• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Wohin mit dem .cls?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

ich hab ein .tex sowie das zugehörige .cls File welches sich im aktuellen Verzeichnis des .tex Files befinden sollte damit der Kompilierungsvorgang funktioniert.

Kann ich das .cls File auch zentraler ablegen, so daß ich nicht jedesmal schauen muss wenn ich das .tex File an einer anderen Stelle öffne daß dieses .cls File mit im selben Ordner ist?

P.S.: Benutze Gerben Wierdas i-Installer Distri plus TexShop


Danke & Gruss
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
RETRAX schrieb:
Kann ich das .cls File auch zentraler ablegen, so daß ich nicht jedesmal schauen muss wenn ich das .tex File an einer anderen Stelle öffne daß dieses .cls File mit im selben Ordner ist?
Ja, das ist sehr sinnvoll. Und zwar musst Du dabei die TDS (TeX Directory Structure) einhalten. Hierbei liegen die LATeX-Klassen immer in einem Unterverzeichnis namens 'texmf'. Zum Beispiel habe ich mir auf meinem Rechner das Paket 'yhmath' zusätzlich installiert. Dazu musste ich in meinem Homeverzeichnis das Verzeichnis 'texmf' anlegen, darin das Verzeichnis 'tex' und wiederum dort drin das Verzeichnis 'yhmath'. Die Klassendateien (plus die Fonts) von yhmath musste ich dann in ~/texmf/tex/ymhath kopieren. Danach genügte ein Aufruf von
Code:
texhash
im Terminal, und ich konnte die zusätzlichen Klassen nutzen.
Allerdings benutze ich tetex unter Fink, weiß nicht ob das bei TexShop genauso funktioniert.
 

Deleted member 6304

Gast
quarx schrieb:
Ja, das ist sehr sinnvoll. Und zwar musst Du dabei die TDS (TeX Directory Structure) einhalten. Dazu musste ich in meinem Homeverzeichnis das Verzeichnis 'texmf' anlegen, darin das Verzeichnis 'tex' und wiederum dort drin das Verzeichnis 'yhmath'.
Bei der Installation von TeXShop hat man bereits eh den Ordner 'texmf' aus dem Image in ~/Library/ kopiert. Dorthin sollten dann eigentlich auch alle selbst installierten Packages oder files --> also ~/Library/texmf/...
Da bei gwTeX ~/Library/texmf teil des Tree ist, kann man sich AFAIK das texhash sparen.

Allgemein kann ich da auch sehr den TCOBrowser empfehlen http://tcobrowser.sourceforge.net/. Ist ein Programm mit dem man bequem das CTAN-Archive durchwühlen kann und auch auf dem Mac MiKTeX-Pakete installieren kann; d.h. wenn man die Einstellungen vorgenommen hat, dass automatisch in ~/Library/ entpackt werden soll, dann werden die Pakete korrekt nach dem TDS eingefügt. Funktionierte bei mir bisher bei Standardpakekten wie apacite, pgf, jurabib etc. wunderbar.
Wie da bei komplexeren Paketen ist, keine Ahnung ;)

Grüsse

P.S.: Der TCOBrowser ist von Adam Maxwell, einem der BibDesk - Devs entwickelt worden
 

Dr. Strangelove

Gast
jurabib-Problem

Hallo,

bei mir ergibt sich fologendes Problem:
Ich habe jurabib via TOCBrowser auf meinen Mac geholt. Wenn ich nun BibDesk starte erscheinen die in der jurabib-Documentation erwähnten Felder shortauthor und schorttitle nicht. Hat jemand von euch ne Idee wo mein Fehler liegt?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß,
Strangelove
 

Deleted member 6304

Gast
Wenn ich nun BibDesk starte erscheinen die in der jurabib-Documentation erwähnten Felder shortauthor und schorttitle nicht.
Der Fehler liegt nicht in der Installation, sondern in der Natur der Dinge.

Bibdesk ist nur eine Application, die es bequem mit GUI ermöglicht BibTeX - Dateien zu erstellen und zu editieren und wird daher nicht davon beeinflusst, welche BibTeX-Pakete installiert sind.
Da es zig verschiedene Formate bzw. besser Format-Definitionen, wie apacite etc., für BibTeX gibt, haben die Autoren, as far as I know, sich erstmal für die Standard-Felder entschieden.

Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du fügst diese Felder einfach manuell der BibTeX-Datei zu, indem Du die Datei einfach in TeXShop bzw. Deinen LaTeX-Editor öffnest.
  2. Oder, was ich gerade erst in der BibDesk 1.3 gesehen habe, unter "Preferences" - "Default" kannst Du weitere Felder definieren. Schau dazu mal am besten in die Hilfe von BibDesk, da ist es sehr gut erklärt.

Beste Grüsse
 

Dr. Strangelove

Gast
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich habe länger nicht mehr vorbei geschaut.

Danke für den Vorschlag Duke, ich werde wohl den letzteren Weg gehen.

Gruß
Strangelove