1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufend Abstürze mit XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Hanswurst, 09.08.07.

  1. Hanswurst

    Hanswurst Braeburn

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    45
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: ich habe auf meinem MacBook Pro 17" Windows XP über BootCamp installiert. Allgemein rennt es eigentlich ganz gut. Das einzige Problem, das von Anfang an bestanden hat, sind unangekündigte, sehr eigenartige Systemabstürze.

    1.) Manchmal bleibt das System einfach hängen. Vollständig. Keine Reaktion. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen, Num-Lock am Keyboard reagiert nicht mehr und falls grad ein MP3 abgespielt wurde, hängt es, so ähnlich wie eine hängengebliebene Schallplatte. Ich kann dann das System nur noch herunterfahren, indem ich für mehrere Sekunden den ON/OFF-Button des Books gedrückt halte.

    2.) Gelegentlich startet sich das Gerät einfach neu, wenn ich es aus dem Standby zurück hole.

    3.) Manchmal, wenn ich die Helligkeit reguliere, sei es über die entsprechende Software-Lösung oder mittels Hardware (FN + F1 / F2) stürzt das System ebenso unangekündigt ab. In dem Fall bleibt es aber wie bei (2) nicht hängen, sondern startet neu.

    Mein Book ist einige Monate alt. Ich habe gestern die alte Windows-Partition komplett gelöscht, dann neu angelegt, BootCamp und dann Windows XP neu installiert und natürlich die BootCamp-Treiber installiert, in der Hoffnung, das sich das Problem in Luft auflösen würde, was leider nicht der Fall war.

    Mein Händler war auch nicht sonderlich hilfsbereit. Er hat es einfach auf BootCamp abgeschoben. In dem Fall müßten doch andere Leute mit der selben Hardware (bei einem MacBook wohl nicht schwer) ähnliche bzw. die gleichen Probleme haben.

    Ich bitte um Hilfe!

    Ps.: Mir ist klar, das BootCamp im Beta-Stadium ist, ebenso, das es nicht zwanghaft sinngemäß ist, einen Mac als PC zu mißbrauchen. Dennoch hoffe ich, das jemand das Problem vielleicht kennt und eventuell Abhilfe weiß.

    Details:
    * MacBook PRO 17", 2 GB, 160 Gig / 5400 RPM
    * BootCamp 1.3 ( Beta )
    * Windows XP einschließlich aller aktuellen Updates
    * immer angesteckt: Logitech Notebook-Mouse, Logitech UltraX Media Keyboard (beide USB)
     
    #1 Hanswurst, 09.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.07
  2. Lisboa

    Lisboa Gast

    Ich nehme an, du hast nicht die neue Version des MBP17 mit Santa-Rosa-Chipsatz, sondern die vorherige. Genau diese Version habe ich auch (seit Ende November 2006) und beobachtete nicht die von dir genannten Hänger und Abstürze (mit keiner der Versionen des Boot Camp). Der einzige Unterschied zu deiner Konfiguration: Ich benutze keine externe Tastatur oder Maus. Ob das der entscheidende Unterschied ist, vermag ich nicht zu sagen. Andere benutzen auch externe Eingabewerkzeuge und haben dieses Problem wohl nicht. Ich würde trotzdem mal eine Zeit lang ohne diese Geräte arbeiten und beobachten.
    Übrigens: Seit heute gibt es Boot Camp Version 1.4 beta mit teilweise geänderten Treibern für Windows.
     

Diese Seite empfehlen