• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom und die Spotlightsuche

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hallo zusammen

Ich schaue mir gerade Lightroom an. Gefällt mir schon sehr gut. Aber: Ich habe zuvor mit div. anderen Programmen Stichworte für Bilder eingetragen. Die finde ich auch wunderbar über Spotlight. Aber die Stichworte, die ich mit Lightroom eintragen habe, lassen sich mit Spotlight (und natürlich auch nicht mit den intelligenten Ordnern) nicht finden. Ist das so, dass die Stichwörter von Lightroom nicht von Spotlight gefunden/ausgewertet werden?

Wenn dem so ist, ist Lightroom leider durchgefallen. Schade.

Wie sieht es mit Aperture aus?
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
lightroom schreibt nix in die bilder, sondern lässt sie beim importieren stets unangetastet.
somit werden auch keine schlagworte in die exifs geschrieben,
die daten haste erst drinne wenn du die fotos Exportierst.
auch die einstellung "änderungen in XMP dateien festhalten" kaum was weil das nunmal zusätzliche daten sind und ich auch nicht weiß ob spotlight die auslesen kann.

trotzdem is lightroom meiner meinung nach klasse.