• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Bilder einfügen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Dass LaTeX Bilder so anordnet, dass der Textfluss nicht gestört wird, ist mir klar, aber warum werden die Bilder teilweise in einen neuen Absatz gepackt, wo sie absolut nicht hineinpassen? Lässt sich dass irgendwie abstellen, außer \begin{figure}[H]?
MfG
 

KayHH

Gast
… aber warum werden die Bilder teilweise in einen neuen Absatz gepackt, wo sie absolut nicht hineinpassen?
Weil LaTeX Deinen Text nicht VERSTEHT. Letzten Endes ist bei Gleitumgebungen am Schluss meist noch etwas manuelle Feintunig mit t, b und p gefragt.


Gruss KayHH
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Mit diesem Befehl werden alle Bilder, die bis dahin eingebunden wurden, gesetzt.
\FloatBarrier
Es kann aber gerne passieren, dass einzelne floats auf eine Seite gesetzt werden, wenn die Größe dies nicht anders zulässt. Das sieht dann auch nicht immer schön aus, oder muss manuell zurechtgezimmert werden.

Prinzipiell ist es aber nicht schlimm, wenn Bilder im nächsten Absatz sind. Nur im Kapitel sollten sie bleiben. Das ist besonders bei kurzen Texten mit relativ vielen Bildern öfters der Fall und sollte "eigentlich" nicht vom Leser bemängelt werden...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Da hab ich dann auch grade mal eine Frage... also ich suche einen Plotter, der quasi den Plot so ausgibt (als texbasierenden Code), dass LaTeX den ins Dokument rendern (berechnen) kann. Man kann ja zum Beispiel mit

/usepackage{epic, eepic, bar}

Diagramme und so rendern. Das sind dann keine eingebundenen Grafiken.

Gibt es das auch für Graphen? Also ich hab nämlich grad ganz intensiv Graphentheorie. Leider müssen da teilweise 10 Graphen auf ein pdf und das ist nicht so ganz das Wahre alles so über Graphler oder so einzufügen.

Was nutzt ihr da zum Plotten. Ich habe GnuPlot, bin wohl zu blöde dafür... Und ein CAS wäre ja wieder nur per Screenshot nutzbar. Kennt da wer was anderes? Was also einen Graphen als LaTeX Code ausgibt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Graphen kann man in LaTeX z.B. mit xypic oder pictex erstellen. Meinst Du Funktionsgraphen oder sowas wie kommutative Diagramme? Geht beides.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Oh, das geht...

ich meine Funktionsgraphen. Mal gucken ob ich rausfinde wie... hehe.

Ich wundere mich grad, wie ich das einsetzen kann...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mhh um auf die Anfangsfrage zurück zukommen. Du willst die Bilder da einbinden wo der Befehl erscheint genau da? Ohne gleitendes figure oder so? Na dann lass das figure einfach weg und mach nur includegraohics. (Wir reden schon von Bildern von aussen?). Allerdings versteht er dann den Caption Befehl nicht.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Mhh um auf die Anfangsfrage zurück zukommen. Du willst die Bilder da einbinden wo der Befehl erscheint genau da? Ohne gleitendes figure oder so? Na dann lass das figure einfach weg und mach nur includegraohics. (Wir reden schon von Bildern von aussen?). Allerdings versteht er dann den Caption Befehl nicht.

Naja, ich brauche den Caption-Befehl. Die Grafik muss auch nicht genau an einer Stelle platziert sein, nur innerhalb eines Absatzes. Das war ja meine Frage, ob LaTeX das merkt, dass ein neuer Absatz beginnt, aber wurde schon verneint.
 

KayHH

Gast
Na ja, LaTeX merkt schon das ein neuer Absatz beginnt, dafür werden auch Strafpunkte verteilt, aber LaTeX kann natürlich nicht wissen ob das thematisch zusammen gehört. Den caption-Befehl kann man einfach auch per Hand basteln. Mit \addtocounter erhöhst Du den Wert, damit beim nächsten figure alles wieder okay ist. Hab' ich jetzt nicht ausprobiert, klappt aber sicher.


Gruss KayHH
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
du kennst die spez von figure? htbf?

Platzierung von Grafiken

Die Einbindung einer Grafik in die \figure-Umgebung bewirkt, dass die Grafik von LaTeX innerhalb des Dokmentes optimal platziert wird. Für die Strategie der Platzierung gibt es unterschiedliche Parameter:
h (here): Platziere die Grafik möglichst dort, wo der Befehl zur Einbindung steht.
t (top): Platziere die Grafik möglichst am Anfang einer Seite.
b (bottom): Platziere die Grafik möglichst am Ende einer Seite.
p (float page): Platziere die Grafik möglichst auf einer Seite, die nur "floating"-Objekte enthält.
Die Reihenfolge, in der diese Parameter angegeben werden, spielen keine Rolle, da die Platzierung immer in der Reihenfolge h,t,b,p versucht wird, sofern der entsprechende Parameter angegeben ist.
zitat vonhttp://latex.mschroeder.net/

h-here als erste Option angeben. Das hat nich immer den Effekt aber manchmal

Edit: p anstatt f für float (weis ich woher ich das hab)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das ist es ja gerade, bei [htbp] setzt LaTeX -für mich- willkürlich die Grafiken. Textfluss ok, aber sieht extremst übel aus. Ich bleibe dann wohl besser bei [H]-Platzierungen.