• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX report und article

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin!

Ich würde in LaTeX gerne die beiden Dokumentklassen report und article kombinieren. Das heißt, ich möchte ein Deckblatt, wie bei report und die Nummerierung der Kapitel wie bei article. Die \chapter werden mir bei report einfach zu pompös dargestellt.
Habt ihr da einen Ansatz für eine Lösung?
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo,

für deine Frage habe ich zwar keine direkte Lösung, allerdings kann ich Dir folgendes Forum empfehlen:
http://www.mrunix.de/forums/index.php
Find ich sehr gut. Mit der Suche findet man schon oft die Antwort. Und wenn nicht sind die Profis sehr hilfsbereit.

Gruß

Patrick
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Option "titlepage" gibt Dir ein spezielles Deckblatt und listet dir Informationen nicht auf der erste Textseite auf.
 

KayHH

Gast
Etwas ausführlicher sieht das dann so aus.

Code:
\documentclass[a4paper,titlepage,12pt]{article}

  ...

\begin{document}

  \title{Dokumenttitel}
  \author{Dokumentautor}
  \maketitle
  
  \section{Ein kleiner Abschnitt}
  ...

\end{document}
wichtig ist die erwähnte Option (titlepage) in der ersten Zeile. Das Datum kannst Du weglassen, dann nimmt LaTeX das aktuelle. Du kannst da über „\date{}“ aber auch was anderes eintragen.

Du kannst Dir eine Titelseite natürlich auch manuell bauen. Das könnte dann so aussehen.
Code:
\begin{document}
  \thispagestyle{empty} %% Keine Seitenzahl
  \vspace{4cm} %% Etwas weiter unten anfangen
  \begin{flushright} %5 Rechtsbündig
    \hrule height 3pt %% Dicke Linie
    \vspace{3mm} %% Etwas Platz
    \Huge Dokumenttitel \\
    \large Ich hab's verbrochen \\ %% Autor
    \vspace{3mm}
    \hrule height 3pt
  \end{flushright}
  \vfill %% Viel dynamischer Platz
  \begin{center} %% Zentriert
    Hamburg, \today
  \end{center}
  \cleardoublepage %% Neue Seite anfangen
  ... %% Jetzt geht's los


Gruss KayHH
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Danke an Kay. Das war jetzt aussagekräftiger ;) und damit auch hilfreicher.
Ich werde den ersten Code nehmen.