1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX report und article

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von zoom, 02.11.06.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich würde in LaTeX gerne die beiden Dokumentklassen report und article kombinieren. Das heißt, ich möchte ein Deckblatt, wie bei report und die Nummerierung der Kapitel wie bei article. Die \chapter werden mir bei report einfach zu pompös dargestellt.
    Habt ihr da einen Ansatz für eine Lösung?
     
  2. schiffi

    schiffi Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.04.06
    Beiträge:
    193
    Hallo,

    für deine Frage habe ich zwar keine direkte Lösung, allerdings kann ich Dir folgendes Forum empfehlen:
    http://www.mrunix.de/forums/index.php
    Find ich sehr gut. Mit der Suche findet man schon oft die Antwort. Und wenn nicht sind die Profis sehr hilfsbereit.

    Gruß

    Patrick
     
  3. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Die Option "titlepage" gibt Dir ein spezielles Deckblatt und listet dir Informationen nicht auf der erste Textseite auf.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Etwas ausführlicher sieht das dann so aus.

    Code:
    \documentclass[a4paper,titlepage,12pt]{article}
    
      ...
    
    \begin{document}
    
      \title{Dokumenttitel}
      \author{Dokumentautor}
      \maketitle
      
      \section{Ein kleiner Abschnitt}
      ...
    
    \end{document}
    
    wichtig ist die erwähnte Option (titlepage) in der ersten Zeile. Das Datum kannst Du weglassen, dann nimmt LaTeX das aktuelle. Du kannst da über „\date{}“ aber auch was anderes eintragen.

    Du kannst Dir eine Titelseite natürlich auch manuell bauen. Das könnte dann so aussehen.
    Code:
    \begin{document}
      \thispagestyle{empty} %% Keine Seitenzahl
      \vspace{4cm} %% Etwas weiter unten anfangen
      \begin{flushright} %5 Rechtsbündig
        \hrule height 3pt %% Dicke Linie
        \vspace{3mm} %% Etwas Platz
        \Huge Dokumenttitel \\
        \large Ich hab's verbrochen \\ %% Autor
        \vspace{3mm}
        \hrule height 3pt
      \end{flushright}
      \vfill %% Viel dynamischer Platz
      \begin{center} %% Zentriert
        Hamburg, \today
      \end{center}
      \cleardoublepage %% Neue Seite anfangen
      ... %% Jetzt geht's los
    

    Gruss KayHH
     
  5. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Danke an Kay. Das war jetzt aussagekräftiger ;) und damit auch hilfreicher.
    Ich werde den ersten Code nehmen.
     

Diese Seite empfehlen