• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX-List mit enumerate und desription

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
HiHO
So nun ists mal wieder so weit. Eine weitere Frage aus der Kategorie "Ich Arbeite damit hab aber nicht wirklich verstanden was Es macht"

Ich versuch folgendes zu Zaubern: Ich will eine list mit einer Zahl und einer Möglichkeit hinter die Zahl noch eine weiteres Label einzufügen, dass aber jeweils einzeln. Also eine Mischung aus enumerate und description. (Wenn ichs recht überleg genau das.)

Versucht hab ich schon mal so:
Code:
\newcounter{MeinZähler}

\begin{list}{\arabic{MeinZähler}.}{\usecounter{MeinZähler}}
\item[Topic] rabarber rabarber

\end{list}
#

So dabei rauskommen sollte so was: 1. Topic rabarber rabarber

Rauskommen tut : Topic rabarber rabarber

D.h. er unterschlägt wenn er so ein [Topic] findet meinen Couter total.

Jemand ne Idee? Man bedankt sich schon mal in Vorraus...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das geht so nicht. Das optionale Argument für \item (in eckigen Klammern) gibt es nur in den enumerate-, itemize- und description-Umgebungen. Bevor Du jetzt rumdokterst und eine eigene list-Umgebung zusammenzimmerst, wäre vielleicht das Package enumerate eine wertvolle Hilfe:
Code:
\usepackage{enumerate}
...
\begin{enumerate}[1. {Beispiel}]
  \item blablubb
  ...
\end{enumerate}
...
Die geschweiften Klammern um das Wort Beispiel sind notwendig, damit die enumerate-Umgebung die i-Buchstaben nicht als Counter interpretiert. Im Textfluss sieht das Ganze so aus:

bild2ct5.png


Ist das Layout so genehm? :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jeppa damit hab ich auch schon rumprobiert.
Das Wort "Beispiel" soll sich nun aber bei jedem neuem item ändern. Also mit einem neuen Parameter anzugeben. Toll wärs natürlich wenns das als paket geben würd. (Nummerierte description oder so). Aber Dank erst mal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Wort "Beispiel" soll sich nun aber bei jedem neuem item ändern. Also mit einem neuen Parameter anzugeben.
... dann hatte ich Dich nicht richtig verstanden. Vermutlich wirst Du dann um eine händische Umgebung nicht herumkommen. Ich meld' mich nochmal...
 

KayHH

Gast
Wenn es sich immer ändern soll, dann schreib es doch einfach dahinter (in der enumerate-Umgebung), oder was habe ich da jetzt nicht verstanden? Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich vermute, bloodworks möchte, dass der optionale Zusatztext Teil der linken Parbox des Markers wird. Wenn er das einfach mit
Code:
\item Topic
schreibt, würde ja bei einem mehrzeiligen Text nach Topic die nächste Zeile direkt unter dem T von Topic beginnen. Das sieht etwas hässlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

KayHH

Gast
Code:
\begin{description}
	\item[\theenumi\addtocounter{enumi}{1} Zusatz] lore ipsum
\end{description}


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ahh perfekt... Genau das war was ich mir dachte. So solls ausehn. Danke.

Nur eine Frage bleibt. Warum musste ich
Code:
\setcounter{enumi}{1}
den hier machen? Solllte enumi nicht immer aus 1 stehn, wenn man alle Listen geschlossen hat?

Auf jeden Fall doll. Danach hab ich jetzt schon 60 Seiten Dokument lang gesucht.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Um so seltsamer, dass ich ohne setcounter mtit 3 anfange...
 

KayHH

Gast
Stimmt auch wieder, also erst \addto... und dann \the... sonst fängt es ja mit 0 an.


Gruss KayHH