• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Layouts in FileMaker

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Deleted member 3014

Gast
Hallo Leute,

sagt mal, ich spiele nun schon seit Tagen mit FileMaker 7 rum. Bisher ist auch alles ganz propper, nur vermisse ich sowas wie Layoutverknüpfungen.

Um es kurz zu fassen, ist jedes Layout wirklich selbständig und muss ich wirklich das gebaute Menü auf jedem Layout anpassen wenn sich das mal ändert? Oder gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie global für alle Layouts abzulegen.

Update: Einen habe ich noch! :-D
Kann mir vielleicht auch mal jemand sagen was bei FileMaker mit Portal gemeint ist? Im Internet und in Foren wird da ziemlich viel drüber gesprochen, aber auf der FileMaker Page gibt es da nicht wirklich etwas zu. Hmmm... o_O hat das was mit der Anzeige im Web zu tun?

Schon mal vorab ein fettes Merci! (Schokolade kann ich euch momentan leider nicht anbieten) :p

Schöne Grüße

Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 3014

Gast
Hey Leute,

heute keine FileMaker-Profis hier?

Schöne Grüße

Andre
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
also wenn ich's recht verstehe, wollen Sie eine Layout-Vorlage haben.

Die Layouts in Filemaker sind per se individuell. Wenn man also ein paar Features immer wieder braucht, so hilft nur das Anlegen eines Master-Layouts, das man dann einfach dupliziert. Dumm ist es allerdings wenn man grundsätzliche Änderungen vornimmt. Dann beginnt die Arbeit von vorn.
Die Antwort lautet also : Nein.
Mein Tipp : Legen erstmal nur wenige Layouts an und experimentieren Sie mit Listen , Standard und Tabellenansichten. Danach wird dann recht schnell klar was Sie gern sehen und tun möchten.
Ich habe mir für meine Layouts (und Datenbanken) eine Vorlage geschaffen, auf die ich immer wieder zurückgreife. Das ist in mehrerer Hinsicht praktisch :
- Einheitliches Erscheinungsbild
- Einheitliche Bedienung
- Einfache Entwicklung (->z.B. immer gleiche Namen für Globals)
- Einfache Wartbarkeit.

Und noch ein Tipp : Bevor man FM überhaupt startet, sollte man die DB auf dem Papier entworfen haben (Detaillierung ist wünschswert). Denn meistens folgt die Form aus der Funktion.


Portale sind eine der genialsten Erfindungen isn Filemaker.
Um ein Portal zu benutzen benötigt man in der Regel mindestens zwei Tabellen oder Dateien (FM7 erlaubt sogar Selbstbezüge) , die über eine Relation verknüpft sind.
Zb. eine Adress-Tabelle hat eine Verknüpfung zu einer Tabelle mit allen Postleitzahlen und Orten.

Mittels des Portals kann man nun Datensätze oder Teile davon einem Layout einer anderen Tabelle anzeigen lassen. Man hat also einen Blick auf einen Ausschnitt des Datenbestand einer "fremden" Tabelle, den man über die Relation steuern kann.
Mit der Anzeige im Web haben Portale eher weniger zu tun.

Wenn's interessiert kann ich mal ein Mini-Beispiel mailen.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ich nochmal habe gerade mal eine Mini-Beispiel für ein Portals zusammengehackt.
Ich hoffe es hilt Ihnen. o_O
 

Anhänge

  • Portal.fp7.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 152

Deleted member 3014

Gast
Moinsen,

recht herzlichen Dank für die Tipps... haben mich weiter gebracht.

Also, das mit den Portalen ist ja gar nicht schlecht, nur da es im FileMaker selbst nicht Portal heisst (oder?) hatte ich nicht verstanden was in den Foren gemeint war.

Bei den Layouts werde ich dann wohl wirklich auf jedes Layout eine eigenständige Navi packen müssen... :( :mad: Hier hat FileMaker noch a bissl Verbesserungsbedarf.

Danke schön noch mal!

Schöne Grüße

Andre