• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk für das Netzwerk freigeben???

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

ich habe endlich geschafft meinen Mac mini mit meinem WinXP über WLan zu verbinden :) aber ich schaffe nur auf bestimmte Ordner zugreifen. Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich einen Laufwerk oder mein CD-Brenner freigeben kann, damit ich von Windows-Rechner auch darauf zugreifen kann?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich denke mal das scheitert daran daß Windows nichts mit dem Dateisystem vom Mac anfangen kann. Umgekehrt geht es jedenfalls wunderbar, ich habe auf meinem XP-Rechner einfach einen Ordner freigegeben und kann vom iBook aus Dateien lesen und schreiben.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Netzfloh schrieb:
Ich denke mal das scheitert daran daß Windows nichts mit dem Dateisystem vom Mac anfangen kann.

Hallo,

das stimmt so nicht, und ist ja gerade einer der angenehmen Vorteile eine Netzwerkes. Da liegt (vereinfacht ausgedrückt) sozusagen eine Vermittlerschicht zwischen den (File)Systemen. Die Freigaben werden nur unterschiedlich gehandhabt.

gustavmega: Installier dir mal "SharePoints" (http://www.hornware.com/sharepoints/) auf dem Mac, damit kannst Du die Freigaben sehr fein einstellen.


Liebe Grüße,

Aron
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
arc schrieb:
das stimmt so nicht, und ist ja gerade einer der angenehmen Vorteile eine Netzwerkes. Da liegt (vereinfacht ausgedrückt) sozusagen eine Vermittlerschicht zwischen den (File)Systemen. Die Freigaben werden nur unterschiedlich gehandhabt

Also kann der Mac nicht nur auf Windows-Lw. schreiben, sondern managt auch wenn ein Windowsrechner auf einem Mac-Lw. schreiben will? Cool, hätte ich nicht gedacht. Dann müßten ja eigentlich alle Server unter Mac OS laufen wenn das so einfach ist.