• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lautstärkeregelung bei iBook überlastet?

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
bei meinem iBook nervt schon seit laengerem folgender tatbestand...

nicht immer, jedoch haeufig stockt die lautstaerkeregelung.
d.h. die funktion wird stark verzoegert ausgefuehrt!
druecke ich lauter oder leiser aendert er dies erst etwa 2-3 sekunden spaeter und auch dann erscheint erst die bekannte grafik!
ausserdem wird fuer jeden Stufe ein oder mehrere klacken ueber die internen lautsprecher ausgegeben.

dabei ist das iBook anderweitig keineswegs ueberlastet!

bewegt sich die Prozessorauslastung bei bspweise 30% springt diese jedoch bei anpassen der lautstaerke spontan auf etwa 70%

programme laufen wie gewohnt fluessig und auch die helligkeitsregelung funktioniert unverzoegert?

kennt jemand dieses problem? (konnte leider nichts ueber die suche finden)

vielen dank fuer eure ratschlaege!!!

substrobe
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
problem kenn' ich, stört mich aber weniger. lebe damit :)
sorry, kann keine lösung anbieten!

mulle
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich kenne dieses phänomen lediglich in verbindung mit hoher cpu-auslastung (wenn also z.b. viele programme aktiv sind und prozesse laufen).
Du solltest vielleicht mal die rechte reparieren (vorher alle programme/aktionen beenden).
ansonsten den finder neu starten.
oder komplett neustart.......
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Das passiert aber nur einmal, oder? Dann renkt es sich irgendwie ein
und funzt.
Is bei mir jedenfalls so!
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@groove-i.d

leider hilft beides nicht als loesung, habe ich zuvor bereits auch schon probiert!
und wie bereits beschrieben tritt das problem auch bei geringer cpu auslastung auf...
zudem verstehe ich dabei ohnehin nicht weshalb die simple regelung der lautstaerke soviel cpu auslastung kosten sollte... eigentlich handelt es sich dabei doch um einen recht simplen prozess?!?

@McNilz

manchmal ist das richtig... oft bleibt es aber auch so, besonders das stoert dann natuerlich besonders!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist das schon länger oder seit einem bestimmten update so?

vielleicht mal das aktuellste comboupdate drüberjuckeln?o_O
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
leider schon immer so...

aber es will mir einfach nicht in den Kopf weshalb so eine simple Funktion meinem iBook solches Kopfzerbrechen bereitet?

da haette ich doch so gerne wieder so ein drehraedchen an der seite wie bei meinem ersten laptop...

naja vielleicht findet sich ja doch noch eine loesung:innocent:

vielen dank dennoch schonmal fuer eure zahlreichen hilfsversuche!!!!!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie gesagt: mal ein aktuelles comboupdate drüberbügeln!
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
substrobe schrieb:
leider schon immer so...
Ich habe das Problem auch, und das schon über einige Tiger-Versionen hinweg.

Ein temporärer Trick ist, in den Systemeinstellungen "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen" einzuschalten und danach wieder auszuschalten. Dann ist es, bei mir zumindest, wieder für eine Weile in Ordnung.

> macfriendly
 

Maksi

Gast
Kenne das Problem ebenfalls, wobei es bei dem iBook meiner Freundin (komplett gleichwertig, nur 512 MB RAM weniger als meines) und dem meines Cousins nicht exisitiert... habe angenommen, dass ich eben ein lustiges Keyboard hab, da meine Caps-Lock-Taste ebENFALLS SEHr empfindlich ist.

Vorübergehend Ton abspielen und nicht abspielen scheint übrigens vorübergehend geholfen zu haben, zumindest soweit ich das jetzt beurteilen kann...
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
gibt es hierfuer tatsaechlich also folglich keine vernuenftige Loesung und muss ich mich wirklich mit diesem "bug" zufrieden geben oder sollte man dies einfach mal bei Apple reklamieren... was ja scheinbar zu nichts fuehren wird da scheinbar viele dieses problem haben!
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Mich stört dieses "klacken" auch bei meinem ibook. Habe ein paar Tage lang mal ein 14" ibook gehabt, da habe ich das schon bemerkt und jetzt bei meinem neuen 12" dasselbe in grün!
Find ich schon komisch, dass apple das nicht ändert, dürfte ja ein häufiges Problem sein. (bin aber sonst superhappy mit meinem Kleinen :D)