• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: KOMA-Script installieren?

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Ich habe gehört, das KOMA-Script ist sehr brauchbar, habe aber nicht herausgefunden, wie das zu installieren ist. Da ist die Rede von einem texmf-Verzeichnis. Wo ist das?
 

Deleted member 6304

Gast
Ciao Loco,

Koma-Script ist definitiv sehr brauchbar.
Installieren brauchst Du das nicht zusätzlich. In allen LaTeX-Distributionen, die mir bekannt sind (gwTeX auf teTeX-Basis, gwTeX auf TeXLive-Basis & MacTeX-TeXLive) ist Koma-Script bereits dabei.

Wenn Du mit Koma arbeiten willst, empfehle ich dringendstens den Guide dazu zu lesen. Zu finden ist der hier: ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Beste Grüsse
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Aha! Ich habe gwTeX, also ist das Koma Script inkludiert. Deswegen habe ich nur so spärliche Infos zur Installation gefunden.... :)
Ich habe article mal durch scrartcl ersetzt und das sieht schon mal gut aus. Aber da ist jetzt etwas ganz komisches: der rechte Absatzrand stimmt nicht mehr ganz. Worte, die Umlaute enthalten, werden nicht mehr getrennt und ragen statt dessen über den Rand raus. Konkret: Zugehörigkeitsgefühl, flächendeckendes. Schreibe ich "Zugehorigkeitsgefuhl", tritt das nicht auf.... Komisch.
 

Deleted member 6304

Gast
Worte, die Umlaute enthalten, werden nicht mehr getrennt und ragen statt dessen über den Rand raus. Konkret: Zugehörigkeitsgefühl, flächendeckendes. Schreibe ich "Zugehorigkeitsgefuhl", tritt das nicht auf.... Komisch.
Klingt danach, als ob die Silbentrennung nicht wirklich funktioniert ...
Es bietet sich bei TeX meist an, zumindest den relevanten Teil der Präambel zu posten, dann macht sich das Fehlerfinden für uns viel leichter ;)

Hast Du in Deiner Präambel irgendwo \usepackage[ngerman]{babel} drin, damit Du auch deutsche Trennung hast?

Check sonst nochmal den scrguide, Link siehe oben.
Habe gerade keine aktuelle Version von Koma-script hier, sondern nur eine etwas ältere.
Habe gehört, dass Markus Kohm momentan relativ viel ändert.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
\usepackage[T1]{fontenc} drin?

Besser wäre ein vollständiges, kleines Beispiel, damit man das selbst sehen kann (das Latex-Dokument, nicht das erzeugte PDF).