• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Leerer Bildschirm

lugi

Golden Delicious
Guten Morgen Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Wenn ich meinen Rechner starte, bekomme ich nur noch den Schreibtisch angezeigt, aber weder das Dock noch der Header werden angezeigt.
Beim letzten Start war noch alles in Ordnung und jetzt kann ich nchts mehr tun.

Hat jemand eine Idee?.

VG
Lugi

Header?
Werden Volumes oder Dateien auf dem Schreibtisch angezeigt?
Taucht das Dock vielleicht auf, wenn du mit der Maus an den Bildschirmrand fährst?

Funktioniert noch der Rechtsklick auf den Desktop?

Funktioniert ein Sicherer Systemstart (beim Booten Taste Shift halten)?

Leider werden weder Voumes, noch Dateien angezeigt.
Eine sicherer Systemstart hat auch nichts gebracht und der Rechtsklick geht auch nicht.
Es wird nur der leere Schreibtisch angezeigt.

Ich würd' mal im verbose mode starten und mal gucken, ob du I/O-Errors von der Platte bekommst. Das kann zum beschriebenen Verhalten führen.

Vielen Dank für den Tip.
Geholfen hat es aber nicht.

Hat nicht geholfen heißt du hast keine IO-Errors entdeckt?

Das nichts angezeigt wird kann auch daran liegen, dass der Finder sich mal verschluckt hat (hatte ich jedenfalls mal). Wie oft tritt das denn auf?
Was auch helfen kann ist von der DVD booten und mit dem FDP das Volume überprüfen bzw. reparieren... Und eben die Erros im Verbose Mode checken (am besten noch fotografieren, dann kann man immer wieder mal nachsehen;-))

nein, es wurden keine IO Errors entdeckt

Es geht gar nichts mehr seit heute..
So langsam habe ich das gefühl ich muss alles nochmals neue aufsetzen.
Was komisch ist, ist dass mein zweiter Account ohne Problem funktioniert.

Hast du denn schon versucht das Volume zu reparieren (wie ich oben schon erklärt habe)?

EDIT: Na wenn es nur an deinem Account liegt, dann hilft es vlt. bestimmte plist-Dateien neu anzulegen.

->/Users/"deinusername"/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen und danach einen Neustart machen.
Hoffen wir das es hilft...

Inzwischen habe ich von der DVD gebootet und es funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Und was hast du jetzt genau gemacht, wenn man fragen darf?^^