• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex und InDesign

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Morgen,

derzeit arbeite ich an einem umfangreicherem InDesign Projekt in dem viele wissenschaftliche/mathematische Formeln vorkommen.
Die Formeln habe ich via LatexIt erstellt und dann als PDF in mein InDesign Projekt eingefügt was wirklich wunderbar klappt.
Problem ist nur wenn nun mathematische Variablen im Fließtext vorkommen ... leider haben diese Variablen dann eine andere Schriftart als die Variablen in den Formeln wegen Latex -> nicht Latex.
Alle Variablen im Fließtext als Latexformel zu erstellen ist leider nicht wirklich praktikabel.

Fällt euch evtl. eine Lösung ein? Habt ihr eine gute Idee?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Christian
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
vielleicht kannst du die Schriften bei LaTeX für den mathematischen Teil anpassen.
Ich glaube, dass durch \mathrm \mathsf usw. usf. die Schrift für den mathematischen Part bestimmt wurde. Man könnte vielleicht durch durch erzeugung einer neuen Schrift auf Grundlage von den mathematik-Schriften diese dann immer verwenden...
oder die Schrift in Indesign wird der von LaTeX Mathematikmodus angepasst...

\DeclareTextFontCommand{\neueschrift}{\definition}

wäre glaub ich, dass was du brauchst... oder

\DeclareFixedFont{\neueschrift}{kode}{familie}{serie}{form}{größe}

Die Codezeilen sind aus dem Helmut Kopka, 3.Band, Erweiterungen und hab es noch nie ausprobiert ;)