• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex: Problem mit Titelseite/Deckblatt

Maksi

Gast
Guten Abend,


ich wende mich mal an Euch mit meinem Problem. Bin TeX-Anfänger und wollte mal nach dieser Anleitung in Texshop ein bisschen Titelseiten/Deckblätter ausprobieren (ich weiß, dass das nicht mit dem Cover zu verwechseln ist). Bekomme aber leider gleich von Anfang an eine Fehlermeldung, welche ich nicht verstehe.

Bei folgender Präambel:

Code:
\documentclass[a4paper,oneside,ngerman]{memoir}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\pagestyle{ruled}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}

und folgender Titelseite:

Code:
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\newcommand*{titleGM}{\begingroup % Gentle Madness
\drop = 0.1\textheight
\vspace*{\baselineskip}
\vfill
	\hbox{%
	\hspace*{0.2\textwidth}%
	\rule{1pt}{\textheigth}
	\hspace*{0.05\textwidth}%
	\parbox[b]{0.75\textwidth}{
	\vbox{%
		\vspace{\drop}
		{\noindent\HUGE\bfseries Some\\[0.5\baselineskip]
					Conundrums}\\[2\baselineskip]
		{\Large\itshape Puzzles for the Mind}\\[4\baselineskip]
		{\Large The Author}\par
		\vspace{0.5\textheigth}
		{\noindent The Publisher}\\[\baselineskip]
		}% end of vbox
		}% end of parbox
	}% end of hbox
\vfill
\null
\endgroup}
\titleGM
% \maketitle

kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
! Missing control sequence inserted.
<inserted text> 
                \inaccessible 
l.59 \endgroup}
               
?

welche sich meines Verständnisses nach auf \endgroup zu beziehen scheint, da es aber ein \begingroup gibt, verstehe ich das Problem nicht.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,


Maksi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Seh ich da ein \end{document}?
 

Maksi

Gast
Jaja, freilich, das kommt dann ganz am Ende der Datei, als Allerletztes.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Fehlermeldung

Hallo Maksi,

Dir fehlt ein backslash im Makro, was den Fehler verursacht:
Code:
\newcommand*{\titleGM}{\begingroup % Gentle Madness
Evtl. sind noch mehr Fehler drin, z.B. ist in \rule{1pt}{\textheigth} ein Tippfehler, es muss \textheight heissen. Schau damit mal weiter und sag Bescheid, wenn es weiter Probs gibt.

Viele Grüße,

Stefan
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
height

Hi Maksi,

ich seh grad, bei
\vspace{0.5\textheigth} kommt der Tippfehler nochmal vor (height).
Wenn der Compiler sich danach noch beschwert, lösche die Zeile mit dem \drop= und setze 0.1\textheight direkt in \vspace ein. Dann sollte es das erstmal klappen, und wir schauen weiter. :)

Viele Grüße,

Stefan
 

Maksi

Gast
Hallo,


danke für die Hilfe und entschuldigt meine Tippfehler :(
Jetzt hat es geklappt. Das \drop ist nicht mehr drin. Laut Anleitung ist es ja auch ein neuer Befehl, jetzt wollte ich nur fragen, warum das nicht funktioniert? An sich wurde er ja definiert usw. (okay, ich verstehe echt nicht so viel davon ;))

Aber zumindest kann ich jetzt mal weiterspielen :)

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien,


Maksi