• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Bild in Bewerbung einfügen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ich schreibe gerade Bewerbung - mit LaTeX. Ich habe eine Seite mit einem "Template" gefunden (2. Der Lebenslauf). Dort wird folgende Präambel benutzt (Auszug):
Code:
\usepackage{%
  ngerman,
  ae,
  times,
  picins,
  graphicx,
  hyperref,
  currvita}
currvita kommt also zum Einsatz. Jedoch der Paramater picins lässt den Kompiliervorgang abbrechen. Egal hab ichs halt raus genommen...

Jetzt soll natürlich noch ein kleines Foto von mir mit rein. Das wird einfügt per parpic:
Code:
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.25\textwidth]{logognu2}}
Geht leider nicht. So wie ich das sehe soll parpic wohl das Bild nach rechts schieben. Tut es aber nicht.
Wie krieg ich das Bildchen denn nun schön nach rechts oben? Ist das picins überhaupt wichtig?

Danke
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
\parpic kommt aus dem picins-Paket. Du musst also wohl entweder picins installieren oder einen anderen Weg suchen, das Bild an den Rand zu packen.
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso OK. Na dann sag mir doch mal wie ich das mache?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Habs heraus gefunden.

Hier stehts:
Grundsätzlich:
1. Packetdateien in durchsuchenden Pfad legen
2. TeX--Datenbasis aktualisieren

Im einzelnen heißt das:
1. Packe Deine Packages (bzw. die nötigen Dateien wie .sty, .tex) in einen Ordner den Du auch später wieder findest (ordnername z.b. "mymacros"---damit Ordnung herrscht :)).
Dieser Ordner muss dann im LaTeX--Verzeichnis liegen (bei Suse Linux ist das /usr/share/texmf/tex/latex ).
Diesen Pfad kannste auch suchen, in dem nach einem bereits vorhandenen Package suchst (z.B. wo liegt die geometry.sty--datei?).

2. In einer Shell kannste die Verzeichnisse mit dem Kommando "texhash" aktualisieren.
Die .sty hab ich bei CTAN gefunden :)
 

Deleted member 6304

Gast
Habs heraus gefunden.

Hier stehts:
1. Packe Deine Packages (bzw. die nötigen Dateien wie .sty, .tex) in einen Ordner den Du auch später wieder findest (ordnername z.b. "mymacros"---damit Ordnung herrscht ).
Dieser Ordner muss dann im LaTeX--Verzeichnis liegen (bei Suse Linux ist das /usr/share/texmf/tex/latex ).
Diesen Pfad kannste auch suchen, in dem nach einem bereits vorhandenen Package suchst (z.B. wo liegt die geometry.sty--datei?).

Die .sty hab ich bei CTAN gefunden :)

Auf einem Mac mit gwTeX oder MacTeX installiert, würde ich eigene Pakete in ~/Library/TeXmf/TeX/LateX ablegen.
Siehe auch http://www.cds.caltech.edu/info/cds/MacTeX/FAQ#QQuestions4

So verhinderst Du, dass bei einem Update von gwTeX oder MacTeX ein selbst installiertes Paket überschrieben oder gelöscht wird. ~/Library/TeXmf/TeX/LateX ist das Verzeichnis, welches dann prioritär vor denen in /usr/.. genutzt wird.

Die Pakete sind dann halt nur für einen Benutzer installiert, aber das reicht ja meistens.
AFAIK braucht man dann noch nicht mal ein texhash ausführen

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe.
Bin gerade dabei nochmal Bewerbung zu schreiben. Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe habe ich nun auch kein picins mehr, also hab ich mich dem Problem nochmal angenommen.

Und siehe da das Paket floatflt ist standardmaessig dabei und tut.

http://latex.tugraz.at/fortgeschrittene.php#grafiken


Danke nochmal fuer eure Hilfe :-D