• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTex Compilierungsfehler in TexShop

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
hallo all ihr LaTex profis

hab da grad ein problem gleich beim einstieg in latex:
hab mir zu übungszwecken einen ganzen roman ausn internet geladen, damit ich wirklich einigen text zum herumbasteln habe. und jetzt hägt der compiler an einer stelle und ich weiß nich, was ihm da nicht passt :(

ich beginne mein doc vorerst mal mit eher einfachem intro:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}


und ich bekomme dann diese fehlermeldung
Fehlermeldung_LaTex.jpg

was mach ich rookie hier falsch?
thx a lot schon mal im voraus
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
hab die fehlermeldung jetzt weg bekommen, indem ich das intro so modifiziert habe:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

jetzt läuft zwar (fast) alles ohne fehlermeldung, aber dafür ist die schrift im pdf völlig verpixelt - das kann ich mir als typografiker doch nicht gefallen lassen ;)
was issn jetzt wieder falsch?
 

KayHH

Gast
Moin Lotus450,

so wird alles wieder gut.
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}


Gruss KayHH
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
thx kay - ich dachte, dieses fontenc wäre wichtig...

und das problem mit den ausführungszeichen hab ich auch schon behirnt - hab da das falsche sonderzeichen nach dem " getippst...
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
hab grad was neues entdeckt:

Overfull \hbox (12.62558pt too wide) in paragraph at lines 1733--1755
[]\OT1/cmr/m/n/10 Nachtfalke und sei-ne Gef[]ahrten wa-ren fast am Aus-gang an-
ge-langt, die []Uberreste

das steht mehrmals im compilerbericht (mit den entsprechenden textstellen)
was issn das schon wieder? sorry wegen der blöden fragerei - ich muss mir den latex begleiter erst zulegen... :innocent:
 

KayHH

Gast
Moin Lotus450,

es gibt dort ein Problem mit dem Trennen. Das siehst du auf Seite 45 der pdf-Datei. „möglicher\-weise“ schafft Abhilfe.


Gruss KayHH
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
das is also gar keine fehlermeldung sondern eher ein hinweis, dass man besser trennen könnte oder selber eingreifen sollte?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Lotus450 schrieb:
thx kay - ich dachte, dieses fontenc wäre wichtig...

Ist es auch. Nur dann kann Latex (u.a.) auch Worte mit Umlauten trennen.

Wegen der pixeligen Schrift in dem PDF:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#20

Ist wahrscheinlich etwas arg verwirrend, weil es so alle möglichen Alternativen auflistet.

Kurz: \usepackage{ae} zusaetzlich benutzen.
Falls es einen Fehler gibt, ist das ae Paket noch nicht installiert. ftp://ftp.dante.de/tex-archive/fonts/ae/

das problem mit den ausführungszeichen hab ich auch schon behirnt - hab da das falsche sonderzeichen nach dem " getippst...

Ich würde das Paket csquotes benutzen. Das regelt Anführungszeichen in Anführungszeichen, automatisch richtige Abstände etc.
http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/csquotes/

BTW: Wenn du auch mal Großbuchstaben verwendest, versaust du nicht so den Grauwert deiner Beiträge :)
 

KayHH

Gast
Genau! BTW, so sähe es noch besser aus.

Code:
\title{Roter Mond}
\author{von Dirk Wonhöfer ([email protected])}
\maketitle
\section*{Prolog}
...
\section{Aufbruchstimmung}


Gruss KayHH
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
@nogger
{ae} war offenbar schon installiert - hatte keine fehlermeldung... muss ich beim listing der packages eigentlich eine reihenfolge einhalten?
das quotationpackage muss ich mir noch reinsaugen - scheint ja nicht so zum "schnell drüberlesen" zu sein...
und in einem forum is mir der grauwert völlig WURSCHT :-D
danke jedenfalls für die tipps...

@kay
ich weiß, dass ich das alles noch gliedern muß, aber langsam - eins nachn anderen. ich will ohnehin noch den schmutztitel einfügen und dann will ich auch die kapitelanfänge mit initialen versehen... usw - aber dazu muss ich mal das grundsätzliche im LaTex kapieren ;) und das is ja nich so easy.
ebenfalls dank an dich...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lotus450 schrieb:
jetzt läuft zwar (fast) alles ohne fehlermeldung, aber dafür ist die schrift im pdf völlig verpixelt - das kann ich mir als typografiker doch nicht gefallen lassen ;)
was issn jetzt wieder falsch?
Gar nichts. TeX verwendet in der Grundeinstellung seine eigenen Fonts, die in einem speziellen Format vorliegen -> METAFONT. Das ist meiner Meinung nach das beste Format um Fonts zu beschreiben, da so Feinheiten wie die Strichstärke bei jeder Größe sich exakt an Hand von Formeln definieren läßt. Es sind keine Hints wie bei Postscript notwendig!

Leider kann man METAFONTs nicht auf andere Formate abbilden, so daß TeX die Fonts für das eingestellte Ausgabegerät berechnet und dann typischerweise als Pixelfonts im Postscript Type 3 Format in das PDF einbindet. Das sieht am Monitor schlecht aus, für das definierte Ausgabegerät paßt das aber perfekt.

Wenn Du nun andere PDFs willst muß Du alternative Fonts für Dein Dokument verwenden. Da die meisten Leute naturwissenschaftliche Texte mit TeX setzen, gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten ohne größere Einschränkungen auf alternative Fonts auszuweichen. Utopia+Fourier ist eine kostenfreie Variante, MathTime und LucidaMath kosten nicht gerade wenig Geld. Von den Mathefonts gibt es extrem viele verschiedene Schnitte, damit man alle Symbole darstellen kann.

Probier mal die Optionen
\usepackage{fourier}
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lotus450 schrieb:
@nogger
{ae} war offenbar schon installiert - hatte keine fehlermeldung... muss ich beim listing der packages eigentlich eine reihenfolge einhalten?
Zum Teil ja, es hängt von den betreffenden Paketen ab.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
hi tjp

hab die fourier mal probiert - auch nicht schlecht :) die standardschrift gefällt mir aber in diesem fall besser - is die auf jedem system gleich?

und die geschichte mit der reihenfolge: wo kann man das rausfinden oder kriegt man das eh mit der zeit mit?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lotus450 schrieb:
hi tjp

hab die fourier mal probiert - auch nicht schlecht :) die standardschrift gefällt mir aber in diesem fall besser - is die auf jedem system gleich?
Fourier ist Utopia+Fourier; Fourier nennen sich die mathematischen Fonts im Stile der Utopia. Die Standardschrift variiert danach welche Pakete bzw. Optionen man gewählt hat. Wann welche Schriftfamilie verwendet wird, sollte sich eigentlich in der FAQ bei Dante finden. Links zu FAQs

Ohne irgend welche Optionen sind es die klassischen CMR (Computer Modern Roman) Fonts, die sind als METAFONTs entworfen und für >2000dpi Belichter optimiert. Es gibt neuere EC/TC Fonts, die enthalten mehr Glyphen und sind eine Weiterentwicklung der CMR; ebenfalls nur als METAFONT.

Daneben gibt es einige Portierungen von CMR nach PS Type1, diese Fonts sehen nicht so gut aus (>2000dpi) wie die Original, dafür sind sie halt besser für PDFs geeignet. Von den EC/TC Fonts gibt es meines Wissens noch keine PS Fonts.

Via Dante findet sich genügend Doku in der sehr genau dargelegt wird, was alles zur Verfügung steht.
und die geschichte mit der reihenfolge: wo kann man das rausfinden oder kriegt man das eh mit der zeit mit?
Bei den meisten Pakete ist es egal, bei denen es nicht egal ist, findet sich üblicherweise in der Paketdokumentation ein Hinweis.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
@tjp

thx a lot für die ausführlichen infos
ich hab mir jetzt mal den latex begleiter bestellt und damit sollten in zukunft einige fragen beantwortet sein ;)
schönes WE