• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
  • Die Abstimmung zu unserem Fotowettbewerb hat begonnen, entscheide mit, welcher Einsender das beste Foto geschossen hat!
    Hier geht es lang --> Klick

Lightroom 5 sehr langsam auf iMac M1

Björn

Granny Smith
Mitglied seit
03.05.09
Beiträge
14
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe mir vor Wochen einen neuen iMac M1 gekauft und bis soweit echt zufrieden was mich aber richtig nervt, ist das Lightroom auf diesem Rechner richtig langsam ist. Folgende Konfiguration hat der Imac

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac21,1
Chip: Apple M1
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 8 GB

Vorher hatte ich einen Intel iMac 24" 2.66ghz 8GB auf dem lief das Lightroom 5 als eine der wenigen Anwendungen richtig gut und flott. Einzig Videobearbeitung usw war halt nicht mehr wirklich möglich.


Liegt das daran das diese Lightroom Version für die Intel basierenden iMac war und nun auf dem M1 nicht richtig kompatibel ist? Rosetta wurde installiert als ich Lightroom 5 installiert habe.
Zum testen ob evtl. was mit dem iMac nicht stimmt habe ich Luminar AI und Lightroom CC geladen und getestet. Das läuft flüssig und dort lässt sich sauber arbeiten.

Ich würde ungerne wechseln wollen denn diese Lightroom 5 Version habe ich mir damals gekauft und reicht für mich völlig aus und ich habe ehrlich keine lust ein ABO Modell zu bezahlen und mir das neue Lightroom zu holen.

Ich dachte erst es liegt an den riesen Daten die ich in Lightroom gezogen haben von meinem alten system aber selbst wenn ich einen neuen Katalog erstelle und dort nur 10-15 Fotos reinziehe läuft das garnicht flüssig.

Was meint ihr?

Gruß
Björn
 

Scotch

Goldrenette von Peasgood
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
7.665
Dass du nach neun Jahren, dem Wegfall der 32bit-Unterstützung und einer komplett neuen Prozessorarchitektur mal 'ne neue Version brauchst. Dass die problemlos und flüssig läuft hast du ja schon festgestellt 😉
 

Björn

Granny Smith
Mitglied seit
03.05.09
Beiträge
14
Ich habe es befürchte. Ich habe nur keine Lust auf das Abo Model.
naja mal sehen.

Gruß Björn