• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex-Problem

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Vielleicht kann mir einer der diversen Latex-Cracks helfen:

ich möchte den Ausdruck 300 m/s (Meter pro Sekunde) in den Fließtext einfügen, also nicht als eigenständige Formel in der Blattmitte, also z.B....das Raumschiff erreicht eine Geschwindigkeit von ...

Wie funktioniert das? Komme einfach nicht weiter.

Danke im voraus.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Setze um den mathematischen Ausdruck, der in der Zeile erscheinen soll einfach am Anfang und am Ende ein "$" dann sollte das klappen. Der Ausdruck wird dann in die Zeile "reingequetscht".
Code:
$\frac{m}{s}$

Wenn Du das gemeint hast! ;)
 
  • Like
Reaktionen: sale53

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Super!!

Genau das meinte ich

Danke
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ich würde es nicht über frac machen. Im Fließtext sollte m/s stehen und nicht "m Bindestrich s". (Unter anderem wegen der Zeilenhöhe)

\usepackage{units}
\unitfrac[300]{m}{s}

Das gibt ein schönes m/s eng an die Zahl und verhindert auch den Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Darstellung von Einheiten

Hi,

wenn es Dir um die Darstellung von Zahlenwerten und Einheiten geht, gibt es gute Alternativen. Mit obiger Angabe als mathematischen Ausdruck erhältst Du z.B. die Einheiten-Symbole schräggestellt.

Üblicherweise setzt man phys. Einheiten in aufrechter Schrift, wie mit $300\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}$ oder $300\,\mathrm{m}/\mathrm{s}$.

Empfehlenswert ist auch das Paket SIunits, Doku siehe: http://www.tug.org/teTeX/tetex-texmfdist/doc/latex/SIunits/SIunits.pdf

In der Anwendung kann das dann so aussehen:
Code:
\usepackage{SIunits}
...
...eine Geschwindigkeit von 300\,\metrepersecond.
Viele Grüße,

Stefan
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Zunächst vielen Dank für eure Tipps

Hätte noch ein weiteres Problem zu lösen:

Hat sich erledigt! Bin selbst drauf gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet: