c-bibliothek linke?
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
ok das war es ;)
wollte schon die library neu compilieren und dort ueberall in den headern extern "C" setzen (ich dachte das muss man) ... scheint aber auch so zu gehen. und ist auch einfacher.

danke.