• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leicht ueberdimensioniert?

t3ddy

Gast
Moin!

Ich musste soeben mit Erschrecken feststellen, dass OSX (ohne dass ich zusaetzlich Software installiert habe) ca. 17GB einnimmt. Klar sind da schon so einige Programame dabei wie iTunes und wie ich gesehen habe ist ne Office Testversion dabei aber wie zur Hoelle kommt man auf 17GB? WinXP hatte bei mir hoechstens 2 GB. Oder ist bei mir was faul?

mfg t3d
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jepp, mein XP hatte von der Grundinstallation her auch ca 2GB - wenn da dann scho 17GB weg sind... dann sollte ich wohl doch ne größere HD nehmen für mein MacBook - net dass ich am Ende mehr Arbeitspeicher, als freie Festplatte hab:eek:
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das System OS X hat auch nur 1.6GB.Die iLife Programme sind mit ihren Application Supports
richtig fett.(vor allem GarageBand und iWeb).Kommt mir trotzdem viel vor bei dir.
Wenn nur die mitgelieferten Appleprogramme drauf sind.
Bei mir sind auch ca 17GB belegt mit Programmen und Library,allerdings hab ich aber schon einige
grössere Programme an Board.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
iDVD ist auch riesig...
Aber was solls, heutzutage hat wirklich fast jeder mindestens eine 80GB Platte.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Sprachen und Druckertreiber nehmen auch viel Platz ein oder? Braucht man ja auch nicht unbedingt...
 

t3ddy

Gast
ich habe 60gb weil ich mit 2 bis allerhoechstens 3 gb betriebssystem gerechnet hab. kann ich die ilife programme auch einzeln deinstallieren oder muesste ich dafuer das ganze ilife runterhauen?
wo wir grad dabei sind. wie deinstalliere ich software unter osx ohne rueckstaende. gibt es eine art registry wo noch "spuren" drin bleiben?

danke euch
mfg max
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
das ist mal eine echt spannende Frage!
 

apfelbaum75

Gast
Als Tool kann ich AppZapper empfehlen... ansonsten reicht eigentlich das Programm in den Papierkorb zu werfen! Unter Umständen noch nach .plist dateien des Programms suchen und die auch noch löschen! Das dürfte dann aber reichen...

gruß
the lancer
 

t3ddy

Gast
wo kann ich denn nachgucken wieviel platz die jeweiligen programme einnehmen? unter "programme" steht bei der groesse nur "--" :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Datei anklicken und Apfel + i drücken, dann steht das da oder mit dem Programm Whatsize (bei versiontracker.com gucke) kann man sich das schön anzeigen lassen
 

Soul Monkey

Gast
Mit Monolingual zumindest die nicht benötigten Sprachen löschen, im Finder unter /Library/Printers/ könnte man auch per Hand nicht vorhandene Drucker löschen. Bei iDVD könnte man auch per Hand unbenötigte Themes löschen, bringt auch etwas Platz.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
speziell bei den ilife programmen haengen noch sehr grosse rueckstaende in der library rum, in application support. die findet auch appzapper nicht, muss man selber finden.
 

t3ddy

Gast
befinden sich die ilife programme auf der macosx dvd die bei mir mit dabei war oder sind die etwa ganz weg, wenn ich sie loesche?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Noch was: solltest du die Sprachpakete mit dem Informationsfenster abgestellt haben,um einen
schnelleren System start zu haben,so kann es sein,dass bei einem SoftwareUpdate von Apple
Sprachen doppelt installiert werden.Die kann man aber im InfoFenster deaktivieren.Anschliessend fragt Mac OS ob es die Sprache ersetzen soll.Auf ja klicken.So verschwinden die unnötig doppelt installierten Pakete.Hat bei mir fast 1GB ausgemacht.
Warum Sprachpakete doppelt installiert werden weiss ich noch nicht.
Aber überprüft das mal.Einfach mit Apfel+I das InfoFenster eines Programmes aufmachen und
sich im unteren Teil des Fensters die Sprachpakete ansehen.
Gruss aus Aachen 3M
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@t3ddy: iLife befindet sich auf der mitgelieferten DVD.Allerdings als nicht sichtbare Datei.
Mit Apfel+F kannst du danach suchen.
 

t3ddy

Gast
sodele, mit monolingual erstmal 2.8 gb durch sprachen und architekturen entfernt! :)

@MadMacMike: muss ich das nur machen wenn ich das mit dem von dir genannten "informationsfenster" abgestellt habe oder auch bei der monolingual variante?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Monolingual ist die Knallermethode.Da gibt es dann keine Sprachpakete mehr zum deaktivieren.
Aber schau doch mal nach wenn es ein Systemupdate von Apple gibt,ob du dann immer noch
monolingual unterwegs bist.
 

t3ddy

Gast
ja kann da was passieren oda kanns einfach sein, dass ich nochmal mit monolingual alles entfernen muss?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Passieren kann dir nichts.Würde mich aber mal interessieren,ob die Sprachpakete nachinstalliert werden.Wenn ja,dann denke ich ,dass du sie mit Monolingual wieder runterwerfen kannst.Nächste Update steht ja mit 10.4.7 an.Ob ich es installiere,weiss ich noch nicht.Läuft gerade alles sehr rund und schön. :)
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
t3ddy schrieb:
wo kann ich denn nachgucken wieviel platz die jeweiligen programme einnehmen? unter "programme" steht bei der groesse nur "--" :(

Wenn du im Programme Ordner 'Apfel+J' drückst, öffnet sich ein kleines Fenster mit den Darstellungsoptionen. Hier kannst du ganz unten das Hackerl machen, damit alle Größen (also auch die von Ordnern) angezeigt werden.

Gruß Nick