[LaTeX] Leerzeichen?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Hier im Forum kam mir die Idee zum Verfassen meiner Mathetexte für die Uni LaTeX zu nutzen. Da prägt sich die Mitschrift doch besser ein. Jedenfalls habe ich gleich mal losgelegt und mich den Gruppenaxiomen gewidmet:
Code:
$\forall~a,b~\epsilon~G:\textvisiblespace a\diamond b~\epsilon ~G$

Meine Frage ist: geht das mit dem \textvisiblespace auch einfacher? Also mit der Tilde geht es nicht immer. Da hab ich dann plötzlich ein dänisches a in diesem Falle. Gibt es da einen Trick?
Die Tilde gefällt mir nicht. Und ich bin LaTeX Neuling... habe dies gefunden und: nix verstanden.

lg,
Mark
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ">" und "<" da kam dann auch ein komischer anderer Buchstabe raus. Ich hatte es gelöst, indem ich vor und nach dem Zeichen ein $ setzte. Also das zur Formel erklärte.
Weiß aber nicht, ob das in der Formelbastelumgebung auch funktioniert.

Zu dem Link: Schau mal auf das Erscheinungsdatum; das geht bestimmt schon einfacher. Fragt sich nur wie. ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
argh... habs herausgefunden. Einfach ein \ in die Formel zwischen die Zeichen klemmen.
Ich hatte es mit \quad und \qquad, mit \ ! versucht. Nur ein \. Verdammt wie einfach. Wahhh...

Da hat sich bei mir auch irgendwie noch ein Mistkrams eingeschlichen:

Code:
\begin {eqnarray} 
f_{10}(x)=1x+0~\epsilon~G \nonumber \\
f_{10}\bigcirc f_{a,b}(x)=1(ax+b)+0 \nonumber \\
=ax+b=f_{ab}(x)=\textrm{neutrales Element}\nonumber
\end {eqnarray}

Kann man irgendwie erreichen, dass die Gleichungen unter den = angeordnet werden, also bündig, anstatt linksbündig.
Ich habe es mit math und equation getestet. Alles nüscht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 6304

Gast