• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard-Einführung "Tiger-Macs" billiger?

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
wie war das in der vergangenheit als tiger eingeführt wurde, gabs da die macs mit panther billiger und wird dies bei der leopard-einführung genauso sein?
ich will mir ein intel-mac kaufen und warte auf die richtige gelegenheit...;) , mir reicht nämlich tiger völlig.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das kommt auf den Händler an. Wenn neue Hardware auf den Markt kommt, ist es üblich, dass die Vorgängermodelle günstiger verkauft werden. Das Gleiche gilt für Software: 10.4 wirst Du billiger bekommen, sobald 10.5 auf dem Markt ist.

Bei aktuellen Rechnern mit "veralteter" Software könnte es allerdings sein, dass Apple 10.5-CDs für diese Modelle an die Einzelhändler nachliefert und die 10.4-CDs zurückfordert (was sagen die Leute vom Fach zu dieser These?)

PS: Ich habe vorige Woche in einem Elektronik-Markt mehrere iPod minis (!) gesehen, die waren keinen einzigen Cent runtergesetzt :oops:
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm wo gabs es dann nach der tiger einführung noch panther macs? also bei apple wirst du sowas nicht bekommen, denn 1. gibts bei apple nie alte sachen billiger (außer refurbished) sondern es wird immer aktualisiert zum alten preis und 2. gibt es selbst bei macs die noch mit altem os verkauft wurden, ab bekanntgabe des release nen kostenloses upgrade.

könnte aber sein das einzelne händler wie gravis solche aktionen machen, wobei es zweifelhaft ist ob sich das lohnt, schließlich weist du noch nicht was leopard alles mit sich bringt, vor tiger dachte auch jeder panther wäre das beste.

mfg chriss
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Software-Upgrades haben bisher noch keinen Einfluss auf die Hardwarepreise gehabt.
Warum auch ?
PCs sind auch nicht preiswerter geworden, nur weil Vista angekündigt wurde.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was willst Du mit Äpfel und Birnen ?
Und das Microsoft die PCs nicht selbst herstellt, hat mit der Frage gar nichts zu tun.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei Apple bekommst Du immer einen Mac und das zugehörige Mac OS aus dem selben Haus. Es kann passieren, dass bei irgendeinem Händler kurz nach der Markteinführung von Leopard die aktuellste Hardware mit einem "veralteten" OS 10.4 rumsteht. Das könnte sowohl Apple selbst, als auch ein zertifizierter Händler durchaus günstiger verkaufen als den gleichen Rechner mit 10.5, da letzterer Funktionen bietet, die der andere nicht hat. Kleinerer Funktionsumfang = ein Argument für Preisnachlass.

Es geht also nicht um reine Hardwarepreise, sondern Preise für ein Paket aus Hard- und Software vom selben Hersteller.

Bei PCs mit XP / Vista liegt die Sache in wenig anders, weil natürlich Dell oder Sony keinen Rabatt geben werden, nur weil Microsoft ein neues OS auf den Markt gebracht hat (Du hast in diesem Punkt völlig Recht). Aber Dell und MS sind eben auch zwei verschiedene Firmen, Apple und Apple hingegen nicht ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hallo!
wie war das in der vergangenheit als tiger eingeführt wurde, gabs da die macs mit panther billiger und wird dies bei der leopard-einführung genauso sein?
ich will mir ein intel-mac kaufen und warte auf die richtige gelegenheit...;) , mir reicht nämlich tiger völlig.

warum sollten die Macs dann billiger werden
sie leisten noch genau dasselbe und sie werden dann ab dem Tag des Releases mit Leopard verkauft
bei Gravis o.ä. liegen dann sicher einfach neue DVDs dabei

http://www.apfeltalk.de/forum/uber-warten-sofortkaufen-t69941.html