1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX in Adium

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Allen Bogan, 16.02.07.

  1. Allen Bogan

    Allen Bogan Alkmene

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    35
    Hallo Miteinander.

    Die Suchfunktion wollte ledier nix auspucken, also hier mein Problem.

    Ich möchte das mein Adium ( aktuelle Version) LaTeX kann, weil dies doch einiges vereinfacht.
    Dazu habe ich wie im Internet beschrieben Equation Service installiert, aber irgendwie will das nicht richtig funzen.
    Einmal hat er mit den Befehl \LaTeX schön gesetzt, aber ansonsten nur leere Zeilen.

    Das der andere auch Latex braucht is mir klar, doch ich sehe ja meine gesendeten Nachrichten und die müssten doch "übersetzt" sein und nicht einfach nur eine leere Zeile.

    Also an alle die es geschafft haben: Wie klappt LATeX in Adium?

    Allein ein schönes Wochenende!
     
  2. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    sowat gibbet?! is ja genial.

    falls das nicht klappt, kannst du auch ein mit latexit erstelltes pdf-bild losschicken.
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    LaTeX für ein Chatprogramm? Findest du das nicht ein bisschen übertrieben?
    Ich bemühe mich hier im Forum um Gross- und Kleinschreibun, korrekte Satzzeichen, Rechtschreibfehler. Aber über Chat ist mir das alles bumpelegal muss ich ehrlich gestehen.
    Was gibt es da für eine Intention LaTeX dafür zu nutzen?
     
  4. Allen Bogan

    Allen Bogan Alkmene

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    35
    Also ja, es gibt LaTeX für Adium, sieht man gleich wenn man mal googelt.

    Und für jeden angehenden Naturwissenschaftler ist das absolut genial weil man sich so ohne Probleme über mathematische bzw physikalische Probleme unterhalten kann.

    Bestimmt hat jeder schon mal versucht eine Formel mit einem Messanger zu übertragen. Ein Krampf!!! Keine erkennbaren Indizes, kaum eine Gliederung zu erkennen, wo kommen die Klammern hin etc.

    Daher ist es nicht übertrieben LaTeX in Adium zu integrieren.

    Nuer funktioniert es bei mir nicht.
    Ich habe alles so gemacht wie beschrieben nur wird bei mir nur eine leere Zeile gesendet!

    Hats noch niemand probiert und hinbekommen?
     
  5. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Achso...ja stimmt. Den wissenschaftlichen Bereich hab ich natürlich wieder vergessen.
    Dachte jetzt eher an lange Texte.

    gut gut...dann meine Vermutung mal.
    1. Hat dein Gegenüber auch Adium?
    2. Braucht der andere Adium um die Formel sehen zu können? Was sagt das Plug-In von Adium darüber?
    3. Hat dein Gegenüber vielleicht Pakete nicht installiert die du verwendest?
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Du kannst doch einfach ein Bild der Formel übertragen, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Gruss KayHH
     
  7. Allen Bogan

    Allen Bogan Alkmene

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    35
    Hi,
    klar kann man die Formeln auch einfach als Bild schicken, was natürlich etwas umständlicher ist. LaTeXiT ist da das Zauberwort.

    Nur habe ich hier im Screenshot entdeckt, das auch Adium in der Lage sein sollte Formel darzustellen: http://www.hashref.com/images/adium_latex.png

    Mein Problem ist nur das ich im Moment noch daran arbeite das die Formeln bei mir dargestellt werden. Es wird einfach nur eine leere Zeile bei mir angezeigt von dem was ich schreibe.

    Als ich vermute fast es hat noch keiner richtig zum Laufen gebracht?
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Nur mal so geraten. LaTeXiT scheint ja genau das von mir empfohlene Verfahren, als Bild zu nutzen. Kann Audium denn PDFs direkt darstellen? Stell doch mal PNG oder so als Exportformat ein. Gruss KayHH
     
  9. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    bin auch sehr interessiert, ob es jemand zum laufen gebracht hat. mir hat es genau 1x funktioniert, aber erst als der andere (icq, windows) offline ging, sah ich meine gesendete message mit der formel. ansonsten seht weder mein gegenüber noch nicht irgendwas... wäre äusserst hilfreich wenn das klappen würde.
     
  10. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    also Allen Bogan und sind nun einen schritt weiter.
    1. wenn jemand z.b. $$ \int\limits_a^b f \left( x \right) g \left( x \right) dx $$ schickt, ladet sich equation service im hintergrund und wird es wie unten im bild direkt dargestellt.
    2. wenn wir aber jemandem diese formel schicken wollen, ladet sich ebenfalls equation service und im hintergrund versucht adium ein file zu verschicken, aber es wird nie gesendet und der andere sieht gar nicht, dass er ein file akzeptieren könnte oder nicht.

    folglich, wenn jemand weiss, wie man trotz/dank installiertem equation service selber formeln oder zumindest den einfachen text verschicken kann - bin für hinweise dankbar.

    [​IMG]
     
  11. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Also wir Informatiker... wir sind ja durchaus für LaTeX zu gewinnen. Ich sags mal so: Wenn beide im IM einen LaTeX "Interpretierer" haben, dann kann man per IM auf LaTeX Basis konferieren. Der Interpreter muss aber bei beiden der Gleiche sein. D. H. Adium X only, denk ich, und Mac only und damit nur sehr eingeschränkt allgemein-tauglich, oder?
    Dann... LaTeXit macht nur Bilder. Dass man die versenden kann ist klar. Aber das ist nicht sehr kompfortabel.

    Wir haben uns einfach ein phpBB Forum eingerichtet mit TeX Support.

    Ich kann mir nämlich anders irgendwie nicht vorstellen, wie das laufen soll.
     
  12. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Es scheitert wohl von Grund auf eine Datei zum Empfänger zu schicken, oder? Das ist ein Software-Problem, was nicht auf den Latexit zurückzuführen ist oder was auch immer sondern auf die Chat-Versionen, Firewall-Einstellungen, Router-Konfiguration etc.

    Du musst dir also mal jemanden suchen zu dem der Dateitransfer auf jeden Fall problemlos funktioniert und dann die gleiche Versuchsanordung probieren.
     
  13. Allen Bogan

    Allen Bogan Alkmene

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    35
    Also es sieht so aus, das der EquService Probleme hat eetwas zu versenden. Ist er nicht da, also im Papierkorb dann wird der Befehl in den Dollarzeichen gesendet und vom Gegenüber, bei welchen EquService aktiv ist, wird wunderhübsch die Formel dargestellt.
    Hat man jedoch selbst den ES aktiv, so wird der Befehl an ES gesendet, der rechnet und macht dann nix mehr!

    MAn muss als irgendeineneWeg finden um dem ES beizubringen nur eingehendes zu verarbeiten.

    Irgendwelche Vorschläge?
     
  14. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Kann ich das mit jemandem hier mal antesten... ich weiß nidd ob es nun daran liegt, dass beide User nen Mac brauchen mit Adium oder ob och blöde bin :(

    Will wer mal ne LaTeX Session machen :)

    Vorzugsweise jemand mit ICQ oder AIM:

    307403845
     
    #14 Tengu, 23.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.07

Diese Seite empfehlen