• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

\LaTeX Bild einfügen, noch Platz vorhanden

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schonmal in den Unweiten des Netzes behandelt wurde. Ich konnte allerdings nach 20minütiger Recherche keine Antwort auf mein Problem finden.
Es geht um folgendes. Ich möchte in LaTeX zwei Grafiken einbinden:
Code:
\subsubsection{busmux3}
	  \begin{figure}[here]
		  \centering
      \includegraphics[width=68mm]{busmux3.pdf}
      \caption{busmux3.sch}
      \label{fig:busmusx3}
    \end{figure}
 
\subsubsection{busmux8}
\begin{figure}[here]
		  \centering
      \includegraphics[width=78mm]{busmux8.pdf}
      \caption{busmux8.sch}
      \label{fig:busmusx8}
    \end{figure}
Das gesetzte Dokument habe ich angefügt. Nun ist offensichtlich zu sehen, dass unter dem zweiten Bild noch Platz ist. Wenn ich aber die Maße der Bilder erhöhe, dann verschwindet das zweite Bild auf der nächsten Seite. Wie kann das sein? Welche Grenzen benutzt TeX? Wie kann ich das ganze umgehen? Hat jemand eine Idee? (Das Problem habe ich auch bei anderen Grafiken.)

Gruß zoom
 

Anhänge

  • testseite.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 347

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der "here"-Parameter bei den Figures bedeutet nicht, dass sie auch an genau dieser Stelle ins Dokument gesetzt werden, sondern "nach Möglichkeit hier". Für den Umbruch von Zeilen und Seiten (-> badness-Parameter) und das Einfügen von Grafiken (-> Warteschlange) gibt es in LaTeX komplizierte Algorithmen, in die man nur selten eingreifen sollte. Figures erscheinen z.B. erst dann, wenn im Lauf des aktuellen Abschnitts "genügend" freier Platz angesammelt wurde. Eventuell kannst Du ein \clearpage einstreuen, um die Figure-Warteschlange zu leeren.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Genau, das Bild kommt hin, wo es passt. Da kann man meistens nicht viel dran ändern. Eventuell könntest du gucken, wieviel Rand du hast, also wieviel Platz zwischen deinem Text und der unteren Linie sein sollen. Vielleicht kannst du da was dran ändern.
Was du auch machen könntest, wäre die eine Seite ganz leer zu lassen. Also keine Linien und so. Da spart man auch Platz, wenn man unbedingt das Bild größwer haben will.

Gruß

Patrick
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Ich danke ich für die Infos. Ich habe LaTeX jetzt "überlistet": In Indesign habe ich mir eine pdf erstellt (mit Grafik) und diese dann als wallpaper eingefügt. Das ist eigentlich nicht Sinn des Setzens, aber es passt jetzt alles wunderbar. Das kommt auch nur in den Anhang des Dokuments und ist alles mit \newpage "abgesichert" - da kann bei erneuerte Formatierung des Layouts nichts schief gehen.

Gruß zoom
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Ja, manchmal muss man ein bisschen tricksen. Hauptsache, es passt erst mal. Ich kann dir aber schon verraten, dass es in LATEX keine höheren Gefühle gibt, wenn man ein solches Problem "elegant" löst. Ist zwar eine Riesenarbeit, aber man wird belohnt. Und du kannst uns anschließend verraten, wie du es gemacht hast. Dann müssen wir uns in dem Fall nicht das Hirn zermartern. ;)

Gruß

Patrick
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hallo,

wenn du nicht willst, dass dein Bild weggleitet (die figure-Umgebung ist eine Gleitumgebung), dann benutze keine Gleitumgebung.

Sprich, pack das Bild in eine center-Umgebung oder so. Wie man trotzdem eine Bildunterschrift hinbekommt steht in der FAQ von Dante (6.1.13).

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: zoom

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo,

wenn du nicht willst, dass dein Bild weggleitet (die figure-Umgebung ist eine Gleitumgebung), dann benutze keine Gleitumgebung.

Sprich, pack das Bild in eine center-Umgebung oder so. Wie man trotzdem eine Bildunterschrift hinbekommt steht in der FAQ von Dante (6.1.13).

Grüße
Hallo phueghy!

Dein erster Beitrag, und dann sowas! ;) Herzlich Willkommen!
Ja, die center-Umgebung hat tatsächlich Wunder gewirkt. Ich kann die Grafik noch größer skalieren. Vielen Dank!

Gruß zoom