• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leidiges Thema: externe Festplatten

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
Ich will mir jetzt endlich auch eine externe Festplatte anschaffen.
300GB, Datensicherung und Archiv in einem.

Meine Wunschkonfiguration wäre jetzt auf dieser Platte eine Partition für die gespiegelte OSX-PowerBook-Platte, und der Rest in eine/mehrere Partitionen, die von Windows und meinem PowerBook aus genutzt werden kann/können.
Am liebsten hätte ich das dann auch noch so, dass beide Rechner gleichzeitig angeschlossen sind und auch gleichzeitig arbeiten können (wozu gibt es Platten mit zwei firewire Anschlüssen? Kann doch nur dieser Zweck sein, oder?)...

Geht das so, bzw. hat jemand mit dieser o.ä. Konfigurationen Erfahrungen?
Vielen Dank!
 

skaman82

Gast
Hallo double.L

die Platten mit zwei Firewire Eingängen kannst Du nicht gleichzeitig an 2 verschiedene Rechner anschließen. Der zweite Firewire-Port an der Platte ist nur eine Durchschleife d.h. als normaler Firewire-Anschluss für andere Geräte nutzbar ist. So geht Dir kein Firewire-Port verloren und wird durch einen neuen ersetzt.

Ich würde Dir empfehlen ein Firewire-Gehäuse (z.B. Pleades) zu kaufen und die entsprechende Platte dazu. Diese kannst Du nach Deinen wünsche formatieren und über ein Netzwerk von anderen Rechnern aus benutzen.

Grüße
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Was du jedoch nicht kannst, ist eine Partition Mac formatieren, und die andere NTFS/FAT32! Das geht (leider) nicht! Und wenn du nur ein Windows Format auswaehlst, kannst du sie nicht gut als backupplatte benutzen! Die einzige Loesung ist, zwei Platten zu kaufen und beide anders formatieren! Brauchst ja nur ein Firewireport deines computers, da man ja das FW signal schlaufen kann (wurde gerande erklaert.. :) )

gruss risiko90
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
Vielen Dank!

Werde wohl einige Konfigurationen durchtesten müssen, um zu sehen, wie ich das alles am besten unter einen Hut bekomme, was ich will.
Was will ich eigentlich?

*überleg*
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
es ist allerdings möglich ein Firwire Netzwerk aufzubauen, Win XP sollte das auch beherrschen.

Ich weiss dass man mittels eines Firewire Hub mehrere Macs vernetzten kann aber ob man einfach eine HDD mitanschließen, diese dann auch als Massenspeicher für alle benutzt werden kann, weis ich nicht.

Das käme jetzt auf einen Versuch an ;)
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
So, jetzt habe ich meine Platte hier vor mir liegen und es klappt nicht mit dem formatieren...

Die aufgeführten Terminal-Befehle klappen ohne Probleme, doch wenn ich mit Partition Magic 8 darauf zugreifen, wird "Platte fehlerhaft" als Status angezeigt...
Das ist ziemlich doof.
V.a. wenn ich jetzt etwas partitionieren möchte, direkt von Windows aus, dann geht das auch nicht, weil dann eine Fehlermeldung kommt. Diese Fehlermeldung beheben sollte mir scan-disk, was aber auch nix geholfen hat...
Ich bin am verzweifeln.

Wäre nett, wenn noch jemand Tipps hätte.

Unter OS X funktionieren die Platten einwandfrei. Unter Windows kann ich nur lesen, aber nicht schreiben. Sobald ich schreibe, wird die Platte "entmountet".

Bin für jede Hilfe dankbar