1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lehramt (Grundschule) mit FOS-Abschluss?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MatzeLoCal, 30.07.07.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    weiss jemand ob es möglich ist, mit FOS-Abschluss (auch über Umwege) Lehramt (Grundschule) zu studieren? Ist nicht für mich und sollte sich in den nächsten 2-3 Jahren was ändern so darf das ruhig beachtet werden ;)

    Thx
     
  2. lemac

    lemac Gala

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    51
    Meines Wissens sind alle Lehrämter (ohne Fachlehrer) nur mit allgemeiner Hochschulreife, d. h. "normales Abitur" zu studieren. Ins Gymnasium kann man zur Zeit auch als Quereinsteiger, z. B. Ingenieur, Diplom-Biologe, o. dergl., einsteigen. Da aber in der Grundschule (und auch in der Hauptschule) kein Fach, sondern die allgemeine Pädagogik im Vordergrund steht (Klassleiterprinzip), kann man nur "Lehramt für Grundschulen" studieren, und das geht eben nur mit Abi. Diese Aussage gilt für Bayern. Dürfte aber in den anderen Bundesländern auch nicht anders sein.
    Ein Umweg wäre natürlich, über verschiedene Bildungswege das Abi nachzumachen (z. B. Abendgymnasium oder BOS(?)). Am besten bei der Studienberatung einer Uni nachfragen.
     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Danke, allerdings steht hier, dass das wohl doch irgendwie geht... oder versteh ich da was falsch?

     
  4. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Was einige an unserer Uni machen mit FOS: Die fangen z.B. an Sozialwesen zu studieren. Mit Abschluss des Grundstudiums können die Studenten dann in das Lehramtsstudium wechseln. Weiss aber nicht ob es gernerell so ist...
     
  5. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Jo, das kenne ich auch. Also erst auf die FH und dort das Grundstudium machen.. und dann auf die Uni... das bedeutet zwar meist wieder bei Semester #1 anfangen, aber das geht auch.
     
  6. lemac

    lemac Gala

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    51
    Das ist mir neu mit FOS-Abschluss. Ich würde mich auch mal erkundigen, ob das allgemein geht, oder nur ein Würzburger Modellversuch o.ä. ist.
     
  7. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hab gestern da noch mal ein bisserl gelesen. Also es gibt wohl einen Modelversuch, der ist aber FOS13 (bayernweit)... und damit ist mensch für entsprechende Studiengänge qualifiziert... ich find das ja cool :) Etz heisst es nur noch Daumen drücken, dass da alles klappt... nicht für mich.. aber für jemand die mir unendlich wichtig ist ;)
     
  8. lemac

    lemac Gala

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    51
    Na, dann viel Glück! Ein kleiner Tipp noch: unbedingt ein Schnupperpraktikum machen! GS-Lehrer hört sich sehr einfach an, aber ... man braucht für den Job ein Händchen; d.h. es gibt in diesem Beruf Dinge, die man nicht lernen kann, sondern die man einfach mitbringen muss. Am besten vorab ein Praktikum machen und unbedingt mal in einer 1. Klasse eine Stunde halten. Wenn man dann immer noch begeistert ist, dann mal ran!
     
  9. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Du wirst lachen.... das Angebot für eine Schnupperstunde habe ich grade bekommen :)

    Das ganze ist ja nicht für mich.... aber ich freue mich, als wäre es das....
     

Diese Seite empfehlen