• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

libjpeg Libary wird nicht gefunden, trotz installation

  • Ersteller bobby309
  • Erstellt am

bobby309

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mir die source von jpgtn heruntergeladen (soll thumbnails erzeugen ;)). Ich habe mit fink den GCC und die dazu benötigten Libarys installiert. Jetzt wenn ich die source von dem jpgtn via ./configure kompilieren möchte bleitb er bei ...

checking for jpeg_read_header in -ljpeg... no
configure: error: cannot find libjpeg.

stehen.

ich habe die libjpeg mit fink installiert, aber er findet die irgendwie nicht.

ich habe es auch schon mit "./configure --with-libjpeg=/sw/src/jpeg-6b" versucht, jedoch ohne Erfolg.

Da es meine erste Source ist, die ich kompilieren möchte, habe ich leider keine grossen Erfahrungen mit dem (... noch nicht zu mindest ;)).

ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

danke und bis bald.
gruss
/ph.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
bobby309 schrieb:
ich habe es auch schon mit "./configure --with-libjpeg=/sw/src/jpeg-6b" versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wieso verwendest du hier den Pfad /sw/src/? Installiert fink die Bibliotheken nicht nach /sw/lib (bzw. die Header nach /sw/include)?
 

bobby309

Gast
danke erst mals.

ja stimmt. fink installiert die lib unter /sw/lib

dort finde ich auch die folgenden libs

....

libjpeg.62.0.0.dylib
libjpeg.62.dylib
libjpeg.a
libjpeg.dylib
libjpeg.la

.....

hab es auch mit "./configure --with-libjpeg=/sw/lib" versucht und geht auch nicht.
auch mit mit "./configure --with-libjpeg=/sw/include" geht es nicht.

kommt immer noch der selbe fehler.

danke noch mals und gruss aus der CH.
/ph.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Versuch mal nur /sw als Pfadangabe. Eigentlich sollte er dann die von mir genannten Unterverzeichnisse selbst finden.
 

bobby309

Gast
hat geklappt. :)

wauu!! das wars! mit /sw alleine hats wunderbar geklappt.
d.h. wurde erfolgreich kompiliert!

herzlichen dank Trapper!

wünsche ein schönes Wochenende.

gruss
/ph. :)