1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Latex: Problem mit Titelseite/Deckblatt

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Maksi, 06.06.07.

  1. Maksi

    Maksi Gast

    Guten Abend,


    ich wende mich mal an Euch mit meinem Problem. Bin TeX-Anfänger und wollte mal nach dieser Anleitung in Texshop ein bisschen Titelseiten/Deckblätter ausprobieren (ich weiß, dass das nicht mit dem Cover zu verwechseln ist). Bekomme aber leider gleich von Anfang an eine Fehlermeldung, welche ich nicht verstehe.

    Bei folgender Präambel:

    Code:
    \documentclass[a4paper,oneside,ngerman]{memoir}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8x]{inputenc}
    \pagestyle{ruled}
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}
    \usepackage{babel}
    
    und folgender Titelseite:

    Code:
    \begin{document}
    \pagestyle{empty}
    \newcommand*{titleGM}{\begingroup % Gentle Madness
    \drop = 0.1\textheight
    \vspace*{\baselineskip}
    \vfill
    	\hbox{%
    	\hspace*{0.2\textwidth}%
    	\rule{1pt}{\textheigth}
    	\hspace*{0.05\textwidth}%
    	\parbox[b]{0.75\textwidth}{
    	\vbox{%
    		\vspace{\drop}
    		{\noindent\HUGE\bfseries Some\\[0.5\baselineskip]
    					Conundrums}\\[2\baselineskip]
    		{\Large\itshape Puzzles for the Mind}\\[4\baselineskip]
    		{\Large The Author}\par
    		\vspace{0.5\textheigth}
    		{\noindent The Publisher}\\[\baselineskip]
    		}% end of vbox
    		}% end of parbox
    	}% end of hbox
    \vfill
    \null
    \endgroup}
    \titleGM
    % \maketitle
    kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    ! Missing control sequence inserted.
    <inserted text> 
                    \inaccessible 
    l.59 \endgroup}
                   
    ? 
    welche sich meines Verständnisses nach auf \endgroup zu beziehen scheint, da es aber ein \begingroup gibt, verstehe ich das Problem nicht.

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,


    Maksi
     
  2. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Seh ich da ein \end{document}?
     
  3. Maksi

    Maksi Gast

    Jaja, freilich, das kommt dann ganz am Ende der Datei, als Allerletztes.
     
  4. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Fehlermeldung

    Hallo Maksi,

    Dir fehlt ein backslash im Makro, was den Fehler verursacht:
    Code:
    \newcommand*{\titleGM}{\begingroup % Gentle Madness
    
    Evtl. sind noch mehr Fehler drin, z.B. ist in \rule{1pt}{\textheigth} ein Tippfehler, es muss \textheight heissen. Schau damit mal weiter und sag Bescheid, wenn es weiter Probs gibt.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  5. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    height

    Hi Maksi,

    ich seh grad, bei
    \vspace{0.5\textheigth} kommt der Tippfehler nochmal vor (height).
    Wenn der Compiler sich danach noch beschwert, lösche die Zeile mit dem \drop= und setze 0.1\textheight direkt in \vspace ein. Dann sollte es das erstmal klappen, und wir schauen weiter. :)

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  6. Maksi

    Maksi Gast

    Hallo,


    danke für die Hilfe und entschuldigt meine Tippfehler :(
    Jetzt hat es geklappt. Das \drop ist nicht mehr drin. Laut Anleitung ist es ja auch ein neuer Befehl, jetzt wollte ich nur fragen, warum das nicht funktioniert? An sich wurde er ja definiert usw. (okay, ich verstehe echt nicht so viel davon ;))

    Aber zumindest kann ich jetzt mal weiterspielen :)

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien,


    Maksi
     

Diese Seite empfehlen